Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Hatte auch schon vorgeschlagen, das Thema zu trennen, siehe Diskussion zu Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) . Die Moderatoren haben das auch eingerichtet (allerdings nicht Klonk-spezifisch), nur was hilft es, wenn es nicht angenommen wird?

Mich interessiert (im Moment) auch eher die technische Seite, da wir das Problem (noch?) nicht haben (20.100km). Das jedoch zu filtern ist enorm schwierig und wenn mal neue Ansätze kommen, rücken diese zwei drei Beiträge später wieder in den Hintergrund. Alles verständlich und auch logisch (mir tut es auch für die Betroffenen Leid, egal ob Einzelne mir anderes unterstellen oder gar, dass ich ein DACIA Angestellter wäre) - aber dem vielschichtigen Thema auf nur einer Schicht zu folgen: echt schwer. Bin aber auch emotional (noch) nicht so gefesselt - wie gesagt: wir haben das Problem derzeit nicht...
Ich gebe denjenigen völlig Recht, die sich darüber beschweren, dass das Thema „Schlag beim Gasgeben“ inzwischen viel zu unübersichtlich ist. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich die Leute zu Wort melden, denen es hauptsächlich darum geht, diejenigen die den Klong-Mangel tatsächlich haben und hier mit Gleichgesinnten versuchen, nach Lösungen suchen, zu denunzieren bzw. ihnen einzureden, dass sie Flöhe husten hören oder von einem Billigauto nicht mehr erwarten dürfen, Verschwörungstheorien entwickeln oder den Klong nur deshalb hören würden, weil sie davon im Forum gelesen haben und und und. Ich könnte noch viele andere Vorwürfe anführen, wie man die Betroffenen hier runtermacht, bezweifle jedoch, dass diese sich angesprochen fühlen.

Wenn es den Nicht-Klongonen zu unübersichtlich ist, was hindert euch eure ausschließlich positiven Erfahrungen über den Spring in der „Plauderecke“ auszutauschen? Wen interessiert hier in diesem Forum, ob ein Tesla keinen Klong hat und er unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt? Aber es wird trotzdem hier gepostet und so werden es immer mehr Beiträge die das eigentliche Thema unübersichtlich machen.

Daher lautet mein Vorschlag: All diejenigen, die keinen Spring besitzen, oder aber einen besitzen, der nicht dem heutigen „Stand der Technik“ entsprechen sollten ein eigenes Thema eröffnen, wo ihr euch über uns „arme Schweine“ so richtig lustig machen könnt, warum wir uns nur so ein Billigauto kaufen können und es finanziell nicht machbar ist, zum Anwalt zu gehen oder das Auto,einfach wieder mit hohem Wertverlust zu verkaufen, um sich dann ein „richtiges Auto“ zu kaufen.
Als Überschrift bzw. Thema würde ich vorschlagen „Eure Armut kotzt mich an“.
Dann wird dieses Thema hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder übersichtlich.
Also, @-dP- was hält dich ab, selbst etwas dazu beizutragen? Du hattest ja selbst den Vorschlag gemacht. Dazu braucht es übrigens keinen Moderator sondern nur ein wenig Eigeninitiative. Aber ich vermute mal, dass es dann keinen Spaß mehr bringt, weil man ja die Antworten der „Armseligen“ nicht mehr wahrnehmen kann über die man bisher hergezogen ist. Deshalb gebe ich den Vergleich mit dem „Kindergarten“ der hier kürzlich fiel, gern wieder zurück an den Verfasser.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
... Ich bin mir sehr sicher, dass es eine mechanische Abstellmaßnahme geben wird.
Alles andere würde die Situation für Dacia sonst noch schlimmer machen.
... genau so wird es sein. Da ist schon ein Strukturschaden entstanden, der läßt sich mit Software, SW, auch nicht mehr gerade ziehen, die Lösung ist vorbei und fraglich ist, ob es mit einem SW-Update überhaupt geklappt hätte...?

Seien wir gespannt und freuen wir uns auf eine hoffentlich funktionierende Lösung!

Im nächsten Jahr wissen wir mehr... 👍😊👍
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...immerhin hat Dacia uns mit einem einzigen Anruf nun für 3 Monate "ruhiggestellt".
Bitte nicht falsch verstehen, auch ich wäre natürlich sehr froh über eine Lösung. Aber, so sehr ich es hoffe, dass es klappt: Dacia hätte viel gewonnen, jetzt 3 Monate Ruhe zu haben, damit die Zeit bis zur Prösentation des Neuen zu überbrücken, bis dahin ungestört die Restbestände abverkaufen zu können, und dann - nichts. Was hätte @Betty63 oder wir alle in der Hand?

Sorry für sie Schwarzmalerei, ich hoffe ja selber, dass ich mich täusche!
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
...immerhin hat Dacia uns mit einem einzigen Anruf nun für 3 Monate "ruhiggestellt".
Bitte nicht falsch verstehen, auch ich wäre natürlich sehr froh über eine Lösung. Aber, so sehr ich es hoffe, dass es klappt: Dacia hätte viel gewonnen, jetzt 3 Monate Ruhe zu haben, damit die Zeit bis zur Prösentation des Neuen zu überbrücken, bis dahin ungestört die Restbestände abverkaufen zu können, und dann - nichts. Was hätte @Betty63 oder wir alle in der Hand?

Sorry für sie Schwarzmalerei, ich hoffe ja selber, dass ich mich täusche!
... na, dann hoffen wir mal, daß dem nicht so ist... !

Ansonsten mal wieder ein genialer Schachzug mehr aus der Dacia Rechtsabteilung... 😖
 

nidom

eDacia-Kenner
Dann hoffen wir mal, dass sich dies auch möglichst schnell bei den AH rumspricht und man eine gemeinsame, gerade Linie fährt. Ich habe mich bis dato noch mit der Meldung beim AH zurückgehalten weil ich insgeheim auf eine solche Entwicklung gehofft habe.

Dann warte ich mal noch ein bisl und werde dann auch dort mal vorsprechen.

Aufgrund der Temperaturen ist das Geräusch jetzt bei mir minimal bis kaum hörbar. Das war bei 15 Grad plus deutlich anders/lauter.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich bin 2 Tage vor Ablauf der 2Jahre mit diesem Zettel… im AH gestanden. Danke an @Betty63
Der Zuständige ist mit mir Probegefahren, hat das Geräusch auch gehört, mir das auf dem Schrieb auch bestätigt, einen Reparaturauftrag am 18.10.23 geschrieben.
Am 22. hatte ich ihn regulär zum Reifenwechsel und 2. Wartung dort.( Da wäre due Anzeige ja schon zu spät gewesen) Bei Abholung hat er mir für den 4.12. einen Termin zum Verkleben mit Loctite eingetragen und mir die Anleitung von Dacia dazu kurz gezeigt. Er muss so virgehen, wie Dacia/Renault das vorschreibt.
Ich bin die Erste mit dem Geräusch. Muss aber dazu sagen, hier ist Land. Ich fahre kein Stadt stop and go. Alle anderen Käufer bei diesem AH auch eher nicht. Und ich hab hier eh den ersten Spring gehabt.
Gäbe es dieses Forum nicht und ich hätte das alles hier nicht von Anfang an mitgelesen, glaube nicht, dass ich das als „nicht normal“ erkannt hätte. Ich kann den „ Glong“ provozieren, habe ihn bei meiner Fahrweise/Strecke aber selten. Langes blabla, sorry, nun mein Text… ich berichte nach dem 5. 12. nach Abholung.

Die Übergabe/Lieferung des Fahrzeugs erfolgte am 29.10.2021,

leider habe ich an dem Fahrzeugs folgende erhebliche Mängel festgestellt, die ich hiermit vor Ablauf der Zwei-Jahrest-Frist für die Sachmängelhaftung Ihnen zur Kenntnis gebe.

Bei jedem Lastwechsel entsteht ein leicht schlagendes/klopfendes Geräusch, das nicht von Anfang an nach Kauf zu hören war, aber im Laufe der Zeit (seit ca. 20.000km Laufleistung) immer deutlicher hörbar wurde. Dieses Geräusch ist reproduzierbar und bei warmen Aussen-temperaturen und in warmgefahrenen Zustand deutlicher wahrnehmbar, als morgens bei Start aus der Garage jetzt im Herbst.

Für mich als Laien hört sich dieses Geräusch an, als hätte es seine Ursache im Getriebe. Aus Sorge vor einem sicherheitsrelevanten Problem bitte ich Sie, sich dessen zeitnah anzunehmen.

Nachdem das Problem wohl seit geraumer Zeit bei Dacia Renault unter der AKTIS Nr. 80695 bekannt ist und mittlerweile auch in den Medien diskutiert wird:

-Diskussion zu Servicezeit: Montag, 09.10.2023 | ARD Mediathek

-Diskussion zu nextmove - nextnews: Preiskampf E-Autos, Akku-Degradation, Tschüß Diesel & H2, Lade-Rekord, Audi Q4 e-tron

rekord-audi-q4-e-tron/

-Diskussion zu Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)

Gehe ich davon aus, dass Dacia/Renault eine Lösung zur Reparatur vorgesehen hat.


Mit freundlichen Grüßen
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich hab mich mangels Zeitsruck auch nur auf die Schnelle schlauer gegoogelt. U.a. Betty63 hat das hier mehfach deutlich gemacht. Sachmängelhaftung und Garantie haben nix miteinander zu tun.
Z.B. : gegooglt

Zunächst ist grundlegend zwischen der Sachmängelhaftung und Garantie zu unterscheiden.

Der Verkäufer haftet zwei Jahre lang dafür, dass das verkaufte Fahrzeug bei Gefahrübergang nicht mit Mängeln behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit aufheben oder nicht unerheblich mindern, und dass keine seitens des Verkäufers zugesicherte Eigenschaft (z.B. kein ABS, obwohl dies vom Verkäufer zugesichert wurde) fehlt. Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Hingegen ist die Garantie eine freiwillige Leistung, im Allgemeinen des Herstellers. Sie ist regelmäßig befristet und an bestimmte Bedingungen geknüpft. Die Sachmängelhaftung bezieht sich somit auf den Verkäufer, der im Haftungsfall herangezogen wird, wohingegen im Garantiefall Ansprüche regelmäßig an den Hersteller zu richten sind, der dann im Rahmen der von ihm ausgereichten Garantie das Fahrzeug kostenfrei gebrauchsfähig macht.“
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
bei den www.dacianer.de findet man einen Thread unter lfd. Nr. #62
Dort gibt ein Teilnehmer an, dass die Werkstatt bereits erfolgreiche Reparaturen durchgeführt habe und bereits 4 Fahrzeuge nach Herstellervorgabe so instandbesetzt werden konnten, dass kein KLONG mehr zu hören ist. Er wurde zwar vertröstet, dass man erst noch Teile bestellen müsse, aber immerhin hat man seinen Anspruch nicht von vorn herein abgelehnt, was auf eine gewisse Glaubhaftigkeit des Autohauses schließen lässt. Insofern dürfte langsam Hoffnung aufkommen. Mir ist nur nicht begreiflich, warum die Händler trotzdem warten, bis Klage bei Gericht eingereicht wird, wenn der Hersteller bereits eine Lösung angeboten hat? Mein einigermaßen normaler Menschenverstand sagt mir doch, dass man sich den Ärger mit den Kunden ersparen könnte, wenn man schon eine konkrete Anweisung zur Problembewältigung hat. Stattdessen werden von einigen Werkstätten weiterhin fröhlich mit Loctide die Antriebswellen eingeklebt, weil dies angeblich die vorgeschriebene Vorgehensweise des Herstellers wäre. Irgendwas stimmt doch da nicht mit der Kommunikation innerhalb des Konzerns oder man schiebt uns weiter auf die Rolle? Keine Ahnung.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Hallo @Betty63 , das ist eine wirklich tolle Nachricht und deine Zweifel, warum man gerade dich anruft, ohne eine offizielle Freigabe aus der Zentrale zu erhalten, lässt leider wieder neue Zweifel aufkommen, ob das Ganze nur dazu dient, dass bestimmte Fristen vergehen.

Ich habe diese Dame von der Kundenbetreuung auch am Telefon gehabt nachdem ich den KLONK via Webmailer an Renault-Deutschland meldete. Sie teilte mir freundlich und bestimmt, vor allem aber wörtlich mit, ich hätte ein Luxusproblem wenn mich der KLONK stören würde. Allerdings kam kurz darauf eine Bearbeitungsnummer per Email. Danach sollte ich nach 5 - 10 Tagen Nachricht erhalten. Das Ganze geschah im April 2023 und bis heute habe ich nichts mehr von ihr gehört.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum mein Autohaus es unbedingt auf eine Klage ankommen lässt, wenn bereits eine Lösung seitens des Herstellers in Aussicht ist? Und genau das zeigt, dass dein geäußerter Zweifel unter Pkt. d: nicht ganz unbegründet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einzelne Kunden informiert, ohne die Händler oder Werkstätten vom Stand der Dinge in Kenntnis zu setzen.

Würde Renault-Deutschland zeitnah mit allen Betroffenen kommunizieren, dann gäbe es überhaupt keinen Grund vor Gericht zu ziehen. Jetzt aber läuft man als Kläger Gefahr, die Klage zurückziehen zu müssen, weil sich der Händler plötzlich anders entscheidet und doch einen weiteren Reparaturversuch startet, den man zuvor mühsam und kostenaufwändig einforderte. Für mich ergibt ein solches Verhalten überhaupt keinen Sinn, es sei denn, man möchte das eigene Autohaus damit derart in Verruf bringen, dass keiner mehr dort ein Auto kauft. Wäre ich Eigentümer eines solchen Autohauses, würde ich den Filialleiter rausschmeißen, denn der Schaden der daraus entsteht dürfte immens sein.

Mein Anwalt riet mir aufgrund der Gesamtsituation, mich nicht auf Kompromisse einzulassen. Nach seiner Meinung nach ändert sich ein Vertragspartner nicht, nur weil man plötzlich vom Hersteller eine Reparaturmaßnahme vorgeschrieben bekommt oder ein Gericht beschließt, dass eine Reparatur auf Kosten des Herstellers durchzuführen ist. Und das Auto würde ich noch jahrelang fahren und bei 60 Monaten Garantie hätte ich noch einige Jahre vor mir, wo ich jedes Mal nachweisen müsste, dass tatsächlich ein Mangel am Fahrzeug behoben werden muss. Ich weiß auch nicht, ob ich das nervlich durchhalte, denn inzwischen lebe ich schon 1 Jahr lang in Ungewissheit und fahre mit einem Fahrzeug, von dem ich nie weiß, ob ich damit zumindest das Ziel erreichen werde.
An dieser Stelle aber möchte ich mich ausdrücklich für deine Unterstützung bedanken. Leider kann man nur 1 Daumen hoch vergeben. ;-)
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Würde mich freuen wenn diejenigen die dann hoffentlich zeitnah eine Mail von Dacia bekommen diese hier veröffentlichen, zum Wohl aller Geplagten.
Davor möchte ich nur warnen, denn man sieht Emails als "vertrauliche Post" an auch wenn sie nicht als "VERTRAULICH" gekennzeichnet sind. Daher bitte nur als PN.

Aus diesem Grund hat @Betty63 auch extra die Erlaubnis erhalten, die Nachricht hier zu verbreiten. Anscheinend geht irgendjemandem bei Renault das Geschreibe hier auf die Nerven, weshalb man nach über 1,5 Jahren endlich reagiert. Es stellt sich eben nur die Frage, ob es eine Hinhaltetaktik ist oder ob man damit die 2-Jahresgarantiefrist überstehen möchte. Nach allem was wir hier bisher erlebt haben, wäre das nicht verwunderlich. Damit möchte ich jedoch keinesfalls Bettys Beitrag infragestellen. Sie hat alles getan, was man für Alle im Forum tun kann. Aber letztlich wurde auch sie durch den Händler und Renault-Konzern geschädigt. Die viele Zeit die sie damit zubrachte möchte ich jedenfalls nicht bezahlen müssen. Genau das aber kommt uns allen zugute, auch wenn sich einige hier über sie auskotzen mussten. Aber die gibt's wohl überall.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Dacia hat sich bezüglich der Qualität seiner Fahrzeuge, wer unterscheidet schon zwischen Spring oder z.B. Duster, ein gewaltiges Eigentor geschossen.
Eine bodenlose Unverschämtheit ist die Aussage, daß es sich beim 'Klong'
um den Stand der Technik handeln würde.
Dieses Forum hat die Probleme benannt, breit diskutiert und die Vorgehenweise
von Dacia für alle sichtbar gemacht. Chapeau Spring Forum!
Dacia dagegen taktiert und windet sich, um die Verantwortung für
eine sehr wahrscheinliche Fehlkonstruktion des Getriebes übernehmen zu wollen.
Die Händler/Werkstätten müssen aller Wahrscheinlichkeit nach mitziehen und bekamen
mglw. einen 'Maulkorb' verpasst.
Vom 'KLONG'-Problem wird jetzt in den Digital-, Printmedien und im TV berichtet.
Unter den Teppich kehren ist vorbei. Der Druck steigt.
So wie ich Dacia jetzt einschätze, früher hatte ich eine ganz andere Meinung,
wird diese mögliche kommende neue Lösung des 'Klong'-Problems wahrscheinlich
taktischer Natur sein und mglw. auf Zeitgewinn hinauslaufen.
Vertrauen? Verspielt!
Für Dacia ist unser Forum ein 'Dorn im Auge'.
Miteinander reden geht nicht. Nur übereinander.
 

Empfohlene Communitys



Oben