Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

komisch bei meinem TÜV haben die LEDs niemanden interessiert
Es kommt immer sehr auf den Prüfer an und natürlich ob das Leuchtbild keine Auffälligkeiten aufweist. Wenn alles unauffällig, warum sollte es keine Plakette geben. Wenn man aber mal ein schlechtes Leuchtbild eines miesen Leuchtmittels gesehen hat, dann kann man es verstehen, daß die bemängelt werden.
 
Können wir bitte wieder zum Thread Thema kommen für TÜV und Beleuchtung gibt es eigene Threads. 😇 ;)
Das geschah im Kontext eines möglichen Update bzw. Downgrade eines Traktorbetroffenen, in einer leider zu kleinen Renault-Dacia Werkstatt /-AH, wie auch immer..
Mein Schwager hatte heute den Meister am📞:
"Das Steuergerät benötigt ein Update, welches sie aber nicht aufspielen können, deshalb arbeiten sie mit Kollegen einer größeren Kette zusammen.."
Das bedeutet zw. den Zeilen:
Sie haben schlicht keinen Hochvoltberechtigten, der das Hochvoltakku spannungsfrei schalten kann, um ein Update aufzuspielen.
🥺
Ich/wir fände(n) es nur fair von Dacia-Renault, auch nach den 3 Jahren auf Kulanz, Traktorärger final endlich abzustellen, sonst wird die Kluft zw. Kunde & "Fach"-Werkstatt immer größer.. und intaktere Brücken benötigen wir schon sehr, auch im übertragenen Sinn, im schönen Schländle❣️🌉🙏
 
Ich hab ja nicht gesagt das man nicht hier diskutieren darf, aber die Diskussion zu den Software-Versionen befindet sich in einem anderen Thema.
Ich gebe dir Recht, das der Thread in den Tiefen des Forums verschwindet.
Die Frage ist wie man dies effektiv verhindern kann, Pinnen bringt auch nix, dann sind nachher zu viele gewinnt.
Vielleicht eine Kategorie mit "Wichtige abgeschlossene Threads" 🤷‍♂️

Ich versuch ja nur hier Ordnung zu halten.

So, ich werde jetzt die Klong Steuergerät Diskussion hier aus dem Getriebereparatur-Thread in den Klong Thread nach Update verschieben.
Gerne könnt ihr dazu Kommentare schreiben falls ihr eine bessere Idee habt.
 
Ich/wir fände(n) es nur fair von Dacia-Renault, auch nach den 3 Jahren auf Kulanz, Traktorärger final endlich abzustellen, sonst wird die Kluft zw. Kunde & "Fach"-Werkstatt immer größer.. und intaktere Brücken benötigen wir schon sehr, auch im übertragenen Sinn, im schönen Schländle❣️🌉🙏

Renault/Dacia geht es nicht darum, fair zum Kunden zu sein oder dem Kunden eine adäquate Lösung anzubieten. Ich verstehe nicht, warum nach 3 Jahren Ärger und nach abgelaufener Gewährleistungs- und Garantiezeit in denen noch weitere Mängel (nach dem Klonk = Bremsenfehler + Traktormodus) hinzukamen, hier im Forum bei Einzelnen noch immer die Hoffnung besteht, dass der Konzern an einer Lösung interessiert sein könnte? Was muss denn noch alles passieren? Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, jedoch hat die Zeit und die Erfahrung mit den Werkstätten deutlich bewiesen, dass man keine Lösung parat hat.

Die Kluft zwischen Kunden und Fachwerkstatt ist denen, wie das Verhalten deutlich unter Beweis stellt, völlig schnuppe. Leiden tun darunter nur die kleinen Autohändler, weil denen das Kundenvertrauen verloren geht. Hier hört man in Ausnahmefällen, dass den Kunden tatsächlich auf irgend eine Weise geholfen wird und sei es nur mit einem kostenlosen Leihfahrzeug?

Das es keinen einzigen realen Lösungsansatz gibt, zeigt auch mein Gerichtsverfahren, wo Dacia und Renault König vorher (außergerichtlich) laut tönten, ein Gegengutachten zu erwirken, dass „den Stand der Technik“ und somit die Mängelfreiheit hinsichtlich des KLONK nachweist. Renault König wusste auch zu 100%, dass Updates keine Lösung sind und verweigerte daher diese vom Hersteller vorgesehene Maßnahme in meinem Fall. Damit blieben mir zumindest Bremsenfehler und Traktormodus erspart.

Entgegen vorheriger Gutachtenankündigungen ist tatsächlich nichts passiert und das aus gutem Grund, weil in dem Fall nämlich vom Gericht über einen Präzidenzfall entschieden worden wäre. Danach hätten sich alle KLONK-Betroffenen auf dieses Urteil berufen können und hätten Anspruch auf Wandlung oder zumindest eine mechanische Reparatur gehabt, statt irgendwelcher sinnlosen Updates, die keinen bereits eingetretenen Schaden am Getriebe weg-resetten können.

Da das eigene Gutachten für den Konzern und die Händler völlig unwirtschaftlich gewesen wäre, hat sich Renault-König (vermutlich widerwillig aufgrund Konzerndruck) auf einen Vergleich mit mir eingelassen und den Kaufpreis zurück erstattet. Man ist bis heute nicht mal daran interessiert, das Auto bei mir abzuholen. Darauf warte ich inzwischen seit Oktober. Es würde mich nicht wundern, wenn Renault/Dacia dem Händler dafür eine Emtschädigung gezahlt hat, damit man kein Verfahren mittels Gutachten erwirkt.
Offensichtlich hat man meinen Spring bereits rechnerisch abgeschrieben und damit stehen selbst die Kosten für die Abholung außer Verhältnis zum Nutzen?

Ich möchte hier sicher niemandem die Hoffnung nehmen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es am Amts- und Landgericht in Cottbus sehr schwer ist, ein annähernd gerechtes Urteil gegen Verkäufer/Händler zu erwirken. Was der König-Anwalt in diesem Verfahren vorbrachte lässt keinen anderen Rückschluss zu, als dass man nie vorhatte, dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Alles war von vorn herein auf einen Vergleich abgestellt, weshalb nicht mal der vorgeladene Geschäftsführer von Renault-König bei Gericht erschienen ist, den. Das Gericht lt. VORLADUNG extra befragen wollte.

Und um den letzten Halbsatz von @Lodgy aufzugreifen,
eher werden alle Brücken in Deutschland saniert sein, bevor man uns Kunden hier eine technische Lösung oder „Brücke“ anbietet.
 
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Anyway, heutiges Ergebnis:
Anhang anzeigen 18589
(Symbolbild)
Bestanden:
1764966095100.webp

Danke an den unbekannten TüV-Prüfer, der die Klebestelle wenigstens kreisrund gesäubert und nur 5€ Nachprüfgebühr berechnet hat🙏🥳
 
Glück gehabt 👍
tatsächlich sauber ersetzte Plakette.
Ich hatte mal einen Grobmotoriker erwischt, danach sah das Kennzeichen so aus :
1000015481.webp
(Beispielfoto)
 
Eine Werkstatt, die diese lächerlichen Hochvoltscheine nicht hat ist schon extrem kurzsichtig!
Im Fachjargon heißt das Z.E.-Berechtigung von Renault(heute gelernt), um hoffentlich final mein Software Update oder Downgrade🤷‍♂️Traktorproblem🚜 zu lösen.. Ich soll also zu einem größeren AH.. ich werd mal direkt noch einmal zusätzlich Dacia-Renault nerven...:cool:wg. der kl. Zeitspanne nach 3 Jahren Garantie. Das größere AH arbeitet ja auch nicht ganz umsonst... schade eigentlich🤑
 
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Bestanden:
Anhang anzeigen 18625
Danke an den unbekannten TüV-Prüfer, der die Klebestelle wenigstens kreisrund gesäubert und nur 5€ Nachprüfgebühr berechnet hat🙏🥳
Dieses Glück war mir auch schon öfter hold. So ganz kapieren tue ich die Gebühren nicht.Da ist sehr viel Ermessensspielraum drin.
 
Dieses Glück war mir auch schon öfter hold. So ganz kapieren tue ich die Gebühren nicht.Da ist sehr viel Ermessensspielraum drin.
Der Tüvler fragte wohl den Meister, was er den berechnen solle..
Darauf der Meister: Das niedrigste was geht.. Ergo 5€.
Üblich wären eigentlich 25€ gewesen, in Brandenburg 15€ usw..
 
Man könnte auch einen Gebührenwürfel nehmen, das Ergebnis wäre eventuell gerechter. Soll es nicht demnächst einen Rentenwürfel geben? Habe ich gehört von einem der es gehört hat........
 
Man könnte auch einen Gebührenwürfel nehmen, das Ergebnis wäre eventuell gerechter. Soll es nicht demnächst einen Rentenwürfel geben? Habe ich gehört von einem der es gehört hat........
🙏Hauptsache es reicht noch für nen Brühwürfel🍵;)und nen tägl. Laib🍞😅
 
