Schuko-Ladekabel

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
An dieser Stelle nochmal die Info, da ich dies recherchiert habe, eine Schukosteckdose wird vom Hersteller hergestellt für max. 16 A.
Aber diese 16A muss die Steckdose laut VDE nur für eine Stunde ohne Beschädigung des Stecksystem aushalten.
Ein Dauerbetrieb mit 16A ist nicht vorgesehen, deshalb auch wenn ihr meint das hat doch immer funktioniert, wenn es schon leicht warm wird, wird es irgendwann noch wärmer und noch wärmer bis es dann kokelt.
Das liegt einfach in der Physik dieses Systems.

Wer es nicht glaubt kann gerne mal auch bei Busch Jäger nachfragen, die geben da zu auch Auskunft.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Meine Schukodose in der Tiefgarage wird seit 1 Jahr genutzt und der Kleine zieht regelmässig seine 3,8 Kw,Dauerbelastung
die schaut immer noch gut aus
ist nicht angekokelt oder sonstiges
Wieso wird immer zu darauf verwiesen es nicht zu tun?
Steckdose ist Steckdose
Und warum soll ich den Schukolader nur als Notlösung nehmen wie hier auch geschrieben wird?
Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben
10A 13A 16A
ich nehme 16A und gut ist
Kann nichts offensichtliches feststellen das es den Spring schadet
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Meine Schukodose in der Tiefgarage wird seit 1 Jahr genutzt und der Kleine zieht regelmässig seine 3,8 Kw,Dauerbelastung
die schaut immer noch gut aus
ist nicht angekokelt oder sonstiges
Wieso wird immer zu darauf verwiesen es nicht zu tun?
Darfst du gerne machen, das ändert aber nix daran, das Schukosteckdosen generell nicht für eine Dauerbelastung von 16A geeignet sind.
Steckdose ist Steckdose
Was so nicht stimmt für solche Belastungsfälle gibt es die Blauen 230 V CEE Steccker im Volksmund auch Campingstecker genannt.
Und warum soll ich den Schukolader nur als Notlösung nehmen wie hier auch geschrieben wird?
Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben
10A 13A 16A
ich nehme 16A und gut ist
Kann nichts offensichtliches feststellen das es den Spring schadet
Ich lade auch nur mit Ladeziegel, allerdings bewußt langsam, weil ich Tagsüber Strom aus meiner Balkonanlage verbrauchen möchte, so das ich nix an den Energieversorger verschenke.

Dem Spring Schaden 16A definitiv nicht, das wurde auch schon mehrfach hier im Forum angesprochen.

Zwischendurch mal an einer Neuanlage, Schukosteckdose mit 16A laden wenn es zeitlich sein muss. Aber wenn Zeit ist immer den kleineren Strom wählen.
Was schadet es dir dann, es bringt dir nur Vorteile.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Don
Nichts für ungut,ich werde mein Benutzer Verhalten bei behalten
Ich habe alle Argumente auch in vorherigen Threads gelesen
Deckt sich leider nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen
Dauerbelastung heisst bei mir 24 h
3-5h lädt der kleine bei mir , das sehe ich nicht als Dauerbelastung
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Alles gut.
Wir können ja bei dir mal den Dauertest machen und sehen wie lange die Steckdose es verkraftet.
Schau halt zwischendurch immer mal auf die Steckerkontakte, ob die noch glänzen oder anlaufen. Im dem Moment wird es kritisch. Dann müsste die Steckdose und der Stecker am Ladeziegel gewechselt werden.

Ich hab so ein schönes Lehrvideo das ich meinen Azubi's immer zeige, leider kann ich das aus lizenzrechtlichen Gründen hier nicht hochladen bzw. verlinken.
Da ist sehr schön zu sehen wie so eine Schukosteckdose abfackelt.
Die war aber auch schon älter und immer stark belastet. :cool:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Meine Schukodose in der Tiefgarage wird seit 1 Jahr genutzt und der Kleine zieht regelmässig seine 3,8 Kw,Dauerbelastung
die schaut immer noch gut aus
ist nicht angekokelt oder sonstiges
Wieso wird immer zu darauf verwiesen es nicht zu tun?
Steckdose ist Steckdose
Und warum soll ich den Schukolader nur als Notlösung nehmen wie hier auch geschrieben wird?
Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben
10A 13A 16A
ich nehme 16A und gut ist
Kann nichts offensichtliches feststellen das es den Spring schadet
Eine Schuko Steckdose fackelt natürlich nicht gleich ab wenn sie über ein paar Stunden mit 16 A benutzt wird. Dafür ist sie ja grundsätzlich vorgesehen und zugelassen. Das kann auch längere Zeit (Jahre) gut gehen. Das gefährliche ist der Übergangswiderstand. Sollte der mal ansteigen - was aus verschiedenen Gründen passieren kann: Anpressdruck der Kontakte lässt nach, Kontakte mit schmutzigen/fettigen Finger angefasst, Kontaktbeschichtung nutzt ab und Kontakte korrodieren - dann wird es heiß. Und umso höher die Stromstärke, desto heißer werden die Kontakte. So sind schon viele Brände entstanden - und nur weil es bei Dir noch nicht passiert ist, kannst Du davon ja nicht ableiten, dass es nicht passieren kann.

Was spricht hier dagegen, bei der eigenen Sicherheit keine unnötige Risiken einzugehen?
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Dann kann ich beruhigt schlafen.

Ich habe eine Steckdose in der Garage, an deren Zuführung nichts anderes - also keine weitere Steckdose, kein anderes Gerät was Strom ziehen kann oder so angeklemmt ist - und die mit 16A abgesichert ist.

An diese Steckdose stecke ich meinen original Spring-Ladeziegel, der den Ladestrom bekanntlich sowieso auf 10A begrenzt. Geladen wir also mit 2,3 kWh. Da hängt er dann aber auch manchmal 10 Stunden dran.

Absolut unbedenklich, oder ?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich denke jeder kennt das aus der "Küche". Als wir unser Haus übernommen haben, hab ich erst mal alle Steckdosen ausgetauscht (knappe 200 Stück) und die Verteilerdosen geöffnet und neu verklemmt.

Bei den Verteilerdosen alle Schraubklemmen gegen Federkraftklemmen getauscht und ich konnte da einige Schraubklemmen einfach herunterziehen, ohne Schraubendreher. Nicht bei allen, aber umso mehr Leiter in einer Klemme waren umso eher war das so. Kupfer ist halt weich und gibt über die Jahre etwas nach, vor allem dann wenn es ab und auch noch warm wird.

Bei den Steckdosen waren einige dabei die schon gute Wärmespuren hatten. Vor allem in der Küche. Vor allem elektrische Geräte auszustecken, ohne diese vorher abzuschalten, belasten die Kontakte sehr. Das sieht man dann an den Steckern der Geräte.
Aber nicht nur an der Steckdose selbst vorne, sondern auch innen kann es Spuren von Wärmebelastung geben. Manche waren bei mir auch nicht gut angeschlossen. Die Drähte aus dem Heizungsnotschalter konnte ich mit ein wenig wackeln abziehen, ein Glück das da noch nie was war.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Dann kann ich beruhigt schlafen.

Ich habe eine Steckdose in der Garage, an deren Zuführung nichts anderes - also keine weitere Steckdose, kein anderes Gerät was Strom ziehen kann oder so angeklemmt ist - und die mit 16A abgesichert ist.

An diese Steckdose stecke ich meinen original Spring-Ladeziegel, der den Ladestrom bekanntlich sowieso auf 10A begrenzt. Geladen wir also mit 2,3 kWh. Da hängt er dann aber auch manchmal 10 Stunden dran.

Absolut unbedenklich, oder ?
Ja. Aber bitte immer die Ladung vorher unterbrechen bevor man den Stecker zieht ;-)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ja. Aber bitte immer die Ladung vorher unterbrechen bevor man den Stecker zieht ;-)

Der Stecker des Ladeziegels ist immer in der Steckdose, der wird (außer im Urlaub) nie abgezogen. Das Kabel geht unter dem Garagentor nach draußen und hängt an einem Haken. Zum Laden kommt es in den Spring, Ladevorgang aktiviert sich von selbst. Danach wird der Ladevorgang beendet (sonst geht der Stecker ja auch gar nicht aus dem Auto) und wird dann am Auto abgezogen und wieder an den Haken vor der Garage gehängt (natürlich wettergeschützt und mit Kappe versehen).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was hier im Forum schon einige Male beschrieben wurde:
Eine neuwertige SchuKo-Verbindung wird bei den ersten Benutzungen - auch mit 16A - nur leicht warm.
Das Kritische ist, das manche das dann als „funktioniert immer!“ auslegen.
Und das ist nicht der Fall.

Wenn man eine 2,5mm2-Leitung und neue Anschlussdosen hat, ist das Laden mit 16A zunächst unauffällig.
Aber irgendwann werden halt die Verbindungen schlechter und dann geht’s immer schneller mit der Alterung.

Ich habe an einer Drehstromdose einen SchuKo-Adapter und das wird auch bei 16A nach getesteten 2h Nutzung nicht mehr als 10Grad wärmer als die Umgebung.
Nach 200h aufsummierter Ladedauer bei 16A könnte das schon wärmer werden.
Und wenn’s wärmer wird, altert der Anschluss noch schneller.
Weil die Federklemmen ausleiern, die Kontakte oxidieren usw.

Ich nutze meist 8-13A.
Wenn ich grundsätzlich mit 16A an SchuKo laden würde, würde ich mindestens monatlich die TemperaturDifferenz zur Umgebung messen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Was hier im Forum schon einige Male beschrieben wurde:
Eine neuwertige SchuKo-Verbindung wird bei den ersten Benutzungen - auch mit 16A - nur leicht warm.
Das Kritische ist, das manche das dann als „funktioniert immer!“ auslegen.
Und das ist nicht der Fall.

Wenn man eine 2,5mm2-Leitung und neue Anschlussdosen hat, ist das Laden mit 16A zunächst unauffällig.
Aber irgendwann werden halt die Verbindungen schlechter und dann geht’s immer schneller mit der Alterung.

Ich habe an einer Drehstromdose einen SchuKo-Adapter und das wird auch bei 16A nach getesteten 2h Nutzung nicht mehr als 10Grad wärmer als die Umgebung.
Nach 200h aufsummierter Ladedauer bei 16A könnte das schon wärmer werden.
Und wenn’s wärmer wird, altert der Anschluss noch schneller.
Weil die Federklemmen ausleiern, die Kontakte oxidieren usw.

Ich nutze meist 8-13A.
Wenn ich grundsätzlich mit 16A an SchuKo laden würde, würde ich mindestens monatlich die TemperaturDifferenz zur Umgebung messen.

...einfach CEE Stecker und Dose verwenden, dazu neue 2,5mm2 Leitung auf eigener 16A Sicherung und eigenem FI-Schalter und der Traum vom 16A Laden kann ohne Angst und Reue geträumt werden... :)
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Ich habe diesen


seit 2 Monaten im Einsatz und bisher über 300 kWh damit geladen. Auch bei 16A wird der Schukostecker des Ziegels und die (neu verlegte Dose [Busch-Jaeger 20 EWSL-53]) nur handwarm.

Edit:

Letzen Sonntag bei bei 30⁰ C Umgebungstemperatur und 16A Strom über mehrere Stunden hat es die "Busch & Jäger" Dose und den Schukostecker des Ladeziegels doch ein wenig geschmolzen 🥵.
Jetzt haben wir auf CEE / Mennekes umgebaut, angeblich 16A-dauerfest. Das haben mir zumindest 2 Elektriker aus der Bekanntschaft bestätigt.
Heute testweise ein paar kWh über 1,5 h geladen (bei gut 20° C Umgebungstemperatur).
Die Kontakte vom Mennekes-Stecker wurden maximal handwarm, kaum zu spüren.


 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
An dieser Stelle nochmal die Info, da ich dies recherchiert habe, eine Schukosteckdose wird vom Hersteller hergestellt für max. 16 A.
Aber diese 16A muss die Steckdose laut VDE nur für eine Stunde ohne Beschädigung des Stecksystem aushalten.
Ein Dauerbetrieb mit 16A ist nicht vorgesehen, deshalb auch wenn ihr meint das hat doch immer funktioniert, wenn es schon leicht warm wird, wird es irgendwann noch wärmer und noch wärmer bis es dann kokelt.
Das liegt einfach in der Physik dieses Systems.

Wer es nicht glaubt kann gerne mal auch bei Busch Jäger nachfragen, die geben da zu auch Auskunft.
Kann ich genau so bestätigen:

Edit:

Letzen Sonntag bei bei 30⁰ C Umgebungstemperatur und 16A Strom über mehrere Stunden hat es die "Busch & Jäger" Dose und den Schukostecker des Ladeziegels doch ein wenig geschmolzen
🥵
.
Jetzt haben wir auf CEE / Mennekes umgebaut, angeblich 16A-dauerfest. Das haben mir zumindest 2 Elektriker aus der Bekanntschaft bestätigt.
Heute testweise ein paar kWh über 1,5 h geladen (bei gut 20° C Umgebungstemperatur).
Die Kontakte vom Mennekes-Stecker wurden maximal handwarm, kaum zu spüren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich lass mich mal überraschen, wie sich die Mennekes Schukodose dann bei 30°C und mehreren Stunden verhält.

Ich wage zu behaupten, das auch Mennekes sich der Physik nicht entziehen kann.

Ich freue mich immer auf solche Experimente, daraus kann man nur lernen. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
CEE / Mennekes umgebaut, angeblich 16A-dauerfest.
Ok hatte ich überlesen den blauen CEE, da solltest du dann keine Probleme mehr haben, ist übrigens an anderer Stelle such meine Empfehlung. (y)

Lass dir für unterwegs von deinen Kumpeln noch einen Adapter Schuko auf CEE blau bauen, dann kannst du wenigszens mit 10A Notladen falls es msl knapp wird. ;)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hat der Spring ein blaues CEE Kennzeichen?:unsure:;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nein, es geht hier um einen elektrischen Stecker der blau ist ein 3 poliger CEE-Stecker. Vielen auch als Campingstecker bekannt. :cool:
 
Oben