SOH: wo liegt euer Spring?

IMG_1867.webp
Km 42500.
Bj 12/22

Eine gut eingestellte Eieruhr die Dacia den versprochenen Akku Mindestprozent SoH sichert am Ende der 8 Jahren Akkugarantie ;-)
Aber ich ich bin zuversichtlich das die Akkus die 8 Jahre gut überleben und würdevoll altern werden.

Eine gut eingestellte Eieruhr die Dacia den versprochenen Akku Mindestprozent SoH sichert am Ende der 8 Jahren Akkugarantie ;-)
Aber ich ich bin zuversichtlich das die Akkus die 8 Jahre gut überleben und würdevoll altern werden.
Ja - aber auch nur, weil niemand den Spring 8 Jahre lang mit überladenen Zellen stehen lässt, um es zu beweisen: Auch da wäre der auslesbare SOH-Wert zwar sicherlich noch in Ordnung, der Akku aber trotzdem hinüber. Da kann das ungläubige AH ja dann mal versuchen, eine 50km-Spritztour ohne Nachladen zu absolvieren! ;-)
Ne, diesen Ärger - für nichts, außer Recht gehabt zu haben - will sich niemand antun!

Zu meinem Vertrauen zum auslesbaren SOH habe ich bereits genug geschrieben ... das muss ich nicht nochmal wiederholen ;)
Nach gut 3,5Jahren und 60tkm ist bei meinem gefühlt die Reichweite um 6-8% gefallen.
Für mein Streckenprofil passt´s weiterhin ausreichend.
Da meine Jahres-km-Leistung durch die Arbeit deutlich zugenommen hat, werde ich die 150tkm Laufleistung wahrscheinlich vor Ablauf der 8Jahre erreichen.
Falls ich dann bei voll geladenem Akku bei Normaltemperatur nur noch 160-170km Reichweite habe, werde ich auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie noch etwas Geld in eine zertifizierte AkkuPrüfung investieren.

Zurück
Oben