Im Fachjargon heißt das Z.E.-Berechtigung von Renault(heute gelernt), um hoffentlich final mein Software Update oder Downgrade🤷‍♂️Traktorproblem🚜 zu lösen.. Ich soll also zu einem größeren AH.. ich werd mal direkt noch einmal zusätzlich Dacia-Renault nerven...:cool:wg. der kl. Zeitspanne nach 3 Jahren Garantie. Das größere AH arbeitet ja auch nicht ganz umsonst... schade eigentlich🤑
Ich kann nur das Autohaus Gotthard-König empfehlen. Nicht, weil es so gut arbeitet! Vielmehr weil es ganz umsonst ist, dort nach Reparaturen zu fragen - zumindest war es bei mir völliig umsonst dort nach einem Update zu fragen. Dafür war es genau das Gegenteil von „kostenlos“, was die ersten beiden Inspektionen betraf. Die 3. blieb mir ja dann zum Glück erspart. Aber jetzt kann ich mir zumindest denken, warum die Werkstatt keine Updates gemacht hat. Vermutlich fehlt es in Deutschlands größtem Renault-Autohaus an Mitarbeitern mit entsprechend erforderlicher Z.E.-Berechtigung für solche schwierigen Tätigkeiten. Eine super Werbung für den Kauf von E-Autos die man dort macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur das Autohaus Gotthard-König empfehlen. Nicht, weil es so gut arbeitet! Vielmehr weil es ganz umsonst ist, dort nach Reparaturen zu fragen - zumindest war es bei mir völliig umsonst dort nach einem Update zu fragen. Dafür war es genau das Gegenteil von „kostenlos“, was die ersten beiden Inspektionen betraf. Die 3. blieb mir ja dann zum Glück erspart. Aber jetzt kann ich mir zumindest denken, warum die Werkstatt keine Updates gemacht hat. Vermutlich fehlt es in Deutschlands größtem Renault-Autohaus an Mitarbeitern mit entsprechend erforderlicher Z.E.-Berechtigung für solche schwierigen Tätigkeiten. Eine super Werbung für den Kauf von E-Autos die man dort macht.
Als ich damals meine Updates auf 0530 wollte, sagte mir meine Werkstatt auch, dass ihr dafür die notwendige Elektroberechtigung fehlen würde (ich bin deren einziger Spring-Kunde), und sie es daher bedauerlicherweise nicht auf Garantie machen könnte, weil sie ihren Aufwand von Dacia nicht ersetzt bekämen. Technisch hat er aber, weil Dacia-Händler, durchaus Zugriff auf die Software.
Auf meine Frage, was ein Softwareupdate denn mit den Hochvoltkomponenten tun hätte, wusste er es auch nicht. Letztendlich hat er mir die Updates auf meine beiden aufgespielt, gegen eine Rechnung von 50 Euro "Pauschale für Kleinarbeiten". Ich war darüber sehr froh, weil weiterfahren und eine andere Werkstatt suchen, dort auf Termin warten usw. wäre weit teurer geworden. Und ich will meinem ja wirklich guten Händler auch treu bleiben!
 
Wahrscheinlich spielen auch viele Werkstätten ungern das Update auf, weil es alleine echt zeitaufwändig ist und den Hallenplatz blockiert.
Ich war damals bei dem Updaten dabei.
Der WerkstattMensch musste immer wieder zum angeschlossenen BedienClient und irgendwas bestätigen, dann wieder zum Spring und Zündung an, wieder zum Client, bestätigen, wieder zum Spring, Zündung aus, wieder zum Client, bestätigen, beim Spring Bremse betätigen, Tür zu, abschließen, warten, bestätigen usw.
Und zwischendurch dauert‘s dann, weil Software aktualisiert wird.
Meine Vermutung damals war:
Die stöpseln einen Adapter an OBD an, starten das Update und nach 5-10min ist alles rum. Aber dem ist nicht so.
 
Wahrscheinlich spielen auch viele Werkstätten ungern das Update auf, weil es alleine echt zeitaufwändig ist und den Hallenplatz blockiert.
Ich war damals bei dem Updaten dabei.
Der WerkstattMensch musste immer wieder zum angeschlossenen BedienClient und irgendwas bestätigen, dann wieder zum Spring und Zündung an, wieder zum Client, bestätigen, wieder zum Spring, Zündung aus, wieder zum Client, bestätigen, beim Spring Bremse betätigen, Tür zu, abschließen, warten, bestätigen usw.
Und zwischendurch dauert‘s dann, weil Software aktualisiert wird.
Meine Vermutung damals war:
Die stöpseln einen Adapter an OBD an, starten das Update und nach 5-10min ist alles rum. Aber dem ist nicht so.
Meiner stand damals auch den ganzen Tag wegen des Updates in der Ecke der Halle.
Der Renault -Server war an dem Tag angeblich die reinste Katastrophe.
 
Klar, für die Werkstätten ist das der Horror. Aber es ist nun mal ihr Job.....Schade, daß die Hersteller das ausbügeln ihrer Fehler nicht besser vergüten. Da bleibt der schwarze Peter in der Werkstatt hängen.
 
Glück gehabt 👍
tatsächlich sauber ersetzte Plakette.
Ich hatte mal einen Grobmotoriker erwischt, danach sah das Kennzeichen so aus :
Anhang anzeigen 18628
(Beispielfoto)
Ich war mit meinem eTWINGO mal zur HU beim TÜV mit einer Wartungsplakette von den Dialysegeäten an denen ich geschraubt habe - vorne - da wo früher die AU Plakette war.
Hat er gemeint ich soll das weg machen, das ist verboten und er macht das nicht weg das wäre Sachbeschädigung an meinem Eigentum - manche sind Erbsenzähler...
 

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