Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

gestern Anruf vom Autohaus wo unser Hüpfer seit August steht, Teil für Klimaanlage sei gekommen.
Ich soll doch bitte meine WR vorbei bringen, dann machen sie alles zusammen auf der Bühne.
Bei Abgabe der Pneus gefragt wie es mit dem Klong steht - er darauf - hier der mit 17km hat das auch.
Er will das nochmal mit einem Neufahrzeug vergleichen. Hab ihm gesagt dass unserer als er neu war den Fehler nicht gezeigt hat, sonst wäre ich nicht nach einem Jahr und 4700km gekommen sondern gleich!

Ich weiß schon wie das ausgeht, Klima funktionnert dann ev., Räder sind gewechselt und die fällige Wartung gemacht (für235€!) und ich kann ihn gegen Herausgabe Ersatzwagen abholen.
Vom Klong dann keine Rede und wieder mal nichts schriftlich. Erst hieß es steht alles in der App, dann "bekommen sie zugeschickt" - jezt in der App "wird in D nicht unterstützt", Posteingang Fehlanzeige.

Selbst wenn Klima nicht geht (ist ja nun nicht schlimm - warten wir bis Sommer aufs nächste Teil) werd ich darauf eingehen. Wird mit dem Mokka jetzt auch zu "heiß" mit Sommerreifen - und gestern war die Frau mit der Kiste (50kWh Batterie und zu 90% geladen) für 200km unterwegs. Kam Abends heim und meinte "du der fährt sogar noch unter 0%!

Gruß
Martin
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wird mit dem Mokka jetzt auch zu "heiß" mit Sommerreifen - und gestern war die Frau mit der Kiste (50kWh Batterie und zu 90% geladen) für 200km unterwegs. Kam Abends heim und meinte "du der fährt sogar noch unter 0%!
Tja so unterschiedlich sind die Menschen:
Die einen glauben immer, dass alles schiefgeht und die anderen gehen gelassen auch mal volles Risiko!
😜
Nur Spaß!
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo Klongonen, KLONKonen und so weiter.

Ich hatte heute um 16:05 einen Anruf aus Köln von der Renault Deutschland Kundenbetreuerin, die zentral alle Klonk-Kunden betreut.
Ich darf zitieren:

a: Es gibt den Klonk. ( es wurden ganz viele Worte benutzt um zu sagen die bisherige Kommunikation zum Geräusch nicht glücklich war) Sie tat mir leid, denn Ihre Idee war die bisherige Kommunikation sicher nicht.
b: ab Ende Januar 2024 soll es eine Abstellmassnahme geben.
c: Alle, die sich bei Renault/Dacia gemeldet haben werden nächste Woche per Email informiert.
d: Noch fehlt die finale Kommunikationsfreigabe der Pariser-Zentrale (Nur: Warum ruft man mich "ohne Freigabe" an! Echt seltsam, sei es drum. )
e: Die von mir wahrgenommene Intention des Telefonates: man möchte, das ich das Forum informiere. Hiermit gerne erledigt.

Jetzt habt ihr viele Fragen.
Die habe ich auch!
Sobald mir die schriftliche Information vorliegt werde ich euch natürlich informieren.
Und meinen Anwalt.
Fazit:
Es bewegt sich was.
Warum tut sich erst ab Ende Januar 2024 etwas: na, weil die Ersatzteile von China 6-8 Wochen per Seefracht nach Europa brauchen.
Meine ganz persönliche Einschätzung nach dem Telefonat : wir kriegen ein überarbeitetes Getriebe direkt vom Getriebe-Hersteller!
Bitte nicht zu früh freuen und über das kommende Wochenende einfach das Licht am Ende des Klonk-Tunnels genießen. Nächste Woche sind wir schlauer !
Liebe Admins: könnt ihr den Beitrag bitte oben anpinnen?

Und gleich, während der Nextmove News, träume ich davon, den Spring doch noch etwas länger zu fahren.... mal schauen was wirklich passiert.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@ Betty
Danke Danke Danke.
Du wurdest ja oft angefreundet hier im Forum.
Der Anruf zeigt das du was bewegt hast.
Alle freuen sich wenn es eine Lösung gibt was sicher eine Stabilisierung des Marktwertes bringt und eine sorgenfreie Weiterutzung ermöglicht.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Und gleich, während der Nextmove News, träume ich davon, den Spring doch noch etwas länger zu fahren.... mal schauen was wirklich passiert.
Und dann sehen wir uns hoffentlich beim nächsten Spring Treffen, mit Spring, wieder.
Ich freue mich schon darauf.🥳😇🫶
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Software Update bei einen mechanischen Geräusch?
Wenn man die Lastwechsellast verringert, indem das Motordrehmoment nach einer Reku sanfter einsetzt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das günstig auf ein mechanisches Geräusch auswirkt.
Ehrlich gesagt, halte ich es für die wahrscheinlichste Lösung, die Dacia hier ansetzen könnte. Und mit Abstand die günstigste. Vielleicht nicht die Beste.
Abwarten. Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Malt doch nicht den Teufel an die Wand.
Das ist ein Mechanisches Geräusch die werden das vernünftig lösen.
Dacia ist ja anscheinend einsichtig.
Sw Update würde schneller gehen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wenn man die Lastwechsellast verringert, indem das Motordrehmoment nach einer Reku sanfter einsetzt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das günstig auf ein mechanisches Geräusch auswirkt.
Ehrlich gesagt, halte ich es für die wahrscheinlichste Lösung, die Dacia hier ansetzen könnte. Und mit Abstand die günstigste. Vielleicht nicht die Beste.
Abwarten. Wir werden sehen...
genau das, was ich (oder auch schon eventuell andere vor mir ) seinerzeit publiziert haben. Geht zwar erstmal zu Lasten der Beschleunigung, schont aber die Mechanik....aber ab Januar´24 von DC anscheinend DIE Finale Lösung, bereitstellen könnte oder bereitstellt 😘

Wir sind nicht nur gespannt, wie "Bogen von Flitze" (@Sause ), sondern auch wie "Drahtseil von Seilbahn" (@Kinas Spring)😁:cool:(y)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
c: Alle, die sich bei Renault/Dacia gemeldet haben werden nächste Woche per Email informiert.
An alle, die den Klonk haben, aber sich noch nicht bei DC per Mail gemeldet haben.....schreibt eine Mail an DC-Deutschland und schildet euer vorhandenes Klonk-Problem. Dann seid ihr mit wohlmöglich mit im Boot...💪💪😘
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo Klongonen, KLONKonen und so weiter.

Ich hatte heute um 16:05 einen Anruf aus Köln von der Renault Deutschland Kundenbetreuerin, die zentral alle Klonk-Kunden betreut.
Ich darf zitieren:

a: Es gibt den Klonk. ( es wurden ganz viele Worte benutzt um zu sagen die bisherige Kommunikation zum Geräusch nicht glücklich war) Sie tat mir leid, denn Ihre Idee war die bisherige Kommunikation sicher nicht.
b: ab Ende Januar 2024 soll es eine Abstellmassnahme geben.
c: Alle, die sich bei Renault/Dacia gemeldet haben …

Von mir auch ein herzliches Dankeschön!
Meine Frage zu c) wäre:
Ist dazu eine persönliche Meldung bei Dacia notwendig oder genügen die Problemfeststellung und Reparaturversuche der Werkstatt?

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, das Dacia nun offenbar mit der Kommunikation zu dem Thema beginnt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
genügen die Problemfeststellung und Reparaturversuche der Werkstatt?
hast du so etwas schriftlich von deiner Werkstatt zum Klonk bekommen ??? Respekt.

Eine zusätzliche Mail mit deiner Problem Schilderung an DC wird sicherlich helfen (y)
 

Empfohlene Communitys



Oben