Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn es daran läge, wäre nach dem Einbau eines neuen Originalteils zumindest für 5-15tkm wieder Ruhe.
Bei mir hat der Austausch der Pendelstütze aber nichts gebracht.

Nachdem der Preis bei ~18€ liegt und ich sah, wie einfach das Teil zu tauschen ist, hätte ich auch kein Stress damit gehabt, das alle 2Jahre zu ersetzen.
Aber: es hilft nichts.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
wie wäre es denn, wenn man einen Klong- Spring auf einen Rollenprüfstand packt und dann das geräusch produziert? dann solle man doch überall hören/schauen können, wo es entsteht. Ich habe leider keine Ahnung, wo man so etwas testen könnte, aber das Spiel in den Halbwellen wie in dem Video hat eigentlich jeder Fronttriebler, daran kann man es sicherlich nicht festmachen.

Ich war lange durch vorsichtige Fahrweise verschont, aber heute, nach 30km Autobahn ist der Klong auf der Abfahrt dann wieder aufgetreten und ließ sich auch nicht vermeiden. Nachdem das Auto ca 1 Stunde stand, war es wieder viiiiel leiser und ließ sich auch schwerer provozieren. Ich bin ja auch bei irgendwelchen Gummis, welche auch immer.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Wenn es daran läge, wäre nach dem Einbau eines neuen Originalteils zumindest für 5-15tkm wieder Ruhe.
Bei mir hat der Austausch der Pendelstütze aber nichts gebracht.

Nachdem der Preis bei ~18€ liegt und ich sah, wie einfach das Teil zu tauschen ist, hätte ich auch kein Stress damit gehabt, das alle 2Jahre zu ersetzen.
Aber: es hilft nichts.
Pendelstütze links war gerade bei unserem Touran ausgeleiert....das hörte sich komplett anders an, viel helleres Geräusch. Merkte man aber auch beim Ausbau, wie labberig die waren. Beim Spring "schlägt" deutlich mehr Masse, dem Geräusch nach zu urteilen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wenn es daran läge, wäre nach dem Einbau eines neuen Originalteils zumindest für 5-15tkm wieder Ruhe.
Bei mir hat der Austausch der Pendelstütze aber nichts gebracht.

Nachdem der Preis bei ~18€ liegt und ich sah, wie einfach das Teil zu tauschen ist, hätte ich auch kein Stress damit gehabt, das alle 2Jahre zu ersetzen.
Aber: es hilft nichts.
ja klar, weil deine Motorlager schon weichgeklopft sind. Du musst die Pendelstütze und die beiden Motorlager tauschen, dann kannst du evtl. wieder auf 5000 km ohne Klong hoffen, was aus meiner Sicht nicht zu akzeptieren ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Pendelstütze links war gerade bei unserem Touran ausgeleiert....das hörte sich komplett anders an, viel helleres Geräusch. Merkte man aber auch beim Ausbau, wie labberig die waren. Beim Spring "schlägt" deutlich mehr Masse, dem Geräusch nach zu urteilen.
Das kann msn aber auch nicht so direkt vergleichen, da der Spring und der Touran (akustisch gedämmt) zwei komplett unterschiedliche Reonanzkörper haben. :cool:
 

TechKalle

eDacia-Interessierter
Wenn es daran läge, wäre nach dem Einbau eines neuen Originalteils zumindest für 5-15tkm wieder Ruhe.
Bei mir hat der Austausch der Pendelstütze aber nichts gebracht.

Nachdem der Preis bei ~18€ liegt und ich sah, wie einfach das Teil zu tauschen ist, hätte ich auch kein Stress damit gehabt, das alle 2Jahre zu ersetzen.
Aber: es hilft nichts.

vielleicht einfach nicht das richtige Gummi erwischt bei dir. Was sagen denn deine Dacia Schrauber dazu, dass dein Klopfen noch da ist?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Über 3000 Posts!
Die Motorlager und die Pendelstütze haben wir doch schon mannigfaltig durchdiskutiert.
Dagegen spricht:
-wurden jetzt schon mehrfach erfolglos getauscht
-machen überhaupt keinen ausgeleierten Eindruck (meine Meinung)
-auch bei geringer Lastwechsellast ohne große Motorbewegung und damit geringer Belastung der Lager kann man das Geräusch erzeugen
-mit Mikro konnte weder an der Pendelstütze noch am linken und rechten Lager ein besonders lautes Geräusch wahrgenommen werden.

Es war ja mit die erste Idee die Ursache dort zu vermuten. Wäre alles logisch und schlüssig gewesen. Nach wie vor kommt den Werkstätten das ja auch öfter bei der Fehlersuche in den Sinn.

Aber wenn ein Neuteil das Geräusch nicht beseitigt, liegt die Ursache halt anderswo.
Ist doch auch schön, wenn man was ausschließen kann.🧐
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich kenne leider nicht den Inhalt aller 3000 Posts, aber ich kann mich nicht erinnern, das schon mal jemand berichtet hat, das seine Motorlager getauscht wurden und das Klong geblieben ist.
Klar Pendelstützen wurden getauscht und es hat nicht geholfen, aber die Motorlager ?
Das ist nicht das gleiche !

Sollte es so sein, das ich es nur nicht mitbekommen habe und tatsächlich schon die Motorlager bei jemandem erfolglos getauscht wurden, dann bitte ich um entschuldige bei allen, das ich das Thema wieder auf den Tisch gebracht habe.

Ich dachte, weil @BlauesLicht dies hier gepostet hat:

Wäre die Erkenntnis neu.
Gummilager der Antriebseinheit = Motorlager - das ist nicht die Pendelstütze.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich kenne leider nicht den Inhalt aller 3000 Posts, aber ich kann mich nicht erinnern, das schon mal jemand berichtet hat, das seine Motorlager getauscht wurden und das Klong geblieben ist.
Klar Pendelstützen wurden getauscht und es hat nicht geholfen, aber die Motorlager ?
Das ist nicht das gleiche !

Sollte es so sein, das ich es nur nicht mitbekommen habe und tatsächlich schon die Motorlager bei jemandem erfolglos getauscht wurden, dann bitte ich um entschuldige bei allen, das ich das Thema wieder auf den Tisch gebracht habe.

Ich dachte, weil @BlauesLicht dies hier gepostet hat:


Wäre die Erkenntnis neu.
Gummilager der Antriebseinheit = Motorlager - das ist nicht die Pendelstütze.
Vielleicht irre ich mich und die Motorlager wurden noch nicht getauscht.
Aber Du hast doch schon nen Dübel untergelegt.
Und wenn Du Dir Dein Video vom linken Motorlager mal genau anschaust, siehst Du, dass das Lager den maximalen Weg während Deiner langen Beschleunigungsphase zu Beginn des Videos macht (hintere Kante des schwarzen Metallbügels betrachtend).
Als Du später versuchst die "Klonks" zu erzeugen, ist die Bewegung am Lager nur noch marginal. Deutlich geringer als während Deiner Beschleunigungsphase. Da schlägt nichts an, "klonkt" aber ab und an dennoch. Der Zeitpunkt des "Klonk" passt auch nicht zur jeweiligen max. Amplitude der Lagerbewegung, finde ich.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo @Hans

willst du mir damit irgendwas sagen ?

Was mache ich falsch ?

Gruß Stefan56
Entschuldige - ich hatte das zu kurz geschrieben mit „wir waren nicht überrascht, das es nichts brachte.“

Was ich meinte war, das sowohl die Werkstatt als auch ich schon ahnten, das der Austausch der Pendelstütze keinen Erfolg bringt.
Mir war dennoch wichtig, das dieser erste Versuch während der Gewährleistung unternommen wurde.
Damit ist quasi festgehalten:
Es wurde eine Auffälligkeit erkannt und die durchgeführte Maßnahme hat die Auffälligkeit nicht abgestellt.
Also die Dokumentation „Der Spring klongt.“
 

Faultier

eDacia-Neuling
Lt. meinem AH gibt es von Dacia dazu zwei Aktionen:
- Neuausrichtung des vorderen Achsträgers
- Antriebswellen in den Radnaben werden neu eingesetzt

Ich finde dazu hier in der Suche nicht wirklich was. Hat jemand hier das schon einmal versucht?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Für mich interessant, das @Brenner bereits schon Ende ´22 ,bei seinerzeit gefahrenen 5500km, in seinem Video "Jahresrückblick & Neujahrsansprache :)" (ab Minute 3:30) auch schon vom "Klonk" berichtet hat und spricht von bereits bekannten Problemen, das aber leider nicht weiter vertieft hat.
(y)(y) 🤷‍♂️
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin @Sause ,

ich werde auch bald mal ein Klonk Video machen, aber um das in alles Aspekten und Verlauf kompetent aufzuarbeiten, dafür fehlt definitiv die Zeit. Meine Vorproduktionen sind auch fast aufgebracht, da wird es wohl bald eine Lücke geben 🙈.

