Zwillinganja
eDacia-Wohlwollend
- Ort
- Westerwald
- Fahrzeug
- Dacia Spring Electric
- Modelljahr
- 2022
- Motor
- Electric
- Softwareversion
- 0630
- Details
- CCS
Nein, die meine ich nicht. Die hatte ich schon. Ich meine die vom September 2025 für mich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
88335 ich bin auch gerade dabei, das meinem AH zu verklickernNein, die meine ich nicht. Die hatte ich schon. Ich meine die vom September 2025 für mich.
Zum Verständnis: Das ist die Nummer, die kreiert? wurde, als das "Anti-Klong-Update" damals aufgespielt wurde..@Zwillinganja
Die AKTIS Nr. 80695 ist bekannt. Er möge mal bitte genau schauen.
Leute, nicht aufregen! Diese Auskunft sollte gerichtsverwertbar sein .Zur Info: Nach dem Bremsenupdate trat ein Klopfen auf. Ich habe jetzt erst herausbekommen, dass das der berühmte Klong ist und gleich bei RRG Köln angefragt. Das ist die Antwort:
„Wir gehen davon aus, dass Ihre akustische Komfortbeanstandung des Getriebes durch das Softwareupdate auf ein vom Hersteller vertretbares Maß minimiert wurde. Das Spiel der Primärwelle des Untersetzungsgetriebes entspricht den Herstellerspezifikationen und stellt für die Sicherheit oder dessen Lebensdauer keine Gefahr dar. Die verbleibende Geräuschentwicklung ist dem Umstand geschuldet, dass beim Dacia Spring als Elektrofahrzeug keine zusätzlichen Geräusche durch einen thermischen Motor vorhanden sind. Bei digitaler Fahrweise (dem abrupten Wechsel von 0 auf 1, d.h. von Leerlauf bzw. geringer Last auf Vollgas) ist das Geräusch stärker wahrnehmbar. Eine weitere Änderung ist nicht möglich.
Da mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs, auch die Gummilager der Motor- und Getriebeaufhängungen aushärten, können Geräusche aus dem Antriebsstrang auch anders wahrgenommen werden als zu früher. Auch das stellt keinen Grund zur Sorge dar.“
Die Actis Nummer habe ich immer noch nicht, bin dran!
Da hat aber nicht jeder Lust drauf.....Leute, nicht aufregen! Diese Auskunft sollte gerichtsverwertbar sein .
Warum auch, die Wahrscheinlichkeit, das ein Getriebe auf Grund des Kegelrollenlager Spiels das zeitliche segnet, geht gegen Null. Kegelrollenlager sind extrem robust gegenüber axialen Spiel.Mein Wette gilt weiterhin, ich finde nur immer noch niemanden, der dagegen wetten will!
![]()
Hat hier eigentlich jemand den Spring akustisch gedämmt, und eine Änderung beim Klonk bemerkt?Warum auch, die Wahrscheinlichkeit, das ein Getriebe auf Grund des Kegelrollenlager Spiels das zeitliche segnet, geht gegen Null. Kegelrollenlager sind extrem robust gegenüber axialen Spiel.
Trotzdem ist das nicht schön, wenn man bei jedem Lastwechsel, einen Klong um die Ohren bekommt.
Ich kenne da Personen, die würden daran psychisch zu Grunde gehen, ist halt für solche Personen nicht gut für die Gesundheit.
Aber diese Erkenntnis war nicht immer da im Springforum! Da wurde geunkt, dass der Klonk das Getriebe zerstören würde, es plötzlich bockieren und man selbst tot wäre.Warum auch, die Wahrscheinlichkeit, das ein Getriebe auf Grund des Kegelrollenlager Spiels das zeitliche segnet, geht gegen Null. Kegelrollenlager sind extrem robust gegenüber axialen Spiel.
Trotzdem ist das nicht schön, wenn man bei jedem Lastwechsel, einen Klong um die Ohren bekommt.
Ich kenne da Personen, die würden daran psychisch zu Grunde gehen, ist halt für solche Personen nicht gut für die Gesundheit.
Das weiss ich, aber spätestens seit @ibiza2004! Das Getriebe zerlegt hat und den Fehler behoben hat, wissen wir das es definitiv an der Stelle der beiden Keglrollenlager am Differential liegt und Kegelrollenlager sind gegenüber axialen Kräften extrem robust.Kein Witz, diese Posts gab es wirklich!
Ja, er ist unschön. Aber psychische Probleme bekommt man davon nur, wenn man dadurch Angst um sein Auto hat.
Schau mal meine Zusammenfassung:Ich habe irgendie den Zusammenhang verloren: Hat @Zwillinganja nun einen besonders starken Klonk, den Traktor, oder was ganz anderes? Und welche SW-Version (weil nach den Symptomen ja wohl kaum die in der Signatur genannte 0630)?
Ich lese ja hier im Forum schon eine ganze Weile mit und reagiere sensibel auf Posts mit Schwarzmalereien die "tot" beinhalten oder sich zerlegende Getriebe auf der Autobahn.Nein, das ist nicht das Software-Update, sondern der Bremskraftverstärker ist defekt und wahrscheinlich noch die Antriebswelle. Ein Auto, dass 2,5 Jahre alt ist, darf solche gravierenden Defekte nicht so früh aufweisen. Wenn das auf der Autobahn passiert wäre, wäre ich jetzt tot.