Scheibenwischer

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bei mir ruppelt es interessanterweise nicht durch zu wenig wasser: trocken laeuft es ok, scheinbar schafft es da die hoehe reibung, die gummilippe umzukippen.
 

Toller Flori

eDacia-Interessierter
Ort
Meschede
So, jetzt will ich meinen Senf auch dazu abgeben:
Für mein 1. Auto hatte ich mir seeeeehr günstige Scheibenwischer gekauft (war Azubi), die nach einer Weile fürchterlich rubbelten und quