Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

Tino

eDacia-Liebhaber
Was für einen hybrid WR verwendest du

Mit welcher Steuerung über wachst du dass du den spring nicht unter xx% entlädst
Den Growatt BH 10000 Hybrid.
Den kann man auf Hochvolt Blei Akku umstellen. Dann will er keinen BMS Can.
Man kann dann die Lade Ober Spannung beim Spring 300V und die Ladeunterspannung beim Spring 240V einstellen. Den SOC berechnet er sich dann selber. Der maximale Lade und Entladestrom ist 25A. Damit gibt sich eine Leistung von 7500W die man aus dem Spring ziehen kann.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Tino,
ich würde auch keine andere NMC Batterie im Haus lagen. Da ist mir das Verhältnis
vom Wert vom Haus zum Nutzen zu hoch. Vielleicht eine LFP, sicher sogar beim MG.
Natürlich interessiert mich auch ein Backup, aber nur auf einer Phase für einige Geräte.
Ich habe gesehen dass dein Wechselrichter 3phasig ausspuckt, was er wohl nur macht
wenn er dreiphasig gefüttert wird. Bei drei Phasen ist die Umschaltung von extern zu
Hausstrom immer etwas kritisch, da der Neutralleiter voreilend oder nachlaufend
geschaltet werden muss.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Tino,
ich würde auch keine andere NMC Batterie im Haus lagen. Da ist mir das Verhältnis
vom Wert vom Haus zum Nutzen zu hoch. Vielleicht eine LFP, sicher sogar beim MG.
Natürlich interessiert mich auch ein Backup, aber nur auf einer Phase für einige Geräte.
Ich habe gesehen dass dein Wechselrichter 3phasig ausspuckt, was er wohl nur macht
wenn er dreiphasig gefüttert wird. Bei drei Phasen ist die Umschaltung von extern zu
Hausstrom immer etwas kritisch, da der Neutralleiter voreilend oder nachlaufend
geschaltet werden muss.
Der Spring steht bei mir in der Garage welche nicht mit dem Haus verbunden ist. Dort ist auch mein Hauptstromanschluss und der Wechselrichter. Geht dann alles über ein unterirdisches Leerrohr zum Haus.

Ich habe den Hager Lastumschalter 4polig 63A verbaut. Der ist super für sowas geeignet da er auch eine 0 Stellung dazwischen hat.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Das Problem ist ja, wenn du 3 Phasen umschaltest, dass der Nulleiter immer schon geschaltet sein muss bevor
die Phasen dazu geschaltet werden. Da ist auch das Risiko bei einem Umschalten vom Nulleiter, dass er ungewollt frei in der Luft schwebt. Da reichen Sekunden um Elektronik zu schmelzen. Dann hast du plötzlich zwischen 2 Phasen 300V und zwischen 2 anderen 160V. Manche benutzen auch eine Schütz dafür mit einem Timer.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Der Speicher merkt sich geladene und entladende kWh.
Das kann dann im Vergleich zu den gefahrenen km durchaus Fragen aufwerfen.
Ja mag sein. Ist mir aber egal... Ich mach den ganzen Lobbyismus schmeiß der Energieversorger nicht mehr mit. Sonst sind wir erst 2050 soweit. Dann kannst Dich auch auf die Autobahn kleben.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Gut wenn ich das richtig sehe
Braucht man

Hager Lastumschalter 4polig 63A

SPH 10000TL3 BH-UP inkl. Wifi stick

Growatt - Smart Meter TPM-CT-E (3PH)​


Und den Stecker Männlich für den Heizungsanschluss für den spring (hast du dort eine Teilenummer oder einen link ?)

Was jemand mit seinem Eigentum macht ist seine Sachen .
allein um die 3 Sachen raus zu suchen in den ganzen post ist einfach schwierig bitte bleibt beim Thema
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Hallo Mono,

ja, wobei der SPH das Smart Meter und der Wifi Stick oft als Set verkauft werden. Kostenpunkt ca. 2800€
Der Heizungsstecker ist nicht so Easy. Den findest auf dem freien Markt nicht. Es gibt ihn nur bei Renault/Dacia als komplett Paket mit der Heizung. Hab mir den von nem Schrotthändler aus nem Unfallwagen geholt.
 

Anhänge

  • HV-Heizung.jpg
    HV-Heizung.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 54

Tino

eDacia-Liebhaber
Hallo Mono,

ja, wobei der SPH das Smart Meter und der Wifi Stick oft als Set verkauft werden. Kostenpunkt ca. 2800€
Der Heizungsstecker ist nicht so Easy. Den findest auf dem freien Markt nicht. Es gibt ihn nur bei Renault/Dacia als komplett Paket mit der Heizung. Hab mir den von nem Schrotthändler aus nem Unfallwagen geholt.
Hier noch die Teilenummer der Renault Group:
Teil 12 -> 271431192R
 

Anhänge

  • Spring Heizelement.pdf
    533 KB · Aufrufe: 83

Tino

eDacia-Liebhaber
Hallo Mono,

ja, wobei der SPH das Smart Meter und der Wifi Stick oft als Set verkauft werden. Kostenpunkt ca. 2800€
Der Heizungsstecker ist nicht so Easy. Den findest auf dem freien Markt nicht. Es gibt ihn nur bei Renault/Dacia als komplett Paket mit der Heizung. Hab mir den von nem Schrotthändler aus nem Unfallwagen geholt.
Sorry... ich meinte 1800€! Mein Fehler!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Okay wollte den Stecker eh nicht als ziehen am HV Steuergerät

Also abschneiden
Wasserdicht teilen https://www.amazon.de/dp/B076KJZJN5...RhaWwyp13NParams#immersive-view_1702928265168

Wasserdicht den Heizungstecker verlängern

50a Relais mit 12v Ansteuerung

Angezogen WR (Heizung aus)
Ohne 12v kein Strom auf WR (heitzung an)

Das ganze über 12v Kippschalter

Mit freier Industrie Stecker Wahl am HV kabel für WR

Hat auch den Vorteil ,
dass beim zusammen stecken kein Strom auf der WR Leitung ist und man den Stecker zugänglich hin bauen kann

Rückbau ist ja jederzeit möglich mit Heizung mit wasserdicht Verbinder wieder zusammen schrauben

Okay danke so weit wenn ich das wirklich mache melde ich mich
noch mal

Ist ja mit allem (Stecker WR Kabel Sicherungen ....) ~2200 Material

Bei ~3500 kW im Jahr Verbrauch fürs Haus
Hauptsächlich Winter (Oktober-März)
Wo ich eh Netz laden muss bin halt von 6-16 Uhr auf der Arbeit und das Auto auch

Denke ich könnte ich ca 800kwh im Jahr mit Auto Akku sparen
Sind rund 300 Euro

Wenn ich doch nur auf der Arbeit laden könnt

Mein chef sagt immer es gibt 2 Arten von Geld
Deins und meins

Das Heizungsmodul liegt so um die 400 Euro +
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Okay wollte den Stecker eh nicht als ziehen am HV Steuergerät

Also abschneiden
Wasserdicht teilen https://www.amazon.de/dp/B076KJZJN5...RhaWwyp13NParams#immersive-view_1702928265168

Wasserdicht den Heizungstecker verlängern

50a Relais mit 12v Ansteuerung

Angezogen WR (Heizung aus)
Ohne 12v kein Strom auf WR (heitzung an)

Das ganze über 12v Kippschalter

Mit freier Industrie Stecker Wahl am HV kabel für WR

Hat auch den Vorteil ,
dass beim zusammen stecken kein Strom auf der WR Leitung ist und man den Stecker zugänglich hin bauen kann

Rückbau ist ja jederzeit möglich mit Heizung mit wasserdicht Verbinder wieder zusammen schrauben

Okay danke so weit wenn ich das wirklich mache melde ich mich
noch mal

Ist ja mit allem (Stecker WR Kabel Sicherungen ....) ~2200 Material

Bei ~3500 kW im Jahr Verbrauch fürs Haus
Hauptsächlich Winter (Oktober-März)
Wo ich eh Netz laden muss bin halt von 6-16 Uhr auf der Arbeit und das Auto auch

Denke ich könnte ich ca 800kwh im Jahr mit Auto Akku sparen
Sind rund 300 Euro

Wenn ich doch nur auf der Arbeit laden könnt

Mein chef sagt immer es gibt 2 Arten von Geld
Deins und meins

Das Heizungsmodul liegt so um die 400 Euro +
Nette Idee, hatte ich mir anfangs auch überlegt. Aber wenn die Zündung aus ist, ist auf den HV Steckern eh kein Saft drauf. Also kannst Problemlos stecken und dann Zündung an machen. Denk außerdem dran das HV Kabel zusätzlich noch eine Schirm in der Ader haben, den Du durch verbinden solltest. Wegen der Isolationsüberwachung.

PS.: Der Interlock Kontakt ist im Spring beim Heizungsstecker ohne Funktion. Kannst also außeinander Stecken ohne das das HV System abschaltet. Brauchst Dich also nicht drum zu kümmern.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Eine kleine Überlegungen Anmerkung hätte ich noch falls sich einer Gedanken machen sollte wegen Schlüssel stecken lassen

Es ist die Heizung also würde ich es mit vorheitzen aktivieren in der APP

Wenn das geht
Wenn es nicht geht
Ein Wierderstand in innen Thermostat dazu schalten das er auf -13 Innenraum Temperatur steht dann sollte er die Heizung bis zu 30% soc laufen lassen und abschalten
 
Oben