Sitzheizung + Spiegel u. Sonstige Heizungen

smartliving

eDacia-Interessierter
Hallo,
habe seit gut 14 Tagen auf beiden Vordersitzen+Lehnen eine Sitzheizung einbauen lassen, da mir die techn. Fähigkeiten dazu fehlen. War nicht ganz preiswert aber hat sich gelohnt. Einsteigen Stellrad auf 2 von 5 Stellungen. 300mtr. fahren schon ist es mollig warm. Sitzheizung wieder
aus, klappt bestens.
 

Anhänge

  • PXL_20220425_084857528.jpg
    PXL_20220425_084857528.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 404
G

Gast995

Guest
Darf man fragen in welche Preissegment man sich dazu bewegen muss ,500 Euro und mehr ??? Ok schön war ist auch was

Und Fachfirma oder Autohaus
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo,
habe seit gut 14 Tagen auf beiden Vordersitzen+Lehnen eine Sitzheizung einbauen lassen, da mir die techn. Fähigkeiten dazu fehlen. War nicht ganz preiswert aber hat sich gelohnt. Einsteigen Stellrad auf 2 von 5 Stellungen. 300mtr. fahren schon ist es mollig warm. Sitzheizung wieder
aus, klappt bestens.
Wow, schaut super aus! Kannst Du bitte noch ein Bild von den Sitzen selbst hochladen? Danke!!
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hallo,
habe seit gut 14 Tagen auf beiden Vordersitzen+Lehnen eine Sitzheizung einbauen lassen, da mir die techn. Fähigkeiten dazu fehlen. War nicht ganz preiswert aber hat sich gelohnt. Einsteigen Stellrad auf 2 von 5 Stellungen. 300mtr. fahren schon ist es mollig warm. Sitzheizung wieder
aus, klappt bestens.
Super! Glückwunsch!
Würde mich auch über mehr Infos freuen.
Kosten, Einbau durch freie Werkstatt oder Autohaus, Foto von den Sitzen wäre super. :)
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die Heizung ist so schnell warm, da braucht es zumindest um 0 Grad keine Sitzheizung. Vorklimatisiert ist es für mich ausreichend. Kostet natürlich Strom. Mich persönlich würde es vermutlich eher stören, auf einer Zwischenauflage ( Sitzheizung) zu sitzen.

Auf der Auslieferungsfahrt 230km habe ich die Heizung mal an und mal aus geschaltet. Mir haben zwischenzeitlich die Füße gebrannt. Die Heizung ist wirklich effektiv. Dadurch spart man vermutlich auch Strom.
Mit der besten Sitzheizung bringt man beschlagen oder gefrorene Scheiben nicht frei
 

smartliving

eDacia-Interessierter
Hallo, da anscheinend größeres Interesse besteht gerne ein paar Details:
Einbaukosten mit Material >1000 €. Ich habe X-Angebote eingeholt, für das Qualitätsprodukt "Carbolux" mit Einbau war keiner billger!
Fotos von den Sitzen sind unnötig, da sie genauso aussehen wie vorher
Ausgeführt in 63069 Offenbach am Main, durch Sattlerei Weinbrenner
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
1000€ sind ein verdammt stolzer Preis. Ich bin immer gut mit den Sitzheizungsauflagen gefahren. Da gibt es sehr gute um die 100€. Meine hält schon seit 5 Jahren tägliche Fahrerei aus und ist nun in den Spring umgezogen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Da hier einige mal Bilder wollten

Ist eine carbon matte verbaut sehen tut man nix am sitzt

Habe nur Fahrersitz gemacht hat unter 26 Euro gekostet

Plus Zeit
 

Anhänge

  • Screenshot_20220430-140253602.jpg
    Screenshot_20220430-140253602.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 510
  • Screenshot_20220430-140317785.jpg
    Screenshot_20220430-140317785.jpg
    22 KB · Aufrufe: 494
  • Screenshot_20220430-140336339.jpg
    Screenshot_20220430-140336339.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_20220430-140350941.jpg
    Screenshot_20220430-140350941.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_20220430-140411122.jpg
    Screenshot_20220430-140411122.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 516

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen, hallo @mono,
würde auch gerne nun eine Sitzheizung, am liebsten Fahrer + Beisfahrer installieren. In die Sitze einbauen + Schalter denke ich ist kein Problem. Da ich aber zwei einbauen will, würde ich das gerne möglichs fachgerecht machen. Hier geht es mir um die Verkablung. Hat das hier jemand gemacht? Kann mir hier jemand sagen wie ich das am besten machen kann? Ich will nicht an den Zigarettenanzünder ran. Zudem soll die Sitzheizung erst gehen wenn auch die Heizung geht. So könnte man nämlich die Sitze per App vorheizen. Aber ansonsten soll das nicht funktioniert damit die Batterie nicht leer wird. Handwerklich traue ich mir das zu, nur weiß ich nicht wie ich es machen soll.

Danke schonmal!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde in die Zuleitung plus von Batterie (abgesichert so nah wie möglich aus an der Batterie mit 15a ) im innen Raum ein 12v Relais setzen

Das würde ich über den Klima Knopf in der Mittelkonsole ansteuern (denn nur dann geht die vorheitz Funktion) ist dort kein Strom drauf (Klima Knopf unbeleuchtet ) ist der Strom Fluss aus

Problem ich weiß nicht genau wie das beim laden ist

Evtl muss noch ein 2. Relais rein das nur anzieht wenn Lüftung (also Ventilator an ist )

Ist dann eine “und " Bedingungen Hardware technisch

Auf jeden Fall mußt du dann
Die Sitzheizung beim aussteigen wieder anstellen

Aber das ist ja klar denn sonst läuft sie ja auch im Sommer
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Mir fällt gerade noch was ein

Den Lüfter direkt abgreifen zu Relais steuern sollte auch gehen (Lüfter läuft Sitzheizung an )

Wenn man den Schalter Lüftung abgreift braucht man 4 Relais für die verschiedenen stufen 1.2.3.4.

Und sie müssen als " oder " Schaltung gebaut werden wenn ich das richtig sehe
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
@mono
Hast du die Sitzheizung nur in der Sitzfläche oder auch in der Lehne verbaut?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Beides lehne habe ich so abgezogen das ich nicht an den Airbag ran musste also von der innen Seite des Sitzes (die Metall Ringe) aufgemacht
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Die Polster sind mit Draht Maschine festgemacht der Draht ist 2mm stark und zu einem Ring gewickelt läßt sich einfach mit Seitenschneider durch knipsen
Ich habe nachher beim zusammenbauen Kabelbinder verwendet (tut euch selber einen gefallen und nehmt die von Würth oder einer guten Marke keine billigen )
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Die Polster sind mit Draht Maschine festgemacht der Draht ist 2mm stark und zu einem Ring gewickelt läßt sich einfach mit Seitenschneider durch knipsen
Ich habe nachher beim zusammenbauen Kabelbinder verwendet (tut euch selber einen gefallen und nehmt die von Würth oder einer guten Marke keine billigen )
Ich würde gleich Polsterklemmen nehmen.

Wegen der Schaltung und Vorheizen. Im Grunde würde ich glaube ich darauf verzichten. DIe SItzheizungen sind ja hier ruck zug warm. Denke dass es dann nicht nötig wäre.

Um Da nicht ewig mehr aussereinander bauen zu müssen wäre mein Plan folgender:

- Plus von der Batterie direkt mit 15A Sicherung absichern
- Relaischalter an den Zigarettenanzüder

Würde das so gehen?

Und noch eine Frage wegen den Kabeln. Was für einen Querschnitt brauche ich bei dem Kabel welches zur Batterie geht?
 

Empfohlene Communitys



Oben