Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Hi,
hab nun mal auf das COC Papier geschaut und dort ist der 25.02.2022 als Herstelldatum angegeben.
Also doch einige Monate früher als Erstzulassung.
Ja dann handelt es sich eher um das 05er Steuergerät wie bei @bruder-maert
Irgendwann um 05/2022 hat die 06er Version die 05er Version ersetzt.
 
Wenn ich das hier (z.B. mit @Zwillinganja ) so lese, scheint es hier nicht mehr um technische Probleme sondern eher darum zu gehen, wie man Unfrieden zwischen den Forenmitgliedern schafft.

Es ist (zumindest nach meinem Otto-Normalverbraucher-Verständnis) nicht nachvollziehbar, warum man sich als Kunde damit beschäftigen muss, welche Firmeware und welches Steuergerät im Fahrzeug aufgespielt/verbaut wurde und welche Fehlermeldungen es auslöst oder nicht auslöst und wie man es durch gezielte Manipulation verhindern oder beseitigen kann.

Fakt ist, dass wenn z.B. ein Bremsenfehler angezeigt, dass ich als verantwortliche/r Kraftfahrer*in verpflichtet bin, das Auto nicht mehr zu fahren, sondern abschleppen zu lassen.
Ich selbst würde die Kiste sofort zur Dekra oder TüV transportieren lassen und dort ein Gutachten erstellen lassen. Danach kann es der Händler wegen gravierender Mängel die beim angezeigten Bremsenmangel zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, dort abholen.

Für das Nichtwissen um irgendwelche Abläufe des Startvorgangs zur Fehlervermeidung oder für das Zugeben, nicht über die Version einer Software informiert zu sein, hier an den Forenpranger gestellt zu werden, ist genau das, was Renault-Dacia möchte und man sollte sich fragen, ob solche Vorwürfe nicht sogar gezielt verbreitet werden.

Fakt ist auch, dass ein Neufahrzeug mangelfrei funktionieren sollte und das zumindest noch innerhalb der Gewährleistungsfrist und der Händlergarantieheit. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten solche mangelbehafteten Fahrzeuge vom Hersteller oder Vertrieb aus dem Verkehr gezogen werden und dem Kunden sollte der Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten werden. All das kann man aus Gewinnerzielungsgründen wohl eher nicht erwarten und so setzt man lieber das Leben der Kunden und anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel. Verantwortlich ist letztlich der Fahrer und nicht der Händler oder Hersteller!

Insofern sollte man zumindest hier im Forum objektiv sein und sollte nicht erwarten, dass sich hier im Forum ausschließlich voll ausgebildete Fahrzeugelektroniker oder Mechatroniker zu Worte melden. Leider werden Leute, die technisch nicht so versiert sind immer wieder denunziert oder dargestellt, als würden sie hier Unwahrheiten erzählen, um den Konzern zu schädigen. Nein, sie erzählen, was ihnen passiert und dafür ist dieses Forum ja eigentlich gedacht. Inzwischen rutschen wir ähnlich ab, wie es im Dacia-Forum der Fall ist, wo man davon ausgehen kann, dass sich dort die Betriebsangehörigen tummeln.

Die wenigsten Springbesitzer*innen dürften hinreichend Kenntnisse über Mechanik, Getriebetechnik und Fahrzeugelektronik haben. Mann oder Frau wollen lediglich ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr von A nach B bewegen, ohne Angst haben zu müssen, liegen zu bleiben oder erst gar nicht losfahren zu können. Ich finde, das ist auch bei einem Auto im niedrigen Preissegment legitim und nicht zu viel verlangt, wie es leider von Renault/Dacia und einigen Forenmitgliedern sehr auffällig dargestellt wird.

Insofern hackt euch nicht gegenseitig die Augen aus und verurteilt niemanden aufgrund geringeren technischen Verständnisses. Man kann nicht Alles wissen, weshalb es schließlich Fachleute und Werkstätten gibt. Und dass es selbst in den Fachwerkstätten keine Fachleute gibt, haben wir hier hinreichend berichtet bekommen.

