Spring als eSpeicher für Grundlastunterstützung

Bürger

eDacia-Neuling
Im Zusammenhang mit dem "Spring" habe ich einen "digitalen" Stromvertrag mit dem lokalen EVU abgeschlossen. Darin ist ein digitaler Zähler mit WLAN- Anschluß, eine Datenbox und eine zugehörigen App eingeschlossen (iONA). Damit habe ich die Life-Kontrolle über den Momentanverbrauch (Sekunden- und Watt-genau) und Statistiken über Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre. Meine Solarleistung wird über ein smartes BMS der Speicherbatterie protokolliert. Es sind also alle notwendigen Daten zur Beurteilung einer möglichen Einspeisung der "Grundlast" vorhanden. Eine Einspeisung ergibt für mich keinen Sinn, weil der größte Teil ohne Vergütung im Netz versickern würde. Mein Interesse ist also momentan "nur" auf die Absicherung gegen längere Stromabschaltungen. Wenn praktikable Lösungen zu Microwechselrichtern mit Limiter verfügbar sind, werde ich die "Einspeisung" neu beurteilen. Momentan möchte ich nur die Möglichkeit schaffen vom Spring 200 bis 300 Watt zu meinem Solarspeicher zu schieben (wenn die Sonne länger nicht scheint und der Strom abgeschaltet ist). Bei Bedarf werde ich meine Ergebnisse hier bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Hat zwar jetzt nichts mit dem Spring zu tun, aber das Thema hier hat mich auf eine Idee gebracht. Für eine andere Sache habe ich mir einen 24V 90Ah Lifepo gekauft. Dieser wird aber nicht oft im Jahr gebraucht. Für die restliche Zeit nutze ich diesen als zusätzlichen PV Speicher.
Ich habe mir hierfür noch eine Shelly Plug S besorgt und nutze noch eine bereits vorhandene Zeitschaltuhr.
Das Ladegerät für den Akku ist an die Shelly Steckdose angeschlossen und ein 150W Wechselrichter über die Zeitschaltuhr.
Über die App EV Autocharge kann man auslesen, wenn der Wechselrichter Überschuss einspeist. Dann wird die Shelly Steckdose eingeschaltet und der Akku wird geladen. Über die Zeitschaltuhr wird dann Nachts von 22 bis 5 Uhr früh der gespeicherte Strom dann wieder eingespeist. Die 150W sind in etwa die Leistung, die das Haus im Ruhezustand verbraucht. Das BMS verhindert ein Über- bzw. tiefentladen.
 

Bürger

eDacia-Neuling
Update zum Laden des Spring mit kleiner Inselanlage (2 kWp) und Liion (7,5 kWh).
Die Anlage läuft jetzt seit 1,5 Jahren erfolgreich. Habe jetzt einen Stromzähler, der für 2023 (außer 6 Wochen Mai/ Juni - Abwesenheit) 490 kWh Ladestrommenge gemessen hat.
Als Inselanlage hat man natürlich keinerlei Bürokratie zu beachten - nur die technische Sicherheit muß man gewährleisten. Ich habe mir auch einen einstellbaren Ladeziegel von Lidl zugelegt. (6, 8, 10, 13, 16 A).
Schwäche der Anlage:
1. Laden nur möglich wenn der Speicher gefüllt ist, da die Sonne nur maximal 25A für die 48V bringt.
2. Bei maximaler Sonne und vollem Speicher habe ich ca.12 kWh am Tag zum Spring gebracht.
Das sind 90 bis 100 km. Also fast jeden Tag anstecken.

Ausweg
1. Installation weiterer 1,6 kWp Panele. 400 Euro
2. Zusätzlich 15 kWh lifepo4 auch von nkon (diy) ca. 2000 Euro
3. Die jetzt überschussige Strommenge wird im nächsten Jahr eine Brauchwassewärmepumpe im Haus betreiben. Und so den Gasverbrauch senken helfen.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Update zum Laden des Spring mit kleiner Inselanlage (2 kWp) und Liion (7,5 kWh).
ich fahre so ähnlich, aber halt auch in Kombination mit Last abfahren. Dafür habe ich 4 KW Solar und 15KW Speicher. Werde aber aufgrund das ich mehr Last abfahren möchte auf 30 KW gehen. Hat auch den Vorteil das ich auch mal Nachts die Sumsebiene laden kann. Insgesamt habe ich jetzt seit August soviel Solar erzeugt das ich im Grunde den Spring umsonst fahre
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
4 kWp für ein 30 kWh Akku halte ich für unwirtschaftlich. Allein aus dem Grund das du in den Wintermonaten nur einen winzigen Bruchteil der 30 kWh produzieren dürftest, um den Speicher zu füllen. Dann darfst du nicht vergessen den Speicher nicht im Tiefladezustand zu halten und musst mit Netzbezug rechnen, um den SOH nicht zu gefährden......denn sonst lohnt sich so eine Investition noch weniger.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
4 kWp für ein 30 kWh Akku halte ich für unwirtschaftlich. Allein aus dem Grund das du in den Wintermonaten nur einen winzigen Bruchteil der 30 kWh produzieren dürftest, um den Speicher zu füllen. Dann darfst du nicht vergessen den Speicher nicht im Tiefladezustand zu halten und musst mit Netzbezug rechnen, um den SOH nicht zu gefährden......denn sonst lohnt sich so eine Investition noch weniger.
nun ist es erstmal nicht immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit, wobei es sich auch hier schon rechnen wird da ich für 15 KW eh nur unter 2.500€ zahle. Zum anderen muss ich im Winter nicht durchweg alles selber erzeugen, da ich ja jetzt schon mehr erzeuge und selber verbrauche wie ich fürr das laden benötige. Es schafft aber Flexibilität und erweitern kann ich immer wenn es nötig sein sollte. Das ich lifepo4 dementsprechend behandeln muss ist ja bei vielen Geräten so und auch nur eine Frage der richtigen Einstellungen der Parameter.
 

Manfred-S

eDacia-Interessierter
Screenshot_2023-08-18-12-26-43-547.jpeg
Kennt jemand diese Adapter Typ2 zu Schuko ?
Funktioniert das auch beim Spring ? evtl abhängig von der Schlüsselstellung ?

Hintergrund ist: Ich brauche gelegentlich 230Volt am Boot und mit dem Auto komme ich bis auf 5m heran.
So könnte ich evtl auch die kleine 12V Batterie des Spring in Ruhe lassen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt auto s die das können

ZB
ev6 / ioniq 5
Mg 4 / mg 5

Nennt sich V2L

Was es aber gibt sind 12v to 230v Wechselrichter aber aufpassen am 12v Anschluss

Da muss eine extra Sicherung dran und bei 300w 25a
Und das kabel muss dann min. 2.5mm2 haben auch wenns sehr kurz ist besser 4mm2

Bei über 1000w wird beim spring aber blöd das packt der DC DC Wandler dann irgend wann nicht mehr habe irgend wo mal gelesen soll was um die 1000w haben (unbestätigt habe es nicht getestet)

Und der Zündschlüssel muss glaube auf 2 stehen
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Hallo Zusammen,

also es funktioniert, ich kann den Spring direkt über den Hochvolt Heizungsanschluss an den Hybridwandler hängen und Bidirektional mit bis zu 7000W (max 25A) von der PV in den Spring und vom Spring raus ins Haus/Netz Strom verschieben.
 

Anhänge

  • Spring-HV1.jpg
    Spring-HV1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 74
  • Spring-HV2.jpg
    Spring-HV2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 76

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
SEHR interessant !
Und schon ein paar Fragen dazu :
- Muss der Zündschlüssel Stecken ?
- Wie ist es mit der Ladezustandsanzeige des Springs ? Wird die biem Laden oder Entladen durch diesen Stecker aktualisiert ?

Danke !

Roland
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Direkt die HV Batterie anzuzapfen finde ich aber schon gewagt. Der Spring hat schliesslich kein V2L
und dann kann eine Panne echt teuer werden, denn ich glaube kaum dass es dafür eine Garantie gibt,
und bei 8 Jahren ... Ausserdem, wie steht es mit der elektronischen Überwachung wenn er nicht im
Aktivmodus ist ?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Zusammen,

also es funktioniert, ich kann den Spring direkt über den Hochvolt Heizungsanschluss an den Hybridwandler hängen und Bidirektional mit bis zu 7000W (max 25A) von der PV in den Spring und vom Spring raus ins Haus/Netz Strom verschieben.
Was für einen hybrid WR verwendest du

Mit welcher Steuerung über wachst du dass du den spring nicht unter xx% entlädst
 

Tino

eDacia-Liebhaber
SEHR interessant !
Und schon ein paar Fragen dazu :
- Muss der Zündschlüssel Stecken ?
- Wie ist es mit der Ladezustandsanzeige des Springs ? Wird die biem Laden oder Entladen durch diesen Stecker aktualisiert ?

Danke !

Roland
Ja, Zündschlüssel muss in erster Position stecken. Aber das grüne OK ist nicht notwendig.

Ja, die Batterie Füllstandanzeige zählt je nach dem, ob eingespeist wird oder entnommen, hoch oder runter.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Direkt die HV Batterie anzuzapfen finde ich aber schon gewagt. Der Spring hat schliesslich kein V2L
und dann kann eine Panne echt teuer werden, denn ich glaube kaum dass es dafür eine Garantie gibt,
und bei 8 Jahren ... Ausserdem, wie steht es mit der elektronischen Überwachung wenn er nicht im
Aktivmodus ist ?
Jedes Auto kann V2L. Das ist nur von der Energielobbby nicht gewollt. Und nicht anders wird das umgesetzt. Nur das die Dir dann noch extra ne teure Wallbox verkaufen dessen Technik Du im PV Hybrid Wechselrichter schon drin hast.

Die Überwachung meldet nichts. Erst bei einem höheren Ladestrom (bei mir 25a) hat er angezeigt dass man das Elektrische System prüfen soll. Läd aber brav weiter. Bei der nächsten Fahrt hat ist die Warnlampe wieder aus gegangen.

Bring ihn am Dienstag zur ersten Inspektion. Bin mal gespannt ob die was merken.

Für einen Garantieentzug müssen die Dir das erstmal nachweisen können.
 
Oben