Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Echt tragisch zu lesen.. ich stehe nun vor der Entscheidung ein fehlerhaftes Update aufspielen zu lassen (innerhalb der 3 Jahres-Garantie)🤔
Und dann immer wieder auf Nachbesserung zu bestehen?😭Das kann‘s doch auch nicht sein🙏
Schade dass das KBA wegschaut & damit keinen Druck auf Dacia-Renault ausübt🧐
Heute Traktor Nr. 12🚜
Diesmal hat‘s mein Schwager erwischt, da er es eilig hatte, hat er das angestaubte Verbrennerreservemodel genommen😅
Wenn ich das so alles lese hier - und dann abwäge, was ich täte: Ich glaube, ich würde das Update aufspielen lassen: Weil der Traktor haut halt voll auf die Mechanik des Wagens, während die zu-spät-pumpende Unterdruckpumpe, wenn man es weiß, durch entsprechendes Bedienen ja beherrschbar und dann auch problemlos nutzbar ist.
Das könnte man (es ist ja kein Leihwagen, den ständig jemand anderes fährt) sich ja angewöhnen, und dann in Ruhe abwarten, bis dann hoffentlich irgendwann ein final fertig programmiertes Update verfügbar sein wird.

...während die zu-spät-pumpende Unterdruckpumpe, wenn man es weiß, durch entsprechendes Bedienen ja beherrschbar und dann auch problemlos nutzbar ist....
Lese das auch mit erhöhtem Interesse da wir im November Wartung und Update haben.
Leider ist es auch trotz Geduld beim ersten Start des Tages und Einhaltung der "Dacia-Vorschriften" wie ein Spring mit versauter SW zu starten ist nicht sicher ob er nicht doch mit Bremssystemfehler startet.
Ich habs erst auf meine Ungeduld geschoben, aber die Frau sagt "ja wenn ich nur nach Wü fahren muss (paar Kilometer) schau ich mir halt den Christbaum an". Also wir lassen das einspielen, denn wenn eine weitere Fahrt ansteht hat keiner Lust vorher nochmal minutenlang zu warten und weiter zu probieren...

vom Traktor bin ich bis dato verschont. Habe "nur" das Bremssystem Problem und den berühmten Klong mit dem ich aber zwischenzeitlich gut leben kann.
Also ist das Bremsenproblem durch dieses Update behoben?
Gibt’s dafür ne Nummer (Update) oder ist das stets die bekannte Actis-Nr.?🤔
Vorhin🚜Nr. 13 bei 87.801km🥴
Wenn das im Dez. aufgespielt wird, kann ich sicher etwas zur Update-Nr. berichten..👋🏼

Zuletzt bearbeitet:
vom Traktor bin ich bis dato verschont. Habe "nur" das Bremssystem Problem und den berühmten Klong mit dem ich aber zwischenzeitlich gut leben kann.
Den Klong hab ich GSD nicht, dafür kann ich fast mit dem gelegentlichen Traktor leben, weil ich/wir den bereits im Keim „abwürgen“.
Also Mechanikschonend im Ansatz verhindern durch kurzes schlichtes pausieren.
Nach nem Kaffee ist alles wieder schick🧐

Aber wie mehrfach geschrieben & dokumentiert,
alle ca. 6.750km ein🚜 ist dennoch kein zumutbarer Dauerzustand🙏

Mein Händler hat (vor ca. 2 Wochen) eine erneute Anfrage an Dacia gestellt wie zu verfahren ist wenn das Bremsenproblem trotz der angeblich "helfenden" Software weiterhin besteht. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, werde aber spätestens am Freitag wieder nachfragen.

Ich habe nach 7 Wochen noch einmal bei RRG Köln gequengelt, die Actisnummer rauszurücken, da so viele sehnsüchtig darauf warten. Sobald ich was weiß, gibt es Info. Seit Ende September läuft mein Dacia ohne Probleme. Aber trotzdem steige ich immer noch mit Angst ins Auto, dass nicht doch wieder was auftritt.

Ich habe nach 7 Wochen noch einmal bei RRG Köln gequengelt, die Actisnummer rauszurücken, da so viele sehnsüchtig darauf warten. Sobald ich was weiß, gibt es Info. Seit Ende September läuft mein Dacia ohne Probleme. Aber trotzdem steige ich immer noch mit Angst ins Auto, dass nicht doch wieder was auftritt.
Gibt es von uns niemand, der sich in der Nähe von @Zwillinganja befindet und checken kann welche Version da draufgespielt wurde bzw. welcher SW-Stand da aktuell drauf ist?

Habe gerade einen Beitrag bei YouTube gesehen: Bei Sicherheitsmängeln - hier das Versagen der Bremse - (bei mir war es ein nachweislicher Softwarefehler mit Bremsversagen) kann man sich an das KBA wenden, das Kraftfahrtbundesamt. Die horchen bei Dacia nach… wenn das mehrere melden, wird es sicher stärker bei Dacia nachbohren!

Der Vorschlag kam schon öfter auf. Aber bis jetzt hat das KBA kein Interesse gehabt. Die Mängel waren zu gering oder zu selten. Im Endeffekt ist die Devise: selbst ist der Besitzer

Ja, ist schlimm in Deutschland, die Autoindustrie hat eine so starke Lobby, da muss erst was passieren, damit sich das KBA bewegt. 🤷‍♂️

Der Vorschlag kam schon öfter auf. Aber bis jetzt hat das KBA kein Interesse gehabt. Die Mängel waren zu gering oder zu selten. Im Endeffekt ist die Devise: selbst ist der Besitzer
Kann ich leider bestätigen: Beim Opel Frontera gibt es z.B. kein Standlicht, obwohl gesetzlich vorgeschrieben. Dutzende Besitzer haben die auf der KBA-Website verfügbare Mängelanzeige ausgefüllt. Ausser vertröstenden Standardantworten bislang nichts konkretes. Im Frontera-Forum gibt es dazu allerdings auch die Info, dass der Hersteller nach Aufforderung durch das KBA wohl 3 Monate Zeit zur Prüfung und Stellungnahme hätte...

Zur Info: Nach dem Bremsenupdate trat ein Klopfen auf. Ich habe jetzt erst herausbekommen, dass das der berühmte Klong ist und gleich bei RRG Köln angefragt. Das ist die Antwort:

„Wir gehen davon aus, dass Ihre akustische Komfortbeanstandung des Getriebes durch das Softwareupdate auf ein vom Hersteller vertretbares Maß minimiert wurde. Das Spiel der Primärwelle des Untersetzungsgetriebes entspricht den Herstellerspezifikationen und stellt für die Sicherheit oder dessen Lebensdauer keine Gefahr dar. Die verbleibende Geräuschentwicklung ist dem Umstand geschuldet, dass beim Dacia Spring als Elektrofahrzeug keine zusätzlichen Geräusche durch einen thermischen Motor vorhanden sind. Bei digitaler Fahrweise (dem abrupten Wechsel von 0 auf 1, d.h. von Leerlauf bzw. geringer Last auf Vollgas) ist das Geräusch stärker wahrnehmbar. Eine weitere Änderung ist nicht möglich.

Da mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs, auch die Gummilager der Motor- und Getriebeaufhängungen aushärten, können Geräusche aus dem Antriebsstrang auch anders wahrgenommen werden als zu früher. Auch das stellt keinen Grund zur Sorge dar.“

Die Actis Nummer habe ich immer noch nicht, bin dran!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben