Sitzheizung + Spiegel u. Sonstige Heizungen

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Bei 15a Sicherung würde ich 1.5mm2 nehmen

Der zigarettenanzüder ist glaube aus beim vorheizen ( muss ich aber mal schauen )somit würde das Relais nicht ziehen und die sitzheizung bleibt kalt beim app vorheizen und ob man den schaltstrom von dem Anzünder nimmt oder schalter ac unterm Radio ist doch egal irgendwo muss man eh löten

Die nehme ich immer dafür im Auto
Mit der heiss Luftpistole

Das geht super ist immer fest sauber wasserdicht verlötet
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
So, mein Spring hat jetzt auch eine Sitzheizung an den beiden vorferen Sitzen! Hinten ist es wohl überflüssig solange die Kindersitzte drin sind.
Hatte keine Probleme mit Airbag...
Hab die Variante mit Kabelbinder verwendet zum erneuten fixieren der orig Sitzbezüge.
Dass einzige was mich stört sind die Kabel/Temperatur Sensor in der Heizmatte, die sind spürbar wenn mann drüber greift. Im Sitzen merkt man aber nichts davon.
 

Anhänge

  • 20220918_130408_copy_908x2016.jpg
    20220918_130408_copy_908x2016.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 387
  • 20220918_130346_copy_908x2016.jpg
    20220918_130346_copy_908x2016.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 382

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Super Popo Wärmer.
Ich habe auch noch so ein Teil,
Da mus ich noch ran.
Danke für das daran Erinnern.

Nur für links… rechts Holzklasse!
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Edit:
So, mein Spring hat jetzt auch eine Sitzheizung an den beiden vorferen Sitzen! Hinten ist es wohl überflüssig solange die Kindersitzte drin sind.
Hatte keine Probleme mit Airbag... ich habe penibelndarauf geachtet dass die Steuergeräte im Tiefschlaf sind:
Alle türen auf und dann 10min warten- während der ganzen Arbeit keine Tür achließen oder dass Bremspedal berühren....
Hab die Variante mit Kabelbinder verwendet zum erneuten fixieren der orig Sitzbezüge.

Stromzufuhr:
+12v an meinem Extra Kabel was für den Woofer etc gelegt wurde
-12V an einem Massepunkt neben der Handbremse
+12V Zündung kommt vom Zigarettenanzünder
+12V Licht kommt vom Schalter (ESP)
Der Controller liegt unter dem Schaltdrehregler.

Dass einzige was mich stört sind die Kabel/Temperatur Sensor in der Heizmatte, die sind spürbar wenn mann drüber greift. Im Sitzen merkt man aber nichts davon.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ach ja, die Tasterbeleuchtung (von den Stufen) ist sehr schlecht. Am Tag lässt sich nicht erkennen welche stufe oder ob überhaupt ein ist.
Vielleicht bestell ich mir noch andere.
 

Springer

eDacia-Interessierter
So, mein Spring hat jetzt auch eine Sitzheizung an den beiden vorferen Sitzen! Hinten ist es wohl überflüssig solange die Kindersitzte drin sind.
Hatte keine Probleme mit Airbag...
Hab die Variante mit Kabelbinder verwendet zum erneuten fixieren der orig Sitzbezüge.
Dass einzige was mich stört sind die Kabel/Temperatur Sensor in der Heizmatte, die sind spürbar wenn mann drüber greift. Im Sitzen merkt man aber nichts davon.
Das ist ja cool. Das könnte ich auch gebrauchen. Na mal sehen wann ich das mache.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
So, mein Spring hat jetzt auch eine Sitzheizung an den beiden vorferen Sitzen! Hinten ist es wohl überflüssig solange die Kindersitzte drin sind.
Hatte keine Probleme mit Airbag...
Hab die Variante mit Kabelbinder verwendet zum erneuten fixieren der orig Sitzbezüge.
Dass einzige was mich stört sind die Kabel/Temperatur Sensor in der Heizmatte, die sind spürbar wenn mann drüber greift. Im Sitzen merkt man aber nichts davon.
Coole Idee wie du den Garagentoröffner integriert hast. Habe den gleichen.

Kann man gefahrlos einfach ein Loch einfräsen ohne das Teil auszubauen?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Coole Idee wie du den Garagentoröffner integriert hast. Habe den gleichen.

Kann man gefahrlos einfach ein Loch einfräsen ohne das Teil auszubauen?
Ja es ist eigentlich nur der Wahlregler in dem ding der gerade nach unten weggeht. Jedoch nicht zu weit nach außen bohren.
Hab leider kein Bild mehr von der Unterseite. Hab aber schonmal welche hier im Forum gesehen.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Hat schon mal jemand die Spiegelheizung in Angriff genommen? Die wär echt cool.
"Löcher" sollten ja vorhandensein für den Motor der Verstellung, Eigentlich braucht es nur ein passendes Spiegelglas mit Heizung. Da hat Dacia doch wohl nicht für den Spring eine eigene Produktion anfahren lassen, oder?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Hat schon mal jemand die Spiegelheizung in Angriff genommen? Die wär echt cool.
"Löcher" sollten ja vorhandensein für den Motor der Verstellung, Eigentlich braucht es nur ein passendes Spiegelglas mit Heizung. Da hat Dacia doch wohl nicht für den Spring eine eigene Produktion anfahren lassen, oder?
Wenn da was kommt (fertiges Soiegelglas dass passt) bin ich dabei!! Aber selber bauen weiß ich nicht ob dass so gut klappt mit dem lösen der plastikklipps vom glas und danach neu verkleben...
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Das mit dem Lösen und Verkleben geht sicher in die Hose. Zumal die Heizmatte ja dann das Spiegelglas hält und es damit weiter rauskommt und zitteriger wird...
Wenn dann fertiges Glas
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Das weiter raus stehen beschränkt sich auf ca. 1mm
Hab da eher angst dass der kleber nicht hält und dass glas dann mal abfliegt!

Heizungstechnisch hat der spring schon upgrade bedarf wenn man in etwas kälterer umgebung unterwegs ist.

Zum Glas suchen, vielleicht hilft es dass der Hersteller Dongfeng
(hat glaub ich selber 3 Modellnamen für den "Spring") ist für Renault (kwid/KZE)und dacia(Spring)).
Hab aber da noch keinen china-shop gefunden der für die dongfeng modelle teile anbietet.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Denkanstoß für fleißige denker mit gute ideen:
Wie könnten wir es lösen dass die Seitenscheiben immer beschlagen (Trotz der genualen 10Uhr stellung- noch ein rest wo ich genau den zum spiegel schaue)

Meine ideen so auf die Schnelle:
1. Den orig Lüftungskanal anbohren und mit einem kleinen Auslass direkt ans Fenster blasen lassen (wie beim Duster...)
Problem: ordentliche Optik

2. Einen mini 12v heizlüfter auf jeder seite in der tür und dann durch die verkleidung oben ausblasen lassen
Problem: 12V Versorgung in die Türe legen
Vorteil: mann könnte evtl den Außenspiegel von hinten mit warmer luft von dem Lüfter anblasen lassen
€ 12,51 | 70W 12V DC Thermostat Elektrische Heizung PTC Heizlüfter Inkubator Heizung Heizung Element Kleine Raum Heizung
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
11 Uhr Stellung ;-)

1. Wo kommt man den an den "orig Lüftungskanal" dran? Wir haben ja die runden Auslässe an den Seitenfenster

2. Interesant!! Als erstes müssten wir suchen ob es passende Heizlüfter gibt (auch Batteriebetrieben wäre ok/besser)

Ich persönlich habe ein kleines Problem mit der '11 Stellung" (da ich oft ohne Heizung fahre und die Fußbereich-Luft dann doch zu kalt ist) deswegen habe ich erstmal fur Testzwecke den Beifahrer Luftauslass außer Betrieb gesetzt - erstmal effektiver wenn man die Heizung nutzt - kommt alles zum Fahrer 😋
 

Anhänge

  • IMG_20220918_174258.jpg
    IMG_20220918_174258.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20220918_174233.jpg
    IMG_20220918_174233.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 176

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Sry, hab dass 1x eingestellt und seither isses so.

1. Der Kanal muss unweigerlich von der Mittelkonsole zur Runden Luftdüse unterm armaturenbrett. Dazu muss da natürlich ein Loch rein.

2. Ich bin gerade am suchen- batterie möcht ich nicht- 1x Schalter installieren und gut is- evtl unterhalb der Heckscheibenheizung.
Ich würde den Lüfter allerdings hinter der Türverkleidung montieren (zwecks optik und lautstärke vom lüfter)

Ich fahr auch oft ohne der Lüftung und bräuchte eig nur die Scheiben frei halten- da wäre lösung 2 natürlich besser.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo ein Threads wo man gezeigt bekommt wie man die Mittelkonsole aussereinanderbauen kann? Also unter beim Gang Schalter und oben wo die knöpfe sind um alles anzuschließen?

Danke
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
 

Empfohlene Communitys


Oben