Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Ich hab alle Updates durch, seit Sept 25 ist endlich Ruhe. Hoffentlich.

Rainer K.: Meine Ängste wurden immer wieder bestätigt, das verharmlose ich nicht, aber Dacia. Und möchte ich einfach nur noch Ruhe haben, mit Freude ein zuverlässiges Auto fahren, aber besonders Betroffenen mit meinen Erfahrungen helfen. 3 Jahre nur Ärger ist echt viel und zehrt an den Nerven.
 
Von mir kurzer Zwischenbericht, waren bei der Wartung und haben das Problem mit der "empfindlichen" Bremse beim Startvorgang reklamiert - die Schläge die es im Pedal gab sind nicht mehr aufgetreten von SW 540 auf 550.
Aber ob man nun mit "Christbaum" fährt oder ohne die ganzen Warnmeldungen blieb trotz richtiger Vorgehensweise Glücksache. Auf dem Protokoll stand nur lapidar "Bremse Prüfen", also wie immer nix zu geben und auch nix weiter dazu schreiben. Nachdem ich aber den Koordinator auf die Actisnummer (wars nun 85533?) hingewiesen habe wurde wohl etwas aufgespielt auf das Bosch Bremssteuergerät.
Da hab ich nun Änderungen in der Übersicht:
vorher
Screenshot_20250717_081302_CanZE_Plus[1].webp

nachher:
Screenshot_20251115_131354_CanZE_Plus[1].webp


Ob da nun wirklich Ruhe ist will ich nocht nicht bestätigen, da braucht es noch ein paar Tage Misstrauen...
 
Hochinteressant!
Den alten SW-Stand des ESP-Steuergerätes kann ich bestätigen:
1000024804.webp


Dann bräuchten wir jetzt noch einen Freiwilligen, der das Ganze für das 06er Steuergerät ausprobiert und dokumentieren kann nachdem das mit @Zwillinganja
eher verwirrend und unnachvollziehbar war.
Ich nominiere @Lodgy 😜
Na komm: der Ioniq backt Dich up.😉
 
Der war aber vor dem Update, das am 28.03.25 bei Dir aufgespielt wurde, oder?
Unmittelbar danach trat das Bremsenprob auf.
Daher müsste 0650 drauf sein.
Dein Gemecker ist verletzend. Ich kann nur das mitteilen, was man mir „sagt“, ich bekomme leider sowas nicht schriftlich. Wenn man hier nur niedergemacht wird wie die Spreewaldgurke, dann gehe ich.
 
@Zwillinganja
Das war aber nicht böse gemeint von @Rainer K. Er hat es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber es ging letztlich darum das wir nicht wissen welche Version du hast da du es ja noch nicht auslesen konntest. ;)
Weder böse gemeint - und auch überhaupt nicht böse geschrieben! Wo war da „Gemecker“? Rainer ist nun wirklich über jeden Zweifel erhaben, und auch sein von Dir kritisierter Post hat doch keinerlei Gemeckeranteil. Warum interpretierst Du da grundlos was hinein? - ich hoffe unabsichtlich. Sorry, Anja, Dein Kommentar war völlig unangebracht.
PS: Falls Du das wirklich so empfunden haben solltest: Rainer ist Ingenieur, der geht den Sachen technisch auf den Grund. Sein Post oben war einfach eine korrekte, technische Analyse. Für Dich, nicht gegen Dich!
 
Ob da nun wirklich Ruhe ist will ich nocht nicht bestätigen, da braucht es noch ein paar Tage Misstrauen...
Halt uns auf dem Laufenden 🙏
Auch mit Nebenwirkungen oder unwichtigen Auffälligkeiten, mit denen am Ende ein Rückschluss auf den Softwarestand möglich ist (wie z.B. das Nachlaufen der Lüftung von 0510 auf 0520/0530).
Danke und viel Erfolg!
👍
 
Alle mal durchschnaufen, ich glaub Zwillinganja meint das:
... nachdem das mit @Zwillinganja
eher verwirrend und unnachvollziehbar war....
Wäre aber echt schade wenn wir von ihr nicht noch hören könnten das nun alles prima läuft, ich wünsch es ihr und uns allen!

Um zum Thema zu kommen, auf Nachfrage meinte die Gattin das wohl ein Startvorgang gestern im Gepiepse endete. Mir geht das ja fast immer so wenn ich mal drin sitz - entweder steht der Fahrrichtungswahlschalter nicht auf N oder ich hab schon mal schnell die Handbremse gelöst.
In der Hinsicht ist meine Holde da über jeden Zweifel erhaben, also die korrigiert mich wenn sie Beifahrerin
ist sofort wenn ich solche Sachen probiere oder gar den Zündschlüssel zu schnell rumdrehe (schlimmer als in der Fahrschule;-). Sie hat diese Spring Sonderbehandlung verinnerlicht, schließlich will sie auch mal losfahren und nicht dreimal ansetzen und/oder Warteminute einlegen bis die Eingangsbedingungen endlich stimmen.
Auf meine Frage ob es denn mit den üblichen optischen Alarmen verbunden war wollte sie sich nicht festlegen;-( Sie hat gleich aus gemacht und aufs Klacken zum Einschlafen gewartet- danach alles normal.

PS
Wenn ich sie fragen würde mit welcher SW sie gerade rumfährt würde sie mich anblaffen "woher soll ich das wissen" und auf den Servicebericht aus der Werkstatt von letzter Woche verweisen.
Wie schon geschrieben - ist das bei RENAULT/DACIA wie das Pfeifen im Walde:

20251118_123240[1].webp
 
Alle mal durchschnaufen, ich glaub Zwillinganja meint das:

Wäre aber echt schade wenn wir von ihr nicht noch hören könnten das nun alles prima läuft, ich wünsch es ihr und uns allen!
Ja, wäre schade, wenn wir von ihr nichts mehr hören sollten.
Allerdings meinte Zwillinganja nicht den von Dir zitierten Beitrag, weil sie direkt in ihrer Anklage an Rainer ja einen Post von ihm zitiert hat (Ihr Post von gestern, 15:47 Uhr).

Aber wie auch immer: Wir haben uns gestern gezofft, und auch wenn ich inhaltlich weiter zu meiner Aussage stehe (und Anja wohl zu ihrer): Heute ist ein neuer Tag. @Zwillinganja , lass uns weiter gute Forenkumpels bleiben!
:)
 
Gestern nachmittag hatte ich einen Anruf vom Autohaus bekommen bzgl. der Zufriedenheit mti dem Service. Die Dame hab ich dann knapp ne halbe Stunde zugetextet - die wird die Nummer nie mehr anrufen;-) Aber eben genau solche Sachen die ich als Kunde anspreche da will ich auch ein Feedback.
Und was dokumentationsfähiged - wie sich alle im Zweifelsfall rausreden wissen wir.
Oder auch das sinnentstellende "Luftfilter soll nicht ersetzt werden" - das heißt ja nicht dass er nicht gewechselt wird sonder nur dass es nicht die Werkstatt (überteuert) machen soll, ich wechsel den schon.
Bei 14€ und 1 Minute Arbeit wenn man den Schraubendreher in der Hand hat ja auch kein Problem.
Später brennt die Heizung durch (oder diese TempFuse) und dann heißt es "ja das ist passiert weil nicht genügend Luft durchgeht wegen zugesetztem Filter den sie ja nicht tauschen lassen"

Wobei - bei dem Durcheinander in der App sind sie mir da ja entgegengekommen:

Screenshot_20251118_194105[1].webp


Aber darauf kann man sich eh nicht verlassen - morgen kan das schon wieder anders aussehen.
Bei den fälligen Wartungen stehen auch schon wieder Termine für Januar drin - so wie in der Rechnung...


So - wegen Bremse - gestern ging alles ohne Hemmnung, auch gleich in der Frühe;-)
 
@Zwillinganja dumme Frage (und überhaupt nicht böse gemeint):
Wenn du schreibst, das "Bremssystem prüfen"-Problem ist weg, aber der Klonk wäre jetzt viel lauter/deutlicher, kann es sein, dass man dir kein Update sondern quasi ein Downdate draufgespielt hat?

Weil kein Bremsfehler aber harter Klonk ist doch eigentlich genau der Zustand VOR dem sog. "Klonk-Update".

Wobei man natürlich der Meinung sein kann, dass das das kleinere Übel von beidem ist - vor allem im Winter wo der Klonk ja schwächer ist.

Verstehe total, dass das Thema nach Jahren an "Ärger" einfach nur noch nervt und man ggf. sogar lieber ein anderes Auto hätte.
Ich versuche mir nur zusammenzureimen, ob es überhaupt ein (neues) Update gibt, das "Bremssystem prüfen" UND Klonk beseitigt oder ob das eher leere Versprechungen sind.
 
Hall,
kann mir jemand sagen, ob es wegen dem Bremssystemfehler nach Klonk Update einen aktuellen Stand gibt?
Hab am 15.09.25 update erhalten, Heizung Ok, Klonk merklich weniger aber seit heute nach Neustart Probleme mit Bremsystem, kann Bremse im Stand durchdrücken und spüre das ABS. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied, jedoch nervt das Display mit d Fehler. Ich hatte der Werkstatt klipp und klar, sogar schriftlich, mitgeteilt nicht die Problem-SW aufzuspielen, wenn es keine neuere gibt. Die scheinen sich nicht daran gehalten zu haben oder die neue SW hat immer noch das Problem. Wie auch immer, so kann man nicht wirklich ruhigen Gewissens fahren. Hat jemand vielleicht einen Tipp…?
 
Hall,
kann mir jemand sagen, ob es wegen dem Bremssystemfehler nach Klonk Update einen aktuellen Stand gibt?
Hab am 15.09.25 update erhalten, Heizung Ok, Klonk merklich weniger aber seit heute nach Neustart Probleme mit Bremsystem, kann Bremse im Stand durchdrücken und spüre das ABS. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied, jedoch nervt das Display mit d Fehler. Ich hatte der Werkstatt klipp und klar, sogar schriftlich, mitgeteilt nicht die Problem-SW aufzuspielen, wenn es keine neuere gibt. Die scheinen sich nicht daran gehalten zu haben oder die neue SW hat immer noch das Problem. Wie auch immer, so kann man nicht wirklich ruhigen Gewissens fahren. Hat jemand vielleicht einen Tipp…?
Es gibt hier zwei Mitglieder, die mit dem selben Problem vor kurzem eine Nachbesserung in Form eines Updates sowie höchstwahrscheinlich ABS/ESP- Update erhalten haben.
Von einem dieser beiden Mitglieder (@bruder-maert) ist der Typ des Motorsteuergerätes bekannt vom anderen nicht.
Bei beiden Fällen scheint die Maßnahme bisher zielführend.
Näheres ab hier.
Wie ist das Herstelldatum Deines Spring?
Steht in den COC-Papieren.
Daraus lässt sich wahrscheinlich ein Rückschluss auf den verbauten Steuergerätetyp ziehen.
 
Hallo,
hab das gleiche Problem mit dem Bremssystem. Bei mir wurde das Update (Stand kenne ich nicht, häötte eigentlich nicht 540 sein sollen...) 14.09.2025 aufgespielt. Bis heute war alles soweit eigentlich gut. Deutlich weniger Klonk und meine Heizung funktionierte, na ja, wie es halt im Spring so funktioniert...
Nur seit heute habe ich einen Fehler in der Bremsanlage und solle dies kontrollieren lassen.
All das mit den gleichenBegleiterscheinungen, die hier beschriebeb wurden.
Gestartet, Bremse getreten und poltern aus der Bremse/Abs, Bremspedal konnte man durchdrücken und die Fehlermeldung auf dem Display. Fahren kann man hingegen allem Anschein nach normal.
Mein Spring ist aus 06/2022 und ich habe es seit Mitte August diesen Jahres gebraucht erworben.
Mittlerweile bin ich da schon recht genervt. Erst "Klonk", dann Prpbleme mit der Heizung, dann hieß es mit SW Update ist alles gut, bis ich gehört hatte blos nicht doe 540'er Version, sonst kriegste Probleme mit der Bremsanlage. Ich dachte, dass ich die nicht habe, da ich nun seit 2 Monaten und ca. 2tkm mit dem Spring seit dem Update gefahren war. Aber nun Pustekuschen...

Wird dies mit der SW Version 550 wirklich gelöst?
Ich muss auf jeden Fall die Werkstatt kontaktieren, so ist es wirklich beunruhigend fahren zu müssen.
Gibt es einen "Kniff", wie man diesen Fehler in der Zwischenzeit abschalten könnte?
 
Es gibt hier zwei Mitglieder, die mit dem selben Problem vor kurzem eine Nachbesserung in Form eines Updates sowie höchstwahrscheinlich ABS/ESP- Update erhalten haben.
Von einem dieser beiden Mitglieder (@bruder-maert) ist der Typ des Motorsteuergerätes bekannt vom anderen nicht.
Bei beiden Fällen scheint die Maßnahme bisher zielführend.
Näheres ab hier.
Wie ist das Herstelldatum Deines Spring?
Steht in den COC-Papieren.
Daraus lässt sich wahrscheinlich ein Rückschluss auf den verbauten Steuergerätetyp ziehen.
Meiner ist von 06/2022 und passt genau in das Profil, wo es auftreten könnte...
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben