Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

Tino

eDacia-Liebhaber
Deshalb hab ich Eingang Sicherungskasten gemessen. Also nachdem Batterie und DC/DC Wandler zusammen laufen. An der Batterie waren es lediglich 2,3 Ampere, aber falsch rum (Ladestrom aus dem DC/DC Wandler). Ok, dann rechnen wir den Ladestorm mit drauf dann sind es 9,6A am Anfang bis die 12V Batterie in die Sättigung geht. Wäre also am Anfang 130W. Also rechnen wir grob im Schnitt mit 100W Verlustleistung auf der 12V Seite (Waren ja wahrscheinlich auch nicht 12 sondern 13,8V wegen Ladespannung).
Und soviel Steuergeräte hat der Spring ja auch nicht.

PS.: Verbrauch ab HV Batterie ist inbegriffen. Egal ob es über den DC/DC Wandler läuft oder nicht. Aber Verbraucher gibt es nur auf der 12V Seite, deswegen macht es Sinn und ist einfacher nur hier zu messen. Und wen wir mit Watt rechnen ist es egal ob 12V Seite oder 300V Seite. Watt ist Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab mal im Internet recherchiert und da diesen DC/DC Wandler gefunden, das wäre genau das Richtige um den Spring an meinen HMS-2000 BKW zu koppeln und damit Nachts die Grundlast von ca. 200W zu versorgen. Mal sehen und nochmal genau durchrechnen ob sich das lohnt. :cool:

 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab mal im Internet recherchiert und da diesen DC/DC Wandler gefunden, das wäre genau das Richtige um den Spring an meinen HMS-2000 BKW zu koppeln und damit Nachts die Grundlast von ca. 200W zu versorgen. Mal sehen und nochmal genau durchrechnen ob sich das lohnt. :cool:

Brauch der Spring nicht mind. 6A Ladestrom?🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich möchte nicht laden, nur Leistung aus dem Speicher entnehmen.
Sprich die 300V DC auf 48V DC wandeln und dann auf meinen BHKW Wechselrichter geben um die Nacht zu überbrücken. Laden erfolgt bei mir weiterhin über den Typ 2 Stecker mit 6A PV Überschuss.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
🌞Ich möchte nicht laden, nur Leistung aus dem Speicher entnehmen.
Das würd ich gern mit dem Neuen machen wollen.. mit V2L, in voller Hütte zu 20K€??, hoffe aber auf nicht mehr wie 18..💸🌞
Gaaanz langfristig wäre ein Transporter(Transit) genial mit 68-kWh-Batterie(oder ähnliches).
Damit könnte man dann beide Springs von ganz leer auf ganz voll aufladen über Nacht +Haus, Hof & Kühlschrank🤤im Moment aber noch🌝🌚-preise💁‍♂️
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Das würd ich gern mit dem Neuen machen wollen.. mit V2L, in voller Hütte zu 20K€??, hoffe aber auf nicht mehr wie 18..💸🌞
Gaaanz langfristig wäre ein Transporter(Transit) genial mit 68-kWh-Batterie(oder ähnliches).
Damit könnte man dann beide Springs von ganz leer auf ganz voll aufladen über Nacht +Haus, Hof & Kühlschrank🤤im Moment aber noch🌝🌚-preise💁‍♂️
Bedenke, bei V2L muss Du Dein ganzen Haus vom Netz trennen, bevor Du es an den Spring hängst. Es darf keine Netzkopplung geben, da V2L sich nicht aufsyncronisieren kann wie bei Ongrid. Es ist eine reine Offgrid Lösung.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bedenke, bei V2L muss Du Dein ganzen Haus vom Netz trennen, bevor Du es an den Spring hängst. Es darf keine Netzkopplung geben, da V2L sich nicht aufsyncronisieren kann wie bei Ongrid. Es ist eine reine Offgrid Lösung.
Deshalb liegt mein Umschalter/Netztrenner schon bereit.
1709909592272.png

