SOH: wo liegt euer Spring?

IMG_1867.webp
Km 42500.
Bj 12/22

Eine gut eingestellte Eieruhr die Dacia den versprochenen Akku Mindestprozent SoH sichert am Ende der 8 Jahren Akkugarantie ;-)
Aber ich ich bin zuversichtlich das die Akkus die 8 Jahre gut überleben und würdevoll altern werden.

Eine gut eingestellte Eieruhr die Dacia den versprochenen Akku Mindestprozent SoH sichert am Ende der 8 Jahren Akkugarantie ;-)
Aber ich ich bin zuversichtlich das die Akkus die 8 Jahre gut überleben und würdevoll altern werden.
Ja - aber auch nur, weil niemand den Spring 8 Jahre lang mit überladenen Zellen stehen lässt, um es zu beweisen: Auch da wäre der auslesbare SOH-Wert zwar sicherlich noch in Ordnung, der Akku aber trotzdem hinüber. Da kann das ungläubige AH ja dann mal versuchen, eine 50km-Spritztour ohne Nachladen zu absolvieren! ;-)
Ne, diesen Ärger - für nichts, außer Recht gehabt zu haben - will sich niemand antun!

Zu meinem Vertrauen zum auslesbaren SOH habe ich bereits genug geschrieben ... das muss ich nicht nochmal wiederholen ;)
Nach gut 3,5Jahren und 60tkm ist bei meinem gefühlt die Reichweite um 6-8% gefallen.
Für mein Streckenprofil passt´s weiterhin ausreichend.
Da meine Jahres-km-Leistung durch die Arbeit deutlich zugenommen hat, werde ich die 150tkm Laufleistung wahrscheinlich vor Ablauf der 8Jahre erreichen.
Falls ich dann bei voll geladenem Akku bei Normaltemperatur nur noch 160-170km Reichweite habe, werde ich auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie noch etwas Geld in eine zertifizierte AkkuPrüfung investieren.

Ja - aber auch nur, weil niemand den Spring 8 Jahre lang mit überladenen Zellen stehen lässt, um es zu beweisen: Auch da wäre der auslesbare SOH-Wert zwar sicherlich noch in Ordnung, der Akku aber trotzdem hinüber.

Da kümmert sich bei uns das AH schon selbst drum, bei km 15683 vollgebrummt und dann nochmal ne halbe Stunde on Top obwohl es bei der ersten abgeschlossenen Ladung ja schon überläd:

Screenshot_20250510_113403_CanZE_Plus[1].webp

Und bei 15752 trotz Untersagung auch noch den Wiederholungstäter gemacht....

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die drei Monate Standzeit bei Ihnen sind leider nicht ausreichend gewesen um den vorhandenen Fehler zu beseitigen. Leider fehlte dem Auto zudem auch die Aufmerksamkeit des Halters so dass sich Korrosion am Wischerarmgelenk bildete und die 12 Volt Hilfsbatterie unbemerkt Säure verloren hat.

Ich bitte um Kontrolle der Batterie und den Ladeeinstellungen und Beseitigung der Schäden an den umliegenden angegriffenen Karosserieteilen.

Weiter bitte ich darum die Fahrbatterie nicht bis zu 100% aufzuladen und das Fahrzeug dann wochenlang bei diesem SOC stehen zu lassen.

Gruß

Die 18 Vollladungen gehen zum überwiegenden Teil aufs AH und zum Rest größtenteils auf die nicht richtig arbeitende App wenn öffentlich geladen wurde...

Lade-Chronik aus CanZe / @bruder-maert

ca. 2.3 kWh pro partielle Ladung im Durchschnitt geladen

ca. 13,14 kWh Durchschnittsverbrauch für die gesamten 15.752 km ohne die Reku zu berücksichtigen

ca. 14,88 kWh Durchschnittsverbrauch für die gesamten 15.752 km inkl. Reku

ca. 1 Std / partielle Ladung
mit ca. 10 Ah
bis ca. 55% im Durchschnitt

...da Spaß daran ein bisschen Statistik betrieben 😃

Was man mit Statistik alles machen kann. Ich lese so etwas gerne kann es slber nicht berechnen, da zu faul.

Herstellungsdatum 07/2022 EZ 12/2022
Bis heute kein Traktor Modus, kein Ausfall Bremse,

History der Akkugesundheit
Am 12.12.2023 km Stand 21.510 km SOH 96,00% (Auslesung Werkstatt 1. Wartung)
Am 31.05.2024 km Stand 30.657 km SOH 95,09% (Auslesung Sause)
Am 11.12.2024 km Stand 43.672 km SOH 94,00% (Auslesung Werkstatt 2. Wartung)
Am 17.06.2025 km Stand 51.594 km SOH 93,55% (Auslesung Sause)
20% CCS und rund 80% AC zwischen 3 - 7 kw Ladungen

Eigentlich dürfte man eine Reduktion des SOH zumindest annähernd ganz gut an der SoC-Zunahme während standardisierter Ladung beurteilen können.

Leider hatte ich mir das im neuwertigen Zustand nicht notiert oder gemerkt.
Aber grob gilt ja:
Wenn man daheim AC mit 13A lädt, nimmt der SoC stündlich um etwa 10% zu.

Wenn man das bei einem Neuen bestimmen würde
(also bspw. 40-70% bei 10Ladungen immer 3,02-3,09h, Mittelwert zb 3,04h)

Und die Versuchsreihe dann nach xtkm wieder mit einer 10er-Reihe wiederholt und dabei ein Mittelwert von 2,91h rauskäme.
Dann müsste die Akkukapazität ja eigentlich auf (2,91/3,04=0,957) vom Neuwert gefallen sein.

Super, daß Du das so herleiten kannst! Leider habe ich mir zu Anfang auch nichts gemerkt. Jetzt bin ich allerdings auch nicht besser geworden.....

Das wäre noch ne Funktion, die @Godehard vielleicht in seine App integrieren/ automatisieren könnte. :cool:

Vielleicht später mal, jetzt soll die App erst mal stabil laufen. Das scheint ja schon jede Menge Arbeit zu sein.

Zurück
Oben