- Fahrzeug
- DACIA Spring
- Modell
- Comfort+
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 45PS/33kW
- Batterie
- 26,8 kWh
- Details
- CCS, Polarweiss mit orange
Ich sag nur 8 Jahre Garantie zu DACIA Bedingungen, was kann da schon schief gehen. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mir geht's auch so, ich würde vielleicht auch nicht ein vermeintlich besseres Fahrzeug nennen da der Fall ja bei jedem eAuto auftreten könnte.Wenn mir das passiert wäre, hätte ich den Spring anschließend allerdings nicht verkauft, wenn ich vorher zufrieden mit dem war.
Weil: es wurden ja wahrscheinlich zwei neue Akkumodule verbaut?
Ja, so wäre es theoretisch erklärbar.Wahrscheinlich ging es dabei tatsächlich um einzelne Zellen, die das jeweilige ModulCluster herunterzogen.
Offensichtlich ist es (noch) ein seltener Einzelfall gewesen.
Und so etwas ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber meiner Einschätzung nach hat eigentlich alles gut funktioniert:
Es schwächelten aus irgendeinem Grund plötzlich einzelne Zellen.
Die stressten dann das beteiligte Modul und das Steuergerät vermied den Betrieb des Spring.
(hätte man fahren und Vollgas geben können wäre eine risikoreiche Belastung der defekten Zellen wahrscheinlich gewesen)
Der Defekt wurde bestätigt und behoben.
(Wahrscheinlich wurden dazu die zwei Module ersetzt und anschließend eine BelastungsPrüfung durchgeführt?)
Finde ich so weit auch ok.
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich den Spring anschließend allerdings nicht verkauft, wenn ich vorher zufrieden mit dem war.
Weil: es wurden ja wahrscheinlich zwei neue Akkumodule verbaut?
Für mich bleibt durch den Erfahrungsbericht hängen:
Es kann immer mal Probleme mit Akkuzellen geben.
Das scheint aber recht selten zu sein (bisher erster im Forum aufgetretener Fall?)
Und das BMS sowie die Steuergeräte reagieren angemessen auf einen solchen Fall.
Ist unser 3ter Fall von einem defekten Antriebs-Akku hier im Forum.Das scheint aber recht selten zu sein (bisher erster im Forum aufgetretener Fall?)
Ja, ich war auch erstaunt. Jedenfalls ist es ja nicht gesichert, dass das Stehenbleiben genau das auslöst, ob das nur bei mir so war, oder ob sie ihn irgendwie angesteckt haben, und dies das Problem war. Jedenfalls haben sie den ganzen Kabelstrang ausgetauscht (laut ihnen Dacia-üblich), also vielleicht da ein Problem aufgetreten? (Kurzschluss oder so?).Daß 2 Monate stehen so viel ausmacht! Wenn man ihn mal selber lange nicht fahren kann, sollte man ihn wohl besser verleihen.
Kommt immer drauf an, an wen man verleiht. Eventuell kommt sonst Schrott zurück. Beim letzten Verleihen meines Verbrenners war ich etwas sauer über den Innenraumzustand.Autos verleihen ist sowieso besser als lange stehenlassen... es stehen ja sowieso zu viele Autos herum![]()