Schuko-Ladekabel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sk_babie

eDacia-Interessierter
N‘Abernd!

Wir haben heute DEN Anruf bekommen! Unser Summi kann morgen abgeholt werden!

Jetzt haben wir aber noch kein Schuko-Ladekabel🙈 also welche habt ihr, bzw worauf muss ich achten?

Am liebsten möchte ich eins von Amazon mit Prime ordern…damit es schnell da ist.

ShockFlo Typ 2 Schuko EV Ladegerät 16Amp 6M Kabel Eletrofahrzeug Ladegerät mit Schuko Stecker für IEC 62196-2,Plug-in EV Ladestation Arbeit mit Typ 2 & CCS2 Stecker https://amzn.eu/d/07uPnq0

Taugt dieses wohl was?

Der Autohändler meinte, er hätte noch ein gebrauchtes von Dacia, das würde er uns für 200€ überlassen, aber da hol ich mir doch lieber ein neues für weniger, oder? 🥴
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
auf Aliexpress zu verweisen macht bei dem Anspruch kurzer Lieferzeit nun wenig Sinn, aber der von dir verlinkte Ziegel wäre für mich nichts, da er nicht einstellbar zu sein scheint. Nicht jede Leitung und Steckdose ist für einen Dauerbetrieb mit 16A geeignet, daher würde ich ein einstellbaren Ziegel wählen.
 

Sk_babie

eDacia-Interessierter
auf Aliexpress zu verweisen macht bei dem Anspruch kurzer Lieferzeit nun wenig Sinn, aber der von dir verlinkte Ziegel wäre für mich nichts, da er nicht einstellbar zu sein scheint. Nicht jede Leitung und Steckdose ist für einen Dauerbetrieb mit 16A geeignet, daher würde ich ein einstellbaren Ziegel wählen.
Und woher weiß ich, bei welcher Steckdose ich welche Einstellung wählen muss?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Und woher weiß ich, bei welcher Steckdose ich welche Einstellung wählen muss?
10A kannst du eigentlich an jeder 16A abgesicherten Steckdose ziehen, was bedeutet das der Ladeziegel mind. von 8A-13A einstellbar sein sollte, besser 6A-13A. 16A geeignete Steckdosen wird man selten finden, dazu muss die Steckdose selbst geeignet sein (Dauerbelastung > 10A), die Leitung dahin etwa 3x2,5mm² und die Absicherung mind. 20A. Erkennen nur, wenn man diese drei Kriterien in Augenschein nehmen und bewerten kann.....für den Laien, kaum möglich
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich lade auch an der normalen Steckdose mit 16A ohne Einstellung am Ladeziegel in der Tiefgarage und die ist mit 16 abgesichert mein ich,
seit 7 Monaten Problemlos dose ist nicht heiss und nicht verkokelt
im Schnitt 4-6 h fast täglich
Regelt der Ziegel das nicht selbstständig runter? Bin kein Elektriker
 

Sk_babie

eDacia-Interessierter
10A kannst du eigentlich an jeder 16A abgesicherten Steckdose ziehen, was bedeutet das der Ladeziegel mind. von 8A-13A einstellbar sein sollte, besser 6A-13A. 16A geeignete Steckdosen wird man selten finden, dazu muss die Steckdose selbst geeignet sein (Dauerbelastung > 10A), die Leitung dahin etwa 3x2,5mm² und die Absicherung mind. 20A. Erkennen nur, wenn man diese drei Kriterien in Augenschein nehmen und bewerten kann.....für den Laien, kaum möglich
Sonst schick doch mal bitte einen Link von aliexpress, wenn du ein gutes Ladekabel weißt!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Habe mal ausversehen den Trockner zeitgleich beim Laden über eine andere Steckdose angeschaltet,da flog der FI
Vermute die beiden Steckdosen laufen über eine Sicherung und das war dann zuviel:eek:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich lade auch an der normalen Steckdose mit 16A ohne Einstellung am Ladeziegel in der Tiefgarage und die ist mit 16 abgesichert mein ich,
seit 7 Monaten Problemlos dose ist nicht heiss und nicht verkokelt
im Schnitt 4-6 h fast täglich
Regelt der Ziegel das nicht selbstständig runter? Bin kein Elektriker
Wobei deine Steckdose in der Tiefgarage wahrscheinlich auch extra zum Laden für dein E-Auto installiert wurde. Was zur folge hat kurze Leitung bis zum Leitungsschutzschalter und höherer Querschnitt 2.5 qmm.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Habe mal ausversehen den Trockner zeitgleich beim Laden über eine andere Steckdose angeschaltet,da flog der FI
Vermute die beiden Steckdosen laufen über eine Sicherung und das war dann zuviel:eek:
das wird aber eine andere Ursache gewesen sein, denn ein FI ist kein Leitungsschutzschalter, daher auch immer eine Sicherung dazwischen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habe mal ausversehen den Trockner zeitgleich beim Laden über eine andere Steckdose angeschaltet,da flog der FI
Vermute die beiden Steckdosen laufen über eine Sicherung und das war dann zuviel:eek:
Der FI/RCD hat nix mit zu hoher Leistung zu tun sondern weißt auf einen Erdungsfehler hin.
Bitte anderen keine Tips geben wenn man sich selber nicht auskennt.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Die ist da schon seit 20 Jahren
Da hat man über E-Autos noch nicht nachgedacht
Kabel zu meinen Sicherungsschrank min 20 Meter geschätzt
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bis 27m geht das eigentlich in Ordung bei 1.5 qmm ich würde aber heutzutage mind. 2.5 qmm nehmen bei Dauerbelastung.
Hab schon oft Steckdosen gesehen an denen Untertischgeräte gehangen haben, die ziehen unter 10A, die durchgeschmort sind.
Wo das Enden kann muss ich wohl keinem noch erzählen.
Download.jpeg
 

Garfield

eDacia-Interessierter
Mit dem Ladegerät EV Taison habe ich seit Dezember 2021 mindestens 50x in der Garage geladen. 2,5 mm2 Zuleitung und handelsübliche Steckdose 16A. Das Ladegerät steuert den Ladestrom automatisch und regelt ggf. runter. Keine Probleme, weder im Winter noch im Hochsommer. Steckdose und Leitung werden zwar warm aber bleibt im grünen Bereich. Wurde vor erster Benutzung von einem Elektromeister abgenommen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-21 um 19.32.12.png
    Bildschirm­foto 2023-03-21 um 19.32.12.png
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • Garagenanschluß.jpg
    Garagenanschluß.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 112

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Sk_babie erwähnte nichts zu der vorhandenen Installation und bittet um Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Ladeziegel.
Bitte nicht eine weitere InstallationsDoku präsentieren.

Die in vielen Ziegeln eingebaute Temperaturüberwachung überwacht… oft etwas fadenscheinig … die Steckertemperatur.
Ich würde grundsätzlich auch davon abraten, mit 16A an unbekannter Installation zu laden.

@Sk_babie da Du‘s eilig hast:
Bestelle/ kaufe einen schnell verfügbaren einstellbaren Ladeziegel.
Schnell verfügbar kostet das 170-210€.
Mit 2-3Wochen Wartezeit 130-150€.
Für 40-50€ Differenz kannst Du zwischenzeitlich ~70kWh (~400-500km) an öffentlichen Säulen laden, ohne eigenen Netzstrom zu benötigen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
N‘Abernd!

Wir haben heute DEN Anruf bekommen! Unser Summi kann morgen abgeholt werden!

Jetzt haben wir aber noch kein Schuko-Ladekabel🙈 also welche habt ihr, bzw worauf muss ich achten?

Am liebsten möchte ich eins von Amazon mit Prime ordern…damit es schnell da ist.

ShockFlo Typ 2 Schuko EV Ladegerät 16Amp 6M Kabel Eletrofahrzeug Ladegerät mit Schuko Stecker für IEC 62196-2,Plug-in EV Ladestation Arbeit mit Typ 2 & CCS2 Stecker https://amzn.eu/d/07uPnq0

Taugt dieses wohl was?

Der Autohändler meinte, er hätte noch ein gebrauchtes von Dacia, das würde er uns für 200€ überlassen, aber da hol ich mir doch lieber ein neues für weniger, oder? 🥴
Guck mal dieses an: Diskussion zu MOREC Type 2 to SCHUKO Plug EV Portable Charger IEC 62196-2 Charging Box with Charging Time Delay Function 10/16A, 6m

Damit kannst Du sowohl die Stromstärke einstellen und an Deine Steckdose anpassen, als auch die Ladedauer begrenzen, damit die arme Spring-Batterie nicht ständig überladen wird.
Ist zwar nicht morgen da, Lieferzeit war bei mir aber nur wenige Tage.
 

Empfohlene Communitys



Oben