Was mir momentan wichtiger ist, das Review zum ersten Werkstattbesuch und den Ungereimtheiten, inkl. klonk Unterschlagung, aber dann ist das Thema wenigstens mal wieder drin.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Können wir vielleicht mal gerade unsere Schwarminteligenz nutzen und versuchen herauszufinden was in diesen 6 Arbeitsanweisungen stehen könnte.
Ich würde das dann hier in diesem Post sammeln.

1. Getriebetausch hier kann der Klonk von den schräg verzahnten Zahnräder als auch vom Differential kommen.

2. Antriebswelle hier sind dann anscheinend die Keile oder Zähne an Zahn- bzw. Keilwelle ausgeschlagen, was man versucht durch einkleben zu kompensieren.

3. Beim kurzen harten Beschleunigen, aus dem Rollen heraus, "Klopfen" die Gummilager der Antriebseinheit links gegegen ihre Halterung.

4. ???

5. ???

6. ???

Bitte keine eigenen Theorien, nur Informationen die vom AH stammen.

Vielleicht bekommen wir das hier zusammen.
Ich möchte nochmal auf die Dacia-Lösungen zurückkommen. Mir wurde bei der 1. Inspektion gesagt, dass man das Getriebeöl gegen welches mit niedrigerer Viskosität ausgetauscht hätte, weil man noch keine Reparaturfreigabe des Herstellers bekommen habe. Schriftlich wurde es aber nicht bestätigt. Danach war der KLONG vielleicht (nicht nachweisbar) geringfügig leiser. Das kann aber auch an der Februar-Kälte gelegen haben, wo das Öl ohnehin zähflüssiger ist, denn das Fahrzeug stand bei Abholung draußen in der Kälte.
Genau dieses Phänomen wird von denjenigen bestätigt, die Sägemehl ins Getriebeöl mischten. Und jemand berichtete hier im Forum auch schon vom Ölwechsel durch die Werkstatt. Danach soll der KLONG leiser geworden sein.
Und sehr viele haben schon bemerkt, dass der KLONG bei warmen/heißen Außentemperaturen lauter ist als bei kalten Temperaturen. Das kann ich auch bestätigen, da mein Spring im Winter in einer geheizten Garage steht und sofort losklongt wenn ich fahre. Steht der Wagen jedoch bei Minusgraden draußen, hab ich Mühe ihn überhaupt wahrzunehmen. Er ist aber nie ganz weg.
Das würde wieder für das Zahnflankenproblem sprechen und weniger für den Gummi der Pendelstütze. Wenn der Gummi im Winter hart ist und sich zusammenzieht, sollte der KLONG trotzdem (verändertes Geräusch) zu hören sein, gerade weil das Material des Gummis hart wie Stein ist. Der Klong verändert sich aber von der Akustik nicht sondern nur von der Lautstärke.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Lt. meinem AH gibt es von Dacia dazu zwei Aktionen:
- Neuausrichtung des vorderen Achsträgers
- Antriebswellen in den Radnaben werden neu eingesetzt

Ich finde dazu hier in der Suche nicht wirklich was. Hat jemand hier das schon einmal versucht?
Hey Faultier, bei mir wurden die Antriebswellen und die Radnaben eingeklebt.
Auf dem Kilometerzähler hatte ich 2 Kilometer mehr drauf, was bedeutet, dass die Probefahrt auf der Garantierechnumg tatsächlich durchgeführt wurde.
Mir bot der Händler eine gemeinsame Probefahrt an, weshalb man möglicherweise davon ausgehen kann, dass man an „die Lösung“ glaubte. (Oder man wollte mich veräppeln)
Jedenfalls verzichtete ich auf die Probefahrt und fuhr vom Werkstattgelände und sofort war der KLONG wieder deutlich zu hören. Also wenn diese Maßnahme „Neueinsetzen der Antriebswellen“ bei gleichzeitigem Einkleben etwas gebracht haben soll, dann hielt diese Maßnahme genau 2 Kilometer. Daher kann ich als Kunde das Spiel der Radnabe/Antriebswelle nicht ausschließen und die Werkstatt hat lt. Auskunft der Rechtsabteilung ein Schweigegelübte auferlegt bekommen und wird sich zu einem Mangel, der nicht vorhanden ist daher nicht äußern, wofür ich Verständnis haben müsse. So die (fast wörtliche) Auskunft des Filialleiters von Renault Finsterwalde.
 

Empfohlene Communitys



Oben