..🥳aber dann täglich UND nächtliches umschalten:oops:🤔
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich bin mit meiner Lösung soweit, dass der Anschluss von der Garage in den Schaltkasten
liegt. Aber jeder V2L ist wohl verschieden und ich muss noch 2 Dinge zusammenbauen, einen
Fehlstrom Auslöser wo man die Ströme einstellen kann. Ok, es gibt Benning. Aber 1000 Euro
auf den Tisch knallen für einen einmaligern Gebrauch ? Und dazu eine Testschalttafel wo man
alles durchspielen kann. Möglicherweise muss ich aus dem IT Netz V2L ein TN-S Netz machen
bevor der Strom überhaupt eingespeist werden kann. Aber FI-Tester + Tafel sind im Zusammenbau.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Oder Du legst Deine wichtigen Verbraucher nur an z.B. Phase 1 und versorgst nur die. Alle anderen sind dann halt Tod. Ansonsten würde ich alle Phasen zusammen klemmen. Echten Drehstrom gibt es in einem Haus ja eh nicht mehr. Einen extra FI brauchst auch nicht. Muss nur gucken das N und PE an Deiner V2L Einspeisestelle gebrüllt sind. Dann tun alle FIs dahinter wieder.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Echten Drehstrom gibt es in einem Haus ja eh nicht mehr.
Also für Deutschland, NRW und Köln und Umgebung muss ich sagen das hier alle Häuser mit Drehstrom beliefert werden.

U d ich würde meine Hand dafür fast ins Feuer legen das im restlichen Deutschland auch überall Drehstrom da ist. Falls nicht ist es eine der selten Ausnahmen die es noch gibt mit Wechselstromzähler.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Oder Du legst Deine wichtigen Verbraucher nur an z.B. Phase 1 und versorgst nur die. Alle anderen sind dann halt Tod. Ansonsten würde ich alle Phasen zusammen klemmen. Echten Drehstrom gibt es in einem Haus ja eh nicht mehr. Einen extra FI brauchst auch nicht. Muss nur gucken das N und PE an Deiner V2L Einspeisestelle gebrüllt sind. Dann tun alle FIs dahinter wieder.
Genauso, ich werde bei mir nur eine Phase umschalten, das spart auch das Problem mit dem voreilenden Neutralleiter. Es geht mir nur um den Notstrom. Ein ganzes Haus kann man so zwar nicht umschalten, aber
das war nie geplant.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Also für Deutschland, NRW und Köln und Umgebung muss ich sagen das hier alle Häuser mit Drehstrom beliefert werden.

U d ich würde meine Hand dafür fast ins Feuer legen das im restlichen Deutschland auch überall Drehstrom da ist. Falls nicht ist es eine der selten Ausnahmen die es noch gibt mit Wechselstromzähler.
Wir in Bayern haben auch Drehstrom.
Wermutlich meint Tino das es kaum Drehstrom Verbraucher im privaten Haushalt mehr gibt. Gerade mal der Herd aber auch da nicht alle.
Im Garten schaut das schon anderst aus. Kreissäge Holzspalter Häcksler...gehen bei mir mit Drehstrom.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wermutlich meint Tino das es kaum Drehstrom Verbraucher im privaten Haushalt mehr gibt. Gerade mal der Herd aber auch da nicht alle.

Genaugenommen ist auch der Herd kein Drehstromverbraucher.
Es handelt sich um aufgeteilte Wechselstromkreise.
Deshalb funktionieren all unsere Modelle genau so gut im einphasigen Ausland.

Hierbei muss natürlich insbesondere der Querschnitt des Neutralleiters beachtet werden! Da dieser bei uns Standardmäßig nicht überwacht wird.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Frankreich ist im nahen Ausland wohl eher die Ausnahme. Dort gibt es an vielen Orten zwar Drehstrom
in der Verteilung, aber einzelne private Haushalte werden nur einphasig beliefert. Das wird sich auch wohl
in Frankreich ändern da 11kW auch bei Renault zur aktuellen Einspeisenorm wird.
Aber in Frankreich, Spanien, Italien gibt es noch viele Herde die Gas + Elektrisch kombinieren, das auch aus
alter Gewohnheit dort wo öfters der Strom ausfiel.
 

Empfohlene Communitys



Oben