Scheibenwischer

jamber

eDacia-Wohlwollend
Ich denke, wenn der Scheibenwischergummi nach 'nem knappen Jahr hart wird, fängt er eh an zu ruppeln, liegt sicherlich an der Gummimischung und ist vom Hersteller so gewollt. Ich fahr meinen Originalwischer jetzt runter, wenn er aber über die Freisprechanlage gehört wird, wird er getauscht. Die hier empfohlenen Bosch-Wischer werden dann auch meine erste Wahl sein.
 

petzold71

eDacia-Wohlwollend
Ich habe heute selbst Hand angelegt , nachdem die Werkstatt weder das Rubbeln noch den breiten Dreckrand links abstellen konnte . Erst mal habe ich beide Wischerarme so verdreht das das Blatt nicht mehr im rechten Winkel zur Scheibe steht . Aber mit Gefühl ! Dann beide Muttern mit 14 er Schlüssel lösen (dünnwandiger Steckschlüssel geht am Besten ), Arme etwas abziehen und dann nach oben drehen . So ist der Rand rechts etwas größer und links nur noch knapp halb so breit .
Ist bissel fummelig und bitte beim Festziehen Arme festhalten .
 

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Hallo an alle Spring-Freunde,
das Ruppeln des Scheibenwischers hat mich inzwischen nun doch sehr gestört. Ich hab zum Zangenschlüssel gegriffen und die mittleren Gelenke des Wischers vorsichtig hingebogen, bis das Ruppeln weg war. Eigentlich eine einfache Sache. Da macht sogar die Erstausrüsterqualität wieder ihren Job. Der Dauerversuch steht noch aus …
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kann man beim Spring die Intervalldauer beim Wischer ändern?
Vielleicht auch beim Spring - hier der Heckscheibenwischer: Diskussion zu Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen

Der Front-Scheibenwischer wird zuvor beschrieben - allerdings durch nachrüsten eines anderen Lenkstockhebels, dessen Funktionalität bzgl. Intervallring auch software-seitig freigeschaltet werden muss:
-->
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Erstmal rausfinden ob man mit der Software im Spring überhaupt was programmieren kann.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gestern die erste Fahrt bei Regen. Anschließend den schon bereitliegenden Boschwischer montiert :rolleyes:
Ging mir genauso...😁
Dachte auch zuerst „Naja... über den Winter werde ich‘s schon akzeptieren“.

Nach erster Regenfahrt: „Nein. Die Ausgabe der 14€ gönne ich mir!“😁
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hab zwar kein Bosch drauf, aber einen anderen Flachbalkenwischer. Und auch der ist unvergleichlich besser als das Original.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also irgendwie. Keine Ahnung. Vielleicht liegt es an der Montage ab Werk. Ich habe den Bosch ja auch zuhause liegen - meine Frau meint aber, sie hat da kein hartes Schrubben oder schlechtes Wischerbild - vielleicht liegt es auch am Dauerregen (war es dieses Jahr eigentlich schon mal trocken? Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern). Ich gebe @Springliese natürlich komplett recht, dass wenn man soviel Geld für alles Mögliche ausgibt, es am Scheibenwischerblatt nicht scheitern sollte. Daher liegt das Dingens hier aber auch schon. Vielleicht muss der alte diesen Winter (sollte noch ein Wintereinbruch kommen) noch etwas Schnee vom Fenster schaufeln :D oder festfrieren UND dann kommt der neue.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich hab das China Wischfing nie laufen gehabt😉
Noch auf dem Hof getauscht.
Hatte aber den Bosch 550U eh noch im Keller rum liegen.

Das Geruppel wollt ich nicht erleben.
 

bmwbleifuss

eDacia-Interessierter
Bei mir hat der Boschwischer nicht viel gebracht...das wurde erst besser als ich den so verdreht habe bis das Blatt im 90 grad Winkel zu Windschutzscheibe auflag.
 
Oben