Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Wir wissen immer noch nicht, woher das Geräusch kommt und ob da irgendwann in den nächsten Tagen was kaputt geht.

Gute Kommunikation geht anders.
@Stefan56 stimme ich absolut zu und genau dieser Gedanke, dass etwas kaputt geht oder dass man vielleicht sogar einen Unfall haben könnte, fährt immer im Hinterkopf mit. Und genau darin besteht für mich der schlimmste Mangel, denn den kann niemand beseitigen; vor allem keine Werkstatt nachdem man uns so lange an der Nase herumführte. Man schürt die bestehende Unsicherheit sogar noch mit anwaltlichen Abmahnungen, so dass man den Verdacht haben muss, dass ein Mangel am Spring mit allen möglichen juristischen Mitteln vertuscht werden soll. Genau dieses Verhalten zeigt zumindest mir, dass es hier nicht um eine Kleinigkeit geht, sondern um etwas viel größeres. Andernfalls würde den Leuten bei Renault oder sonst wo, unser Forum am sprichwörtlichen Arsch vorbeigehen. Tut es aber nicht!

Vor allem, dass Renault-Deutschland nun auch noch von einem hiesigen Forenmitglied erwartet, hier interne Nachrichten aus der Pariser Firmenspitze zu veröffentlichen, nachdem zuvor mindestens 1 Abmahnung aus genau diesem Grund erfolgte, spricht völlig gegen ein normales Kommunizieren zwischen Konzern, Vertrieb, Werkstätten und Kunden.

Jeder Konzern würde zunächst seine Vertriebspartner und die Werkstätten mit derartigen Informationen versorgen wie @Betty63 sie erhielt. Aber was macht man? Man unterrichtet eine Kundin, die selbst Geschädigte ist und sich deshalb in ihrer Verzweiflung an den WDR gewandt hat, damit die Sache erst richtig öffentlich wird.
Ich hoffe für sie nur, dass das keine Falle war und sie ebenfalls abgemahnt wird.

Ich habe so etwas in meinen knapp 63 Lebensjahren noch nicht erlebt und denke daher, dass auch dies nur wieder ein Schachzug der Renault-Rechtsabteilung ist.
Damit man mich hier nicht zum Verschwörungstheoretiker erklärt, werde ich mal einige Möglichkeiten ohne jegliche persönliche Wertung aufzählen, warum man unter Umständen so verfährt, wie Betty63 es berichtete. Jeder kann sich dann selbst seine Gedanken dazu machen.

1. Renault braucht noch Zeit, damit noch einige Fristen der Geschädigten verstreichen.
2. Renault braucht noch Zeit, weil Ersatzteillieferungen so lange dauern.
3. Renault braucht noch Zeit, weil man tatsächlich noch immer keinen blassen Schimmer
hat, woher das Geräusch kommen könnte.
4. Renault möchte seine Kunden beruhigen, da das Thema hier inzwischen zu medien-
wirksam wurde.
5. Renault hat eine Whistleblowerin installiert, die Betty informieren sollte, damit diese im Forum für etwas Ruhe und Sorglosigkeit/Hoffnung bei den Betroffenen sorgt. Man weiß schließlich, dass sie als unser medienintensivstes Mitglied die größte Gefahr für den Renault/Dacia-Konzern darstellt und genau diese Gefahr muss möglichst auf legale oder nicht angreifbare Weise „ruhig gestellt“ werden. Außerdem hat sicherlich auch Renault inzwischen mitbekommen, dass sie den größten Einfluss auf die Forenmitglieder*innen aufgrund ihrer Akzeptanz hier im Forum hat.

Alle 5 Punkte würden gleichzeitig schlüssige Erklärungen darüber liefern, warum die Werkstätten ihren Kunden noch immer sinnlose Reparaturtermine anbieten, von denen der Mutterkonzern längst weiß, dass sie nicht zur Lösung des Problems führen werden.
Daher stellt sich auch die Frage, warum man die damit verbundenen Kosten auf sich nimmt?

Ich denke, dass für fast Alle hier im Forum eine erdenkliche Möglichkeit geliefert wurde. Die Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein? Vielleicht aber kommt man ja auch per Ausschlussverfahren zur richtigen Lösung?

PS: Für die Renault/Dacia-Rechtsabteilung möchte ich hier noch anmerken, dass ich hier lediglich meine Meinung äußerte. Diese ist von Art. 5 GG geschützt.
Leider muss man das jetzt hier schon anfügen.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Renault/Dacia hat es tatsächlich nötig einzelne Personen,
deren Meinug denen nicht passt abzumahnen!
Ich bin der Meinung, damit hat sich der Konzern einen Bärendienst erwiesen.
Irgendwann wird dieser Schuss nach hinten losgehen.
Falls Betty irgendwelche rechtliche und finanzielle Probleme bekommt bin ich bereit hierzu einen finanziellen Obulus bezusteuern.
Anstatt für die Betroffenen eine befriedigende Lösung zu finden
gibt Renault hier Kohle für die Rechtsbeistände aus.
Renault ist aller Wahrscheinlichkeit nach genau bewusst, wo der
Fehler liegt!
Beim Spring Forum!
Frohes KLONG dann noch!
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Noch gibt es bei mir keinen Klong, aber auch bei mir hat sich die Sichtweise auf den Konzern sehr getrübt.
Da überlegt man sich 2 mal ob das nächste Auto wieder ein '><' Logo trägt. Vieles wird dann in der Werkstatt heruntergespielt, und gesagt, das es halt so ist, ist ein Billig-Auto. Aber so billig sind Dacias auch nicht, sondern eher "angepasst". Ohne einige hier im Forum, ohne die Berichte in den Medien hätte sich Dacia nicht so bewegt, wie es nun aussieht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Renault/Dacia hat es tatsächlich nötig einzelne Personen,
deren Meinug denen nicht passt abzumahnen!
Ich bin der Meinung, damit hat sich der Konzern einen Bärendienst erwiesen.
Irgendwann wird dieser Schuss nach hinten losgehen.
Falls Betty irgendwelche rechtliche und finanzielle Probleme bekommt bin ich bereit hierzu einen finanziellen Obulus bezusteuern.
Anstatt für die Betroffenen eine befriedigende Lösung zu finden
gibt Renault hier Kohle für die Rechtsbeistände aus.
Renault ist aller Wahrscheinlichkeit nach genau bewusst, wo der
Fehler liegt!
Beim Spring Forum!
Frohes KLONG dann noch!
Da wäre ich auch dabei.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Da schaue mal einer an, da ist der Spring im "Spiegel" und schon wird im Forum auch der "Klonk" beschrieben, die Kreise werden immer größer...

 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Renault/Dacia hat es tatsächlich nötig einzelne Personen,
deren Meinug denen nicht passt abzumahnen!
Ich bin der Meinung, damit hat sich der Konzern einen Bärendienst erwiesen.
Irgendwann wird dieser Schuss nach hinten losgehen.
Falls Betty irgendwelche rechtliche und finanzielle Probleme bekommt bin ich bereit hierzu einen finanziellen Obulus bezusteuern.
Anstatt für die Betroffenen eine befriedigende Lösung zu finden
gibt Renault hier Kohle für die Rechtsbeistände aus.
Renault ist aller Wahrscheinlichkeit nach genau bewusst, wo der
Fehler liegt!
Beim Spring Forum!
Frohes KLONG dann noch!
Entschuldigung - das muss ich korrigieren. Nicht Renault/Dacia mahnt die Kunden ab sondern in dem mir bekannten Fall das Autohaus Gotthard König.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe leider kein Spiegel Abo und Dacia wahrscheinlich auch nicht.😁
@EV1 : Ich habe auch kein Abo. Wir müssen unsere Ausgaben priorisieren und dann interessiert mich ein Artikel über ein Auto, dass wir bereits haben, nicht. Wäre ggfs. anders, wenn wir den Klonk hätten. So sparen wir lieber auf eine PV-Anlage, eine Wärmepumpe oder ggfs. eine Garage. Ich habe aufgrund @Matschek "wat?" nur gedeutet, was @Giovanni Conte m.E. beschrieben hatte und dies in anderen Worten interpretiert.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Aktuell habe ich bei diesen Temperaturen draußen weniger Stress mit meinem Klong.
Es ist zwar nicht ganz weg, aber es dauert länger, bis er anfängt zu klongen und es ist auch nicht mehr so laut.

Kann das jemand bestätigen ?
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ihr dürft nicht verwechseln, Renault/Dacia und Dacia Deutschland, denn beim letzteren liegt das Problem.
Fast alle Probleme wie die Ersatzteillieferungen werden im Ausland eher normal behandelt. Hinzu kommt dass der Konzern Renault/Dacia überhaupt keine Abmahnungen verschicken kann denn eine Abmahnung
gibt es ansonsten in keinem europäischen Land. Weiss jeder Anwalt. Auch in Frankreich gibt es den Klong, aber die Franzosen sehen halt alles ein wenig gelassener. Da wird es wohl auch eine Lösung dafür geben. Ob ein Getriebetausch für den Konzern so teuer wird, bezweifele ich, da in dem Fall die ausgebauten Getriebe sicher nur umgebaut und wieder verwendet werden. Falls das der Fehler sein sollte.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Aktuell habe ich bei diesen Temperaturen draußen weniger Stress mit meinem Klong.
Es ist zwar nicht ganz weg, aber es dauert länger, bis er anfängt zu klongen und es ist auch nicht mehr so laut.

Kann das jemand bestätigen ?
Ja. Das ist bei mir genau so.
 

Empfohlene Communitys



Oben