Scheibenwischer

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Was ich diesbezüglich noch wärmstens empfehlen kann ist die Scheibe mit OMBRELLO zu versiegeln, dann braucht man meiner langjährigen Erfahrung nach kaum noch einen Wischer, was den Wischerverschleiß minimiert und zudem die Scheibe schont.

Ich verwende es in der Regel vor dem Winter und nach der Wintersaison und bin super zufrieden damit!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der verlinkte 550mm-Scheibenwischer passt und Ihr seid zufrieden, oder?
In der Bedienungsanleitung des Spring finde ich nichts dazu und ich kann mangels Spring in der Garage noch nicht nachmessen.
Aber meine liebe Frau möchte mir gerne einen guten Scheibenwischer schenken:love:
 

Der Paul

eDacia-Genießer
Ich lese das mit dem langen Wischerblatt und warte auf den ersten Beitrag mit dem Thema:

"Der Wischermotor läuft aber es bewegt sich nicht"

Warum?

Der Motor und die Kunststoffgelenke sind für eine bestimmte Last ausgelegt. Und bei unserem günstigen kleinen wohl nicht mit 200% Sicherheit.
Eher eben gerade so auf die 100% hoffe ich.

Jetzt kommt ein erhöhter Wiederstand durch das längere Wischerblatt und gar nicht zu reden von angefrorenen Blättern bei Eis auf der Scheibe.

Der Klügere gibt nach, in dem Fall fallen mir als erstes die Gelenke ein, oder die Lagerung am Umlenkhebel.

Nur so als Denkanstoss
 

Dachus

eDacia-Genießer
3958841D-D831-4081-89C2-A96BCE74FE64.jpeg
Gleichlang für vorne. Unten das 550 Bosch, oben das Original.
Hinten hat der Spring ein kürzeres, das lasse ich.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Auf was bezieht sich das? Wischleistung? Geräusche?
Auf beides. Der Originale hoppelt - zumindest bei Temperaturen um die 2 °C - über die Scheibe und wischt nicht sauber. Der Bosch hat hier keine Probleme. Wischt besser und das gehoppel und somit die Geräusche sind weg.

Kann sein das es im Sommer bei wärmeren Temperaturen anders ist. Wie aber schon geschrieben hab ich hier noch keine Erfahrung.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Der Tipp mit dem Bosch ist super. Ich habe aber mangels Bosch Wischer erstmal die Scheibe versiegelt. Hilft schon um einiges. Das Quietschen ist weg und das lückenhafte Wischen ist weg. Ich werde die Versiegelung jetzt nochmal mit einer Poliermaschine entfernen, dann die Scheibe mit einer Glaspolitur per Maschine reinigen. Mir sind Klebereste auf der Scheibe aufgefallen. Vermutlich von einer Schutzfolie.
Wenn die Scheibe richtig sauber und glatt ist, kommt ein Schutzfilm drauf. Dann sollte es laufen. Sonst kommt der Bosch Wischer.
 
Oben