Scheibenwischer

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Ich hab ja wie bereits erwähnt nicht den Wischerarm, sondern das erste Gelenk des Wischers auf beiden Seiten um ca. 5 Grad verdreht. So steht der Originalwischer nahezu senkrecht zur Scheibe. Mit einem Zangenschlüssel geht das Verbiegen ohne Kratzer ab. Seither ist kein störendes Ruppeln mehr zu berichten. Wenn der erste Wischer allerdings abgenützt sein wird, mach ich auch die guten von Bosch drauf ...
 

frontosa1965

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

weiß hier im Forum Jemand wie man den Wischerarm in "Wartungsstellung" bekommt. Im Ruhezustand kommt man (ich) recht schlecht an das Wischerblatt. Man kann den Wischer aber nicht einfach durch Ausschalten der Zündung anhalten, der Wischer läuft immer in Ruhestellung.

Gruß
Mike
 

frontosa1965

eDacia-Interessierter
Hallo -dP-,

vielen Dank für die Info! :)

Ich hatte gar nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet! (y)

Das erleichert den Austausch des Wischerblatts ungemein ...

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Mike
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo an alle Spring-Freunde,
das Ruppeln des Scheibenwischers hat mich inzwischen nun doch sehr gestört. Ich hab zum Zangenschlüssel gegriffen und die mittleren Gelenke des Wischers vorsichtig hingebogen, bis das Ruppeln weg war. Eigentlich eine einfache Sache. Da macht sogar die Erstausrüsterqualität wieder ihren Job. Der Dauerversuch steht noch aus …
koenntest du bitte mal auf einem foto markieren, was genau du wie gebogen hast? habe das hoppeln bei der rechtsbewegung auch.
und was ist eigentlich ein zangenschluessel?
 

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
koenntest du bitte mal auf einem foto markieren, was genau du wie gebogen hast? habe das hoppeln bei der rechtsbewegung auch.
und was ist eigentlich ein zangenschluessel?
Die Wischlippe liegt ja ganz auf der Scheibe an und reagiert wie ein Pinsel auf einer Fläche. Wird der Pinsel senkrecht zur Fläche geführt, streichen die Haare gleichmäßig und es ist alles ok. Steht der Pinsel etwas schräg zur Streichrichtung, geht es in eine Richtung besser und dafür in die andere Richtung schlechter. Daher das Ruppeln. Stellt man den Wischer so, dass er in beide Richtungen senkrecht steht und wischt, hat sich das Problem erledigt. Da ich den Wischerarm nicht verbiegen wollte, hab ich einfach den Wischer selbst etwas zurecht gebogen, ca. 5°. Könnte man wieder zurück biegen, so wenig ist das. Ein Zangenschlüssel ist eine Kreuzung aus einem Gabelschlüssel und einer Kombizange. Für mich ein unentbehrliches Werkzeug, weil materialschonenend und verstellbar. Falls meine wortreiche Erklärung nicht weiterhilft, dann müsste man doch mal ein Video machen ...
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
prima analogie mit dem pinsel, das hatte ich so auch schon wahrgenommen. mir ist nur nicht so recht klar, wie ich das am matrialschonendsten zurechtbiege. nur das wischerblatt biegen ist natuerlich perfekt. kuck ich mir nachher nochmal genau an.

ein zangenschluessel ist mir bisher tatsaechlich noch nicht begegnet, ich verwende immer rollgabelschluessel fuer deren zweck.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Was ich diesbezüglich noch wärmstens empfehlen kann ist die Scheibe mit OMBRELLO zu versiegeln, dann braucht man meiner langjährigen Erfahrung nach kaum noch einen Wischer, was den Wischerverschleiß minimiert und zudem die Scheibe schont.

Ich verwende es in der Regel vor dem Winter und nach der Wintersaison und bin super zufrieden damit!

kann man das auch von innen gegen beschlagen verwenden? ist verstehe nicht, warum dieses auto so viel mehr beschlaegt als alle anderen, die ich vorher hatte.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
dieses blech hier in sich verdrehen? da brauch ich doch mindestens 2 zangenschluessel.
1646037706027.png
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@peterspring
Ich habe die Lüftung auf die hier im Fred beschriebene undokumentierte Zwischenposition gestellt.
Sietdem beschlagen die Scheiben selbst bei Besetzung mit 2 Personen und bei sehr feuchten Bedingungen fast überhaupt nicht mehr. Auf jeden Fall deutlich weniger, als in meinem Fiesta.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
so, ich musste googeln.. und tatsächlich befinden sich beide Werkzeuge in unserem Repertoire. Ich wusste nur nicht, dass die so heißen. Das waren immer die Dingenszange und die mit dem roten Griff..... aber tatsächlich hab ich auch einfach den Wischer getauscht und gut war´s :) ganz ohne Werkzeug.
 

Karl Reinhard Krüger

eDacia-Interessierter
Also zwischen Daumen und Zeigefinger. Das ist sehr wenig und eigentlich kaum zu sehen. Aber gerade diese paar Grad Verdrehung reichen aus, dass es nicht mehr ruppelt. Und ich erinnere mich, dass es bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch mal etwas geruppelt hat, wenn die Scheibe nicht nass genug war
 
Oben