Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Hi,
hab nun mal auf das COC Papier geschaut und dort ist der 25.02.2022 als Herstelldatum angegeben.
Also doch einige Monate früher als Erstzulassung.
Ja dann handelt es sich eher um das 05er Steuergerät wie bei @bruder-maert
Irgendwann um 05/2022 hat die 06er Version die 05er Version ersetzt.
 
Also an der Bremsflüssigkeit liegt es zumindest in meinem Fall nicht. Diese wurde nämlich im Rahmen des entsprechenden Services Turnusgemäß getauscht.
Das glaube ich dir, bei mir war es halt so. Mir ging es darum dass man nicht zwingend mit den schwersten Geschützen die beste Lösung findet.

Und ich meinte auch nicht dich mit meinem vorherigen Post
:)
 
Zitat:
"Das darf allerdings aus Sicherheitsgründen (ASIL) beim Elektroauto auf keinen Fall passieren, und macht es in der Regel auch nicht.

Ausschließen lässt sich das allerdings nichts. Ein Elektronik Problem kann ebenfalls zu einem solchen Verhalten führen."

Mein 22. Spring ist im Winter mit ziemlich leerer Batterie beim leichten Berühren des Fahrpedals mit voller Leistung auf die Kreuzung "geschossen" . Wie gut dad da grad keiner kam. Seitdem fühl ich mich immer unsicher und fahre Ihn nur noch selten. Hat jetzt knapp 10 tkm auf der Uhr, jetzt kann ich das Bremspedal fast bis auf den Boden durchdrücken. Der Händler meint: ist alles völlig normal. Fahrzeug ist ja auch schon 3 Jahre alt.
Wenn ich Ihn jetzt verkaufe und es passiert dem Käufer was, dann hab ich erst richtig Probleme.
 
Verzeihung, aber das klingt so unwahrscheinlich, daß ich das nicht glaube! Welche Werkstatt soll einen vom Hof lassen, wenn die Bremse sich so verhält? Dann geh halt in eine andere Werkstatt und sag uns dann was defekt war. Es kann nicht viel sein.
 
Actis 80695 / 88335 ich bin auch gerade dabei, das meinem AH zu verklickern😅Tresendame im Urlaub, Werkstattmeister ist erst nächste Woche wieder da.. ich kriege jetzt schon Bauchschmerzen:sick:
Es ist wieder ein kleines AH geworden.. hoffentlich nicht zu klein, ansonsten bliebe nur noch AH-🫅-Kette🧐
Ich zitiere mal meine eigenen Befürchtungen, die zum Teil leider wahr geworden sind..
Kl. Wdh.:
Dacia vor 2 Wochen über das Mängelformular angeschrieben:
"Ein unglaubliches Rattern im Motorraum.
Die dritte Wartung erfolgt jetzt am 01.12.2025 noch innerhalb der 3 Jahres Garantie.
Es gibt wohl Update-Möglichkeiten.
Eines der letzteren hatte wohl ein Bremsenproblem zur Folge(welches wir gehört haben).
Das letzte Update in dieser Sache soll aber finale Abhilfe schaffen und das genau möchten wir sehr gern. In 2 Wochen sind wir also im AH xyz.
Das AH weiß noch nichts davon und wir hoffen sehr, dass das AH in der Lage ist, das Update aufzuspielen.?
Über eine Bestätigung würden wir uns sehr freuen.
Mit besten Grüßen Ort, 14.11.2025"

Antwort von Dacia via E-Mail noch am gleichen Tag:
"Sehr geehrter Herr "Lodgy",
vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Nachfrage ob dem Autohaus eine Update vorliegt.

Uns, der Dacia Kundenbetreuung liegen keine Informationen der Eigenständigen Vertragspartner vor ob diese ein Update für Ihren Dacia Spring zur Verfügung haben. Bitte erkundigen Sie sich vorab direkt über das Autohaus ob die Ihnen Bestätigen können das für Ihren Termin in 2 Wochen ein Update vorliegt.

Renault Autohaus
Telefon: 0 etc.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Herr sowieso"

Meine Bemühungen, dass telefonisch in Erfahrung zu bringen, scheiterten weil:

Tresendame im Urlaub, Werkstattmeister ist erst nächste Woche wieder da.. ich kriege jetzt schon Bauchschmerzen..
Es ist wieder ein kleines AH geworden.. hoffentlich nicht zu klein, ansonsten blieben nur noch größere AH-Ketten🧐

Heute hoffnungsvoll den Traktor-Spring zur dritten Wartung +TüV abgegeben..
Es ergab sich ein nettes Gespräch, bei dem wir feststellten, dass unser vorheriges "Traum-AH"(welches verkauft & Dacia gecancelt wurde) eng mit dem jetzigen AH verbunden ist 👰‍♀️👨‍🔧👵👩‍💼👨‍💼👴🧑‍🔧🕺
Dann hab ich darauf hingewiesen, dass der Reinluftfilter bereits von mir getauscht wurde.
-ein wichtiges Up- oder Downgrade der Softwarevers. 0630 gemacht werden müsse(schriftl. auf dem Kostenvoranschlag vermerkt), um den Traktor auszumerzen
Darauf die Dame:
"Wenn Arbeiten am Akku erfolgen, sind Mitarbeiter mit Hochvoltschein erforderlich.. Das geben wir dann ab bzw. arbeiten mit größeren AH's zusammen"
Mein Gesichtsausdruck so zwischen: 😨&😭Da fiel mir ein:
"Aber Ihr Mann, der Werkstattmeister aus dem vorherigen AH, hat doch auch mind. 2 Updates durchgeführt: Das 3 blaue Balken & Anti-Klongupdate🙏🙏"
Ich zeigte ihr dann eines der ratternden yt-videos. "Ui, das muss sich dann unser Meister hier angucken." Ich schickte ihr noch den Link via E-Mail.
Dann musste ich zu einem anderen Folgetermin..
1764595187898.webp

Ich hoffe seeeeeeeeeeeeeeehr, dass sie bitte so lange tüffteln, dass ich nicht noch zu einem größeren AH/Kette muss, zumal das dann außerhalb der 3 Jahre wäre🫣
Drückt mir bitte unbedingt die Daumen👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Back zum Topic:
Heute habe ich als Leihwagen einen 45PS-Spring der letzten Generation Spring 1 (nicht Spring2).
Also wenn man weiss, wie man einen Klonk erzeugen kann, kann man ihn hören. Aber im normalen Fahrbetrieb ist er bei dem Auto nicht aufgetreten.
Das Auto hat ungefähr 7500km auf der Uhr.
Gruß
Hendrik
 
Können wir bitte wieder zum Thread Thema kommen für TÜV und Beleuchtung gibt es eigene Threads. 😇 ;)
Das geschah im Kontext eines möglichen Update bzw. Downgrade eines Traktorbetroffenen, in einer leider zu kleinen Renault-Dacia Werkstatt /-AH, wie auch immer..
Mein Schwager hatte heute den Meister am📞:
"Das Steuergerät benötigt ein Update, welches sie aber nicht aufspielen können, deshalb arbeiten sie mit Kollegen einer größeren Kette zusammen.."
Das bedeutet zw. den Zeilen:
Sie haben schlicht keinen Hochvoltberechtigten, der das Hochvoltakku spannungsfrei schalten kann, um ein Update aufzuspielen.
🥺
Ich/wir fände(n) es nur fair von Dacia-Renault, auch nach den 3 Jahren auf Kulanz, Traktorärger final endlich abzustellen, sonst wird die Kluft zw. Kunde & "Fach"-Werkstatt immer größer.. und intaktere Brücken benötigen wir schon sehr, auch im übertragenen Sinn, im schönen Schländle❣️🌉🙏
 
Ich kann nur das Autohaus Gotthard-König empfehlen. Nicht, weil es so gut arbeitet! Vielmehr weil es ganz umsonst ist, dort nach Reparaturen zu fragen - zumindest war es bei mir völliig umsonst dort nach einem Update zu fragen. Dafür war es genau das Gegenteil von „kostenlos“, was die ersten beiden Inspektionen betraf. Die 3. blieb mir ja dann zum Glück erspart. Aber jetzt kann ich mir zumindest denken, warum die Werkstatt keine Updates gemacht hat. Vermutlich fehlt es in Deutschlands größtem Renault-Autohaus an Mitarbeitern mit entsprechend erforderlicher Z.E.-Berechtigung für solche schwierigen Tätigkeiten. Eine super Werbung für den Kauf von E-Autos die man dort macht.
Als ich damals meine Updates auf 0530 wollte, sagte mir meine Werkstatt auch, dass ihr dafür die notwendige Elektroberechtigung fehlen würde (ich bin deren einziger Spring-Kunde), und sie es daher bedauerlicherweise nicht auf Garantie machen könnte, weil sie ihren Aufwand von Dacia nicht ersetzt bekämen. Technisch hat er aber, weil Dacia-Händler, durchaus Zugriff auf die Software.
Auf meine Frage, was ein Softwareupdate denn mit den Hochvoltkomponenten tun hätte, wusste er es auch nicht. Letztendlich hat er mir die Updates auf meine beiden aufgespielt, gegen eine Rechnung von 50 Euro "Pauschale für Kleinarbeiten". Ich war darüber sehr froh, weil weiterfahren und eine andere Werkstatt suchen, dort auf Termin warten usw. wäre weit teurer geworden. Und ich will meinem ja wirklich guten Händler auch treu bleiben!
 
Wahrscheinlich spielen auch viele Werkstätten ungern das Update auf, weil es alleine echt zeitaufwändig ist und den Hallenplatz blockiert.
Ich war damals bei dem Updaten dabei.
Der WerkstattMensch musste immer wieder zum angeschlossenen BedienClient und irgendwas bestätigen, dann wieder zum Spring und Zündung an, wieder zum Client, bestätigen, wieder zum Spring, Zündung aus, wieder zum Client, bestätigen, beim Spring Bremse betätigen, Tür zu, abschließen, warten, bestätigen usw.
Und zwischendurch dauert‘s dann, weil Software aktualisiert wird.
Meine Vermutung damals war:
Die stöpseln einen Adapter an OBD an, starten das Update und nach 5-10min ist alles rum. Aber dem ist nicht so.
 
Wahrscheinlich spielen auch viele Werkstätten ungern das Update auf, weil es alleine echt zeitaufwändig ist und den Hallenplatz blockiert.
Ich war damals bei dem Updaten dabei.
Der WerkstattMensch musste immer wieder zum angeschlossenen BedienClient und irgendwas bestätigen, dann wieder zum Spring und Zündung an, wieder zum Client, bestätigen, wieder zum Spring, Zündung aus, wieder zum Client, bestätigen, beim Spring Bremse betätigen, Tür zu, abschließen, warten, bestätigen usw.
Und zwischendurch dauert‘s dann, weil Software aktualisiert wird.
Meine Vermutung damals war:
Die stöpseln einen Adapter an OBD an, starten das Update und nach 5-10min ist alles rum. Aber dem ist nicht so.
Meiner stand damals auch den ganzen Tag wegen des Updates in der Ecke der Halle.
Der Renault -Server war an dem Tag angeblich die reinste Katastrophe.
 
Meine Vermutung damals war:
Die stöpseln einen Adapter an OBD an, starten das Update und nach 5-10min ist alles rum. Aber dem ist nicht so.
Deine Vermutung ist sicherlich nicht aus der Luft gegriffen. Ich vermute sogar, dass man für das Einstecken des OBD-Moduls das Handschuhfach ausbauen muss, so wie man es beim Luftfilterwechsel ja auch vorgeschrieben bekommt. Zumindest wenn man die "Anweisung des Herstellers DACIA" beachtet.

In meinem Fall hat der Techniker - wenn das tatsächlich so sein sollte, geschlampt und das OBD-Gerät bei eingebautem Handschuhfach einfach im Auto stecken lassen. Er durfte dann über 50 km weit bis zu mir nach Hause fahren, um es wieder abzuholen. Und nun wissen wir auch, warum man das Update so ungern macht. Diese Zeit wird der Hersteller sicherlich nicht bezahlen. ;-)
 
Das wäre bei ausbauten Handschuhfachsä nicht passiert. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Aber wir wollen es ja nicht auf die Spitze treiben. :cool:
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben