Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Altum

eDacia-Interessierter
Wenn ich das jetzt richtig sehe gibt es ja keine wirkliche Lösung. Ich muss bald zur ersten Inspektion weil des erste Jahr bald um ist. Danach greift ja die Gewährleistung. Also Beweislastumkehr. Gibt es hier schon ein Schreiben in dem man den Mangel anzeigt?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wenn der Spring noch keine 12 Monate alt ist muss das DAcia beweisen, das kein Mangel vorliegt! @Altum
Ein sofortiges Schreiben mit der Aufforderung den Mangel abzustellen ist der Weg damit Dacia den Beweis antreten muss. Die Frist sollte vor dem ersten Geburtstag zu Ende sein.
Dies macht es dir viel einfacher wenn irgendwann was kaputtgeklongt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Betty63
Das Problem kommt nicht irgendwann später. Es ist doch schon da. Ich brauche nicht mehr als den Klong, um das als Mangel zu bezeichnen und der ist heute schon da, nicht erst in 3 Jahren.
Dacia sagt, das ist kein Mangel also
sage ich, dann ist es eben ein schlechtes Auto.
Sorry aber da muss nix mehr passieren - es klongt doch schon.
 

DACIA-Kläger

eDacia-Neuling
Wenn ich das jetzt richtig sehe gibt es ja keine wirkliche Lösung. Ich muss bald zur ersten Inspektion weil des erste Jahr bald um ist. Danach greift ja die Gewährleistung. Also Beweislastumkehr. Gibt es hier schon ein Schreiben in dem man den Mangel anzeigt?

Ich bin gerade auch am Beobachten und stelle fest, dass es niemanden gibt, der irgendeine Bestätigung seitens DACIA erhielt, dass irgendeine Maßnahme durchgeführt wurde.
Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach @Dampfole bei dem man das Getriebe getauscht hat und er eine Garantie-Rechnung per Email erhalten sollte. Darauf wartet er offensichtlich heute noch oder hat bereits einen "Maulkorb" von Renault/Dacia verpasst bekommen.
Jeder der hier etwas veröffentlicht, muss mit einer Abmahnung seitens DACIA/Renault rechnen. Daher kann ich nur dazu raten, diese Nachweise als PN zu versenden damit sie die eigenen Anwälte verwenden können und nicht Renault/Dacia. .
 

GerdSam

eDacia-Interessierter
Ort
Hilden
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Orange Look Paket
Ich bin gerade auch am Beobachten und stelle fest, dass es niemanden gibt, der irgendeine Bestätigung seitens DACIA erhielt, dass irgendeine Maßnahme durchgeführt wurde.
Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach @Dampfole bei dem man das Getriebe getauscht hat und er eine Garantie-Rechnung per Email erhalten sollte. Darauf wartet er offensichtlich heute noch oder hat bereits einen "Maulkorb" von Renault/Dacia verpasst bekommen.
Jeder der hier etwas veröffentlicht, muss mit einer Abmahnung seitens DACIA/Renault rechnen. Daher kann ich nur dazu raten, diese Nachweise als PN zu versenden damit sie die eigenen Anwälte verwenden können und nicht Renault/Dacia. .
Das ist ein wenig Verschwörungstheorie. Das trägt zum Thema nichts bei und beinhaltet nichts außer Behauptungen und Vermutungen.

Der Thread hier artet seit Wochen immer wieder aus. Das macht es für interessierte nahezu unmöglich dem Thema sinnvoll zu folgen. Evtl müsste man das Ding hier anders moderieren und rigoros Löschen.

Ich merke es selber, wenn man Mal ein paar Tage nicht hier herein geschaut hat, gibt es drei neue Seiten Posts, aber in der Regel nichts neues. Das führt den Threads ad absurdum. Dann kann man den auch in die Plauderecke verschieben...
 

DACIA-Kläger

eDacia-Neuling
Das ist ein wenig Verschwörungstheorie. Das trägt zum Thema nichts bei und beinhaltet nichts außer Behauptungen und Vermutungen.

Der Thread hier artet seit Wochen immer wieder aus. Das macht es für interessierte nahezu unmöglich dem Thema sinnvoll zu folgen. Evtl müsste man das Ding hier anders moderieren und rigoros Löschen.

Ich merke es selber, wenn man Mal ein paar Tage nicht hier herein geschaut hat, gibt es drei neue Seiten Posts, aber in der Regel nichts neues. Das führt den Threads ad absurdum. Dann kann man den auch in die Plauderecke verschieben...
Worum geht es denn deiner Meinung nach?
Ich habe nichts von Verschwörungstheorie geschrieben sondern von eigenen Erfahrungen. Und diese sind eventuell für andere Forenmitglieder interessant, damit sie keine Abmahnungen erhalten.
Du kannst dich ja als Moderator bewerben, wenn dir die Leitung nicht gefällt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Thread hier artet seit Wochen immer wieder aus. Das macht es für interessierte nahezu unmöglich dem Thema sinnvoll zu folgen. Evtl müsste man das Ding hier anders moderieren und rigoros Löschen.
Hatte auch schon vorgeschlagen, das Thema zu trennen, siehe Diskussion zu Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) . Die Moderatoren haben das auch eingerichtet (allerdings nicht Klonk-spezifisch), nur was hilft es, wenn es nicht angenommen wird?

Mich interessiert (im Moment) auch eher die technische Seite, da wir das Problem (noch?) nicht haben (20.100km). Das jedoch zu filtern ist enorm schwierig und wenn mal neue Ansätze kommen, rücken diese zwei drei Beiträge später wieder in den Hintergrund. Alles verständlich und auch logisch (mir tut es auch für die Betroffenen Leid, egal ob Einzelne mir anderes unterstellen oder gar, dass ich ein DACIA Angestellter wäre) - aber dem vielschichtigen Thema auf nur einer Schicht zu folgen: echt schwer. Bin aber auch emotional (noch) nicht so gefesselt - wie gesagt: wir haben das Problem derzeit nicht...
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Ich bin gerade auch am Beobachten und stelle fest, dass es niemanden gibt, der irgendeine Bestätigung seitens DACIA erhielt, dass irgendeine Maßnahme durchgeführt wurde.
Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach @Dampfole bei dem man das Getriebe getauscht hat und er eine Garantie-Rechnung per Email erhalten sollte. Darauf wartet er offensichtlich heute noch oder hat bereits einen "Maulkorb" von Renault/Dacia verpasst bekommen.
Jeder der hier etwas veröffentlicht, muss mit einer Abmahnung seitens DACIA/Renault rechnen. Daher kann ich nur dazu raten, diese Nachweise als PN zu versenden damit sie die eigenen Anwälte verwenden können und nicht Renault/Dacia. .
Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich habe keinen Maulkorb aber tatsächlich immer noch nichts schriftlich über durchgeführte arbeiten! Nur die Inspektion wurde mir ganz normal bestätigt und eingepflegt. Auf meine zweite Nachfrage per Mail immer noch keine Antwort..
Ich war die letzten 2 Wochen krank und hatte viel um die Ohren aber Anfang nächster Woche stehe ich wohl wieder auf der Matte und werde danach berichten. (Klong nach wie vor voll vorhanden, Temperatur abhängig)
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
@DACIA-Kläger.
Ich finde es ja schon mal interessant, dass du dich als „Dacia-Kläger“ registriert hast.
Mir kommt es so vor, als wenn du dich hier nur mal richtig „auskotzen“ willst.
„Maulkorb“ und „Abmahnung“?
Nichts als in den Raum geworfene Spekulationen.
Wirklich hilfreich sind die Beiträge nicht.
Wie schon von Rudi Rüssel gesagt: Kindergarten.
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Wenn der Spring noch keine 12 Monate alt ist muss das DAcia beweisen, das kein Mangel vorliegt! @Altum
Ein sofortiges Schreiben mit der Aufforderung den Mangel abzustellen ist der Weg damit Dacia den Beweis antreten muss. Die Frist sollte vor dem ersten Geburtstag zu Ende sein.
Dies macht es dir viel einfacher wenn irgendwann was kaputtgeklongt ist.
Hallo
Ja ich habe alle Seiten hier gelesen, aber die Masse der Infos erschlagen einen.
Meiner einer, hat den Klong auch, war vor einer Woche zur Inspektion. Da wurde von
mir der Klong bemängelt und man hat mir nur auf dem Werkstattauftrag geschrieben:

Laut Dacia ist das Geräusch mit der Produktdefinition konform.

Das mit Stempel und Unterschrift vom Autohaus.

Jetzt wird der Spring nun in genau zwei Wochen 1 Jahr alt.
Wenn ich jetzt noch ein Schreiben verfassen will, wo gehts hin?
Ans Autohaus, und das per Einschreiben?

Jetzt muss ich nur noch mal den Beitrag suchen wo steht wie der Wortlaut war…

lg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@DACIA-Kläger.
Ich finde es ja schon mal interessant, dass du dich als „Dacia-Kläger“ registriert hast.
Mir kommt es so vor, als wenn du dich hier nur mal richtig „auskotzen“ willst.
„Maulkorb“ und „Abmahnung“?
Nichts als in den Raum geworfene Spekulationen.
Wirklich hilfreich sind die Beiträge nicht.
Wie schon von Rudi Rüssel gesagt: Kindergarten.
Vieleicht ist ja auch nur jemand der euch warnen möchte. Wer die Warnung nicht braucht kann die ja einfach ignorieren.

Und zum Thema spekulieren, du weißt auch nicht ob seine Aussage von @DACIA-Kläger vielleicht war ist.

Also haltet den Ball flach.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Eine Frage an die nicht Betroffenen:

Was habt ihr am Fahrzeug verändert ?
Fahrwerk ?
Reifen ?
Frunk ?

Egal was.

Vielleicht kommen wir so weiter.
Danke schon mal.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Fahrwerk: nix
Reifen: 15" Oxxo mit 185" Hankook All Seasons
Frunk: Selbstbau Frunk mit schwingenden auf Motor/Getriebe
 

Empfohlene Communitys



Oben