SOH: wo liegt euer Spring?

👍
Hättest Du vielleicht auch die Nachkommastellen parat?
Bzw. die verfügbare Energie bei 100% SoC ?
 
Komisch warum in manchen Ansichten bei Carscanner keine Nachkommastellen angezeigt werden
 
Update:
Die 70.000km sind voll

bzw. aktuell schon wieder 71 Tsd. Der Screenshot war am 04.03.2025

SOH: 93,80%
EZ: 23.12.2021
Update:
80.109km
SOH: 93,12%

EZ: 23.12.202
181x voll geladen
1114x partiell geladen
11571 kWh Gesamtverbrauch
1278 kWh Rekuperation

Die letzten 4 Monate bin ich zusätzlich noch 11.000 km rein elektrisch mit einem "großen" E-Auto unterwegs gewesen.
 

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Da sieht man schon wie der SOH langsam abnimmt. Aber er läuft und läuft.....
 
History der Akkugesundheit
Am 12.12.2023 km Stand 21.510 km SOH 96,00% (Auslesung Werkstatt 1. Wartung)
Am 31.05.2024 km Stand 30.657 km SOH 95,09% (Auslesung Sause)
Am 11.12.2024 km Stand 43.672 km SOH 94,00% (Auslesung Werkstatt 2. Wartung)
Am 17.06.2025 km Stand 51.594 km SOH 93,55% (Auslesung Sause)
Am 02.12.2025 km Stand 58.919 km SOH 93.00% (Auslesung Werkstatt 3. Wartung
30% CCS und rund 70% AC zwischen 3 - 7 kw Ladungen
 

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Meiner liegt jetzt auch nach 3 Jahren und 3 Monaten nach Zulassung, bzw. 4 Jahren nach Fertigstellung bei 93% SoH und 31000km.
Hauptsächlich AC-Ladung, vielleicht 15 DC-Ladungen.
 
Ich habe meinen Dacia gegen einen Nissan Leaf eingetauscht. Bei 105.000 km sprang er nicht mehr an. Ich überprüfte die Batterie mit einem OBD-Tester und stellte fest, dass die Temperatur zweier Zellen 15 Grad höher war als die der anderen und die Spannung niedriger. Eine Woche zuvor hatte ich die Batterie geprüft, und sie war in einwandfreiem Zustand, mit einem SOH von 94,05 und der gleichen Spannung aller Zellen. Das Auto war drei Wochen lang zur Garantiereparatur im Werk in Polen, und einen Monat nach der Rückkehr tauschte ich es gegen einen Nissan Leaf (Baujahr 2020) mit einer 62-kWh-Batterie ein.
 
Ich habe meinen Dacia gegen einen Nissan Leaf eingetauscht. Bei 105.000 km sprang er nicht mehr an. Ich überprüfte die Batterie mit einem OBD-Tester und stellte fest, dass die Temperatur zweier Zellen 15 Grad höher war als die der anderen und die Spannung niedriger. Eine Woche zuvor hatte ich die Batterie geprüft, und sie war in einwandfreiem Zustand, mit einem SOH von 94,05 und der gleichen Spannung aller Zellen. Das Auto war drei Wochen lang zur Garantiereparatur im Werk in Polen, und einen Monat nach der Rückkehr tauschte ich es gegen einen Nissan Leaf (Baujahr 2020) mit einer 62-kWh-Batterie ein.
Ich glaube dann bist Du hier der erste mit defekter Hauptbatterie.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die SOH-Bewertung allein keine Garantie ist. Selbst ein Akku mit einer hervorragenden SOH-Bewertung kann innerhalb einer Woche ausfallen. Es ist eher eine Glücksfrage.
Auch ein Verbrenner mit der besten Kompression kann ausfallen. Alles kann plötzlich defekt sein. So auch die Batterie mit einem, kurz vorher, guten SOH. Man kann nur hoffen, daß es Einzelfälle sind.
 

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