Auch dass hier seitens Renault/Dacia nur Schadensbegrenzung betrieben wird und die ganzen Updates und Reparaturversuche nur Makulatur sind, dürfte inzwischen jedem halbwegs Intelligenten klar geworden sein.
Wer glaubt, dass man beim Starten ein bestimmtes Prozedere beim Autostsrt vollziehen muss, gehört vermutlich zur Fraktion der „Bastler“. Das ist kein Vorwurf sondern nur der Hinweis, dass dieser nicht erwarten darf, dass jeder Springbesitzer genauso denkt und sein Auto nach Schema 0816,5786947264 startet, um dann festzustellen, dass auch dies nur sporadisch funktioniert.

Leben und leben lassen ist angesagt und wenn sich jemand meint über Andere stellen zu müssen, sollte der Admin mal einen entsprechenden Hinweis geben. Meinetwegen zunächst als PN.
Es kann nicht sein, dass sich Forenmitglieder ausgeschlossen fühlen und sich aus dem Forum zurückziehen, weil sie aus irgendwelchen Gründen von irgendwelchen „Schlaumeiern mit anderen Ansichten“ gemobbt oder verurteilt werden.
 
Für das Nichtwissen um irgendwelche Abläufe des Startvorgangs zur Fehlervermeidung oder für das Zugeben, nicht über die Version einer Software informiert zu sein, hier an den Forenpranger gestellt zu werden, ist genau das, was Renault-Dacia möchte und man sollte sich fragen, ob solche Vorwürfe nicht sogar gezielt verbreitet werden.
Jetzt sind wir aber tief im Paranoia Land. Du unterstellst hier einem Forenmitglied im Interesse von Dacia Zwietracht zu sähen, dabei war das Thema schon geklärt. Jetzt könnte man auch paranoid werden und überlegen was wohl dein Interesse ist das Thema wieder aufzuwärmen.


Ich selbst würde die Kiste sofort zur Dekra oder TüV transportieren lassen und dort ein Gutachten erstellen lassen. Danach kann es der Händler wegen gravierender Mängel die beim angezeigten Bremsenmangel zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, dort abholen.
Wenn mein ein riesen Theater für sich veranstalten will: Klares JA zu dieser Vorgehensweise.

Ich hatte auch mal einen Bremsenfehler mit sofort Stop im Display.
Ich bin dann zu ATU, neue Bremsflüssigkeit für 75€, Fehler weg und ein glücklicher Spring Fahrer.

Jeder wie er will.
 
Vielen Dank @Horst für deine sehr intelligente Vorgehensweise mit dem Bremsflüssigkeitswechsel. Vermutlich haben die bei ATU mit dem Wechsel auch gleich das Steuergerät ausgetauscht, die Software neu aufgespielt und die Leuchte für die Fehlermeldung deaktiviert damit du die Werkstatt empfiehlst. Deinen Bremsenfehler der u.U. auf einer völlig anderen Ursache beruhte, hier als Beispiel für alle softwarebedingten Fehler des Spring zu benennen, ist eine super Werbung für ATU. Wusste gar nicht, dass die dort auch Werbeprämien zahlen ;-)
 
Also an der Bremsflüssigkeit liegt es zumindest in meinem Fall nicht. Diese wurde nämlich im Rahmen des entsprechenden Services Turnusgemäß getauscht.
Das glaube ich dir, bei mir war es halt so. Mir ging es darum dass man nicht zwingend mit den schwersten Geschützen die beste Lösung findet.

Und ich meinte auch nicht dich mit meinem vorherigen Post
:)
 
Zitat:
"Das darf allerdings aus Sicherheitsgründen (ASIL) beim Elektroauto auf keinen Fall passieren, und macht es in der Regel auch nicht.

Ausschließen lässt sich das allerdings nichts. Ein Elektronik Problem kann ebenfalls zu einem solchen Verhalten führen."

Mein 22. Spring ist im Winter mit ziemlich leerer Batterie beim leichten Berühren des Fahrpedals mit voller Leistung auf die Kreuzung "geschossen" . Wie gut dad da grad keiner kam. Seitdem fühl ich mich immer unsicher und fahre Ihn nur noch selten. Hat jetzt knapp 10 tkm auf der Uhr, jetzt kann ich das Bremspedal fast bis auf den Boden durchdrücken. Der Händler meint: ist alles völlig normal. Fahrzeug ist ja auch schon 3 Jahre alt.
Wenn ich Ihn jetzt verkaufe und es passiert dem Käufer was, dann hab ich erst richtig Probleme.
 
Verzeihung, aber das klingt so unwahrscheinlich, daß ich das nicht glaube! Welche Werkstatt soll einen vom Hof lassen, wenn die Bremse sich so verhält? Dann geh halt in eine andere Werkstatt und sag uns dann was defekt war. Es kann nicht viel sein.
 
Hall,
kann mir jemand sagen, ob es wegen dem Bremssystemfehler nach Klonk Update einen aktuellen Stand gibt?
Hab am 15.09.25 update erhalten, Heizung Ok, Klonk merklich weniger aber seit heute nach Neustart Probleme mit Bremsystem, kann Bremse im Stand durchdrücken und spüre das ABS. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied, jedoch nervt das Display mit d Fehler. Ich hatte der Werkstatt klipp und klar, sogar schriftlich, mitgeteilt nicht die Problem-SW aufzuspielen, wenn es keine neuere gibt. Die scheinen sich nicht daran gehalten zu haben oder die neue SW hat immer noch das Problem. Wie auch immer, so kann man nicht wirklich ruhigen Gewissens fahren. Hat jemand vielleicht einen Tipp…?
Ich hab erst Kundendienst gemacht da wurde alles upgedatet..mein Auto bremst trotzdem ständig ab.. ich habe alle kompletten Fehler die es geben kann auch EnBW Ladesäule gestanden voll geladen...laden nicht möglich 200 km entfernt..nach 1 Stunde warten ADAC wieder abbestellt...wenn ich gewusst hätte..das das Auto von China und nicht von Marokko Rumänien oder sonst wo kommt...hatte ich das Auto niemals gekauft...ein Dacia Sandero mit Gasanlage hätte genau 14 tausend Euro gekostet.. gleicher Preis.... Gasautos verbrennen so sauber... sauberer geht es gar nicht
 
Ist der Ladefehler denn wieder weg? Oft besteht der ja nur vorübergehend.
 
Actis 80695 / 88335 ich bin auch gerade dabei, das meinem AH zu verklickern😅Tresendame im Urlaub, Werkstattmeister ist erst nächste Woche wieder da.. ich kriege jetzt schon Bauchschmerzen:sick:
Es ist wieder ein kleines AH geworden.. hoffentlich nicht zu klein, ansonsten bliebe nur noch AH-🫅-Kette🧐
Ich zitiere mal meine eigenen Befürchtungen, die zum Teil leider wahr geworden sind..
Kl. Wdh.:
Dacia vor 2 Wochen über das Mängelformular angeschrieben:
"Ein unglaubliches Rattern im Motorraum.
Die dritte Wartung erfolgt jetzt am 01.12.2025 noch innerhalb der 3 Jahres Garantie.
Es gibt wohl Update-Möglichkeiten.
Eines der letzteren hatte wohl ein Bremsenproblem zur Folge(welches wir gehört haben).
Das letzte Update in dieser Sache soll aber finale Abhilfe schaffen und das genau möchten wir sehr gern. In 2 Wochen sind wir also im AH xyz.
Das AH weiß noch nichts davon und wir hoffen sehr, dass das AH in der Lage ist, das Update aufzuspielen.?
Über eine Bestätigung würden wir uns sehr freuen.
Mit besten Grüßen Ort, 14.11.2025"

Antwort von Dacia via E-Mail noch am gleichen Tag:
"Sehr geehrter Herr "Lodgy",
vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Nachfrage ob dem Autohaus eine Update vorliegt.

Uns, der Dacia Kundenbetreuung liegen keine Informationen der Eigenständigen Vertragspartner vor ob diese ein Update für Ihren Dacia Spring zur Verfügung haben. Bitte erkundigen Sie sich vorab direkt über das Autohaus ob die Ihnen Bestätigen können das für Ihren Termin in 2 Wochen ein Update vorliegt.

Renault Autohaus
Telefon: 0 etc.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Herr sowieso"

Meine Bemühungen, dass telefonisch in Erfahrung zu bringen, scheiterten weil:

Tresendame im Urlaub, Werkstattmeister ist erst nächste Woche wieder da.. ich kriege jetzt schon Bauchschmerzen..
Es ist wieder ein kleines AH geworden.. hoffentlich nicht zu klein, ansonsten blieben nur noch größere AH-Ketten🧐

Heute hoffnungsvoll den Traktor-Spring zur dritten Wartung +TüV abgegeben..
Es ergab sich ein nettes Gespräch, bei dem wir feststellten, dass unser vorheriges "Traum-AH"(welches verkauft & Dacia gecancelt wurde) eng mit dem jetzigen AH verbunden ist 👰‍♀️👨‍🔧👵👩‍💼👨‍💼👴🧑‍🔧🕺
Dann hab ich darauf hingewiesen, dass der Reinluftfilter bereits von mir getauscht wurde.
-ein wichtiges Up- oder Downgrade der Softwarevers. 0630 gemacht werden müsse(schriftl. auf dem Kostenvoranschlag vermerkt), um den Traktor auszumerzen
Darauf die Dame:
"Wenn Arbeiten am Akku erfolgen, sind Mitarbeiter mit Hochvoltschein erforderlich.. Das geben wir dann ab bzw. arbeiten mit größeren AH's zusammen"
Mein Gesichtsausdruck so zwischen: 😨&😭Da fiel mir ein:
"Aber Ihr Mann, der Werkstattmeister aus dem vorherigen AH, hat doch auch mind. 2 Updates durchgeführt: Das 3 blaue Balken & Anti-Klongupdate🙏🙏"
Ich zeigte ihr dann eines der ratternden yt-videos. "Ui, das muss sich dann unser Meister hier angucken." Ich schickte ihr noch den Link via E-Mail.
Dann musste ich zu einem anderen Folgetermin..
1764595187898.webp

Ich hoffe seeeeeeeeeeeeeeehr, dass sie bitte so lange tüffteln, dass ich nicht noch zu einem größeren AH/Kette muss, zumal das dann außerhalb der 3 Jahre wäre🫣
Drückt mir bitte unbedingt die Daumen👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück!!!!


Die Daciaantwort lässt einen ja Zweifeln ob da je eine Zusammenarbeit mit den Autohäusern stattfindet. Eher so: wurschtelt sich jeder selber durch....
 
Ich hab erst Kundendienst gemacht da wurde alles upgedatet..mein Auto bremst trotzdem ständig ab.. ich habe alle kompletten Fehler die es geben kann auch EnBW Ladesäule gestanden voll geladen...laden nicht möglich 200 km entfernt..nach 1 Stunde warten ADAC wieder abbestellt...wenn ich gewusst hätte..das das Auto von China und nicht von Marokko Rumänien oder sonst wo kommt...hatte ich das Auto niemals gekauft...ein Dacia Sandero mit Gasanlage hätte genau 14 tausend Euro gekostet.. gleicher Preis.... Gasautos verbrennen so sauber... sauberer geht es gar nicht
Hast Du inzwischen eine neue TÜV Plakette bekommen?
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben