Scheibenwischer

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ob einer oder zwei - war mir eigentlich immer relativ egal, solange der eine funktioniert :D. Beim Twingo1 ging der mal über die Scheibe hinaus (beim Fahrer) und fand dann natürlich den Weg nicht zurück und hier beim Spring löste sich auch die Mutter bzw. die war nicht richtig angezogen und der Motor lief sozusagen leer. Problem ist halt, dass man sowas typischerweise erst merkt, wenn man den/die Scheibenwischer braucht. Aber beim Twingo wurde das gefixt und trat dann nie wieder auf - hoffe, dass das beim Spring sich nun auch erledigt hat. Und dann ist es m.E. echt egal, ob ein/zwei/drei/vier Scheibenwischer. Quietschig ist er bei uns eigentlich nicht. Der Bosch liegt aber vorsichtshalber hier auch schon herum.
 

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Kann man beim Spring die Intervalldauer beim Wischer ändern? Ich hatte mal einen Audi 80 (wer den kennt, weiß wie alt ich bin ;-) und da hab ich mir einen Drehknopf mit einstellbarem Intervall einbauen lassen. Das war damals voll schick!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Dafür gibt es mittlerweile Regensensor (auch zum nachrüsten ) an der Windschutzscheibe

Im Prinzip ist dann der Scheibenwischer immer an unterbrochen wird er dann von einem optischen Sensor an der Windschutzscheibe

Evtl mal bei einer freien Werkstatt nachfragen oder halt googeln welcher vernünftig funktioniert
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mein Spring hat einen "smarten" Scheibenwischer ich tippe den jedes mal an (nach oben) wenn ich ihn brauche 😉.... nein im ernst irgendwie passen die Intervalle nie...aber vielleicht kann man das Relais austauschen oder etwas dazwischen schalten, einen vernünftig arbeitender Regensensor hab ich nich nicht gehabt....müsste man ein wenig Google bemühen. Bis dahin hilft auch die Scheibe zu behandeln, außerhalb der Stadt braucht man dann den Scheibenwischer gar nicht mehr das Wasser perlt schön ab bzw. rollt nach oben.
 

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Vielleicht sollte ich mich noch kurz vorstellen ...
Seit vielen Jahren fröne ich der elektrischen Fortbewegung, erst mit zwei E-Rollern und dann mit einem E-Scooter. Seit 4 Jahren nun auch mit 4 Rädern als Twizy. Durch private Tipps lernte ich den Spring kennen. Die Finanzen waren zu schultern und nun fahre ich seit 22.12.21 den Spring. Am 28.11.21 hab ich den Spring als Comfort plus mit CCS-Lader beim Autohaus Schneider in Hof bestellt und das lief alles turboschnell ab. Nun gleite ich auf den Straßen dahin und hab viel Freude mit meinem neuen französisch/rumänisch/chinesischen Gefährt.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Okay habe mal etwas gegoogelt

Scheint doch nicht so einfach zu sein

Regensensor habe ich nur ein kit gefunden
op es was taugt wage ich zu bezweifeln

inervall Schalter zum nachrüsten (stufenlos zB für 2cv oder Trabant )
also Autos mit Dauerbetrieb gab es von bosch und hella die werden auf jeden Fall funktionieren

leider nicht mehr lieferbar aber immerhin die Teile Nummer steht hier


mal Bosch/hella direkt anschreiben

bosch hat auch ein sehr gutes Forum wo man schnell Hilfe bekommt

(OT ich musste mal meine 30 Jahre alte Stichsäge sanieren

binnen 2h hatte ich eine Explosionszeichnung mit allen Teile Nummern für Podi Kohlen Auflage Fläche und Führungsrolle und konnte alles ohne Probleme nach bestellen)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich weiß noch nicht wo das Relais beim Spring sitzt oder wie es aussieht.

Früher habe ich mal in meinem Fahrzeug das Relais gegen ein „99“ getauscht.
Das kann man mit dem Wischerhebel programmieren, also an, aus und dann nach der Zeit wo er wieder wischen soll an machen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kann man beim Spring die Intervalldauer beim Wischer ändern? Ich hatte mal einen Audi 80 (wer den kennt, weiß wie alt ich bin ;-) und da hab ich mir einen Drehknopf mit einstellbarem Intervall einbauen lassen. Das war damals voll schick!
Sorry... off-topic...
Mein erstes Auto war auch ein 14Jahre alter Audi80.
Der hatte sogar einen automatischen Regensensor, obwohl es das in den 80ern noch gar nicht gab...😇
Allerdings lag das an einem kleinen Kabelbrand... und der ging danach wegen bei Regen an... aber die folgenden Tage bei eingeschalteter Zündung und Sonne auch nicht aus... war etwas unwürdig, mit nach vorne geklappten, wedelnden Scheibenwischern herumzufahren.😂
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Problem, die meisten angebotenen Regensensoren bestehen aus Leiterbahnen, zwischen denen durch Wasser ein Strom fliesst.
Damit kann man auch nicht erkennen ob es nieselt oder schüttet. Moderne Systeme bestehen aus einer Kamera, und sind hinter
der Windschutzscheibe integriert. Schwer nachzurüsten.
 

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Sorry... off-topic...
Mein erstes Auto war auch ein 14Jahre alter Audi80.
Der hatte sogar einen automatischen Regensensor, obwohl es das in den 80ern noch gar nicht gab...😇
Allerdings lag das an einem kleinen Kabelbrand... und der ging danach wegen bei Regen an... aber die folgenden Tage bei eingeschalteter Zündung und Sonne auch nicht aus... war etwas unwürdig, mit nach vorne geklappten, wedelnden Scheibenwischern herumzufahren.😂

Das sieht seit Fast&Furios supercool aus und dient zur Verwirrung des Gegners ...
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich habe da mal drüber nachgedacht: Ihr kauft Euch alle einen besseren Wischer. Ist das, wenn der originale nicht richtig funktioniert nicht ein Mangel, der vom AH zu beheben ist?
Beeinträchtigt doch klar die Sicherheit, oder denke ich da falsch?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Sehr ich eigentlich auch so. Aber wenn du während des Regens da quietscht und stotterst ist der Baumarkt einfacher als einmal zum Händler in die Großstadt fahren. Bei 11 € für den Wischer..... lohnte sich für mich der Weg jedenfalls nicht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe da mal drüber nachgedacht: Ihr kauft Euch alle einen besseren Wischer. Ist das, wenn der originale nicht richtig funktioniert nicht ein Mangel, der vom AH zu beheben ist?
Beeinträchtigt doch klar die Sicherheit, oder denke ich da falsch?
Mein OriginalWischer funktionierte einwandfrei: die Scheibe wird frei, also kein Mangel.

Mir störte einfach nur das QuietschGeräusch des sehr einfachen Wischers und ich tauschte ihn deswegen.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Sehr ich eigentlich auch so. Aber wenn du während des Regens da quietscht und stotterst ist der Baumarkt einfacher als einmal zum Händler in die Großstadt fahren. Bei 11 € für den Wischer..... lohnte sich für mich der Weg jedenfalls nicht.
Aber kann das nicht auf die Liste zur Übergabe? Wenn er da schon beim sprühen quietscht, kann man was sagen und vielleicht wird er gewechselt?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Na ja, kann man versuchen zu reklamieren, ich schätze das fällt unter "Verbrauchsmaterial" kommt auf die Kulanz des AH an. Sogar der eigene Spring des AH hatte noch den orig. hüpfenden Wischer dran.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich den China Wischer nie an gehabt, sondern sofort gegen Bosch 550U getauscht. Hatte ich im noch im Keller liegen...
Nur hinten wischt ein China Wischer.
 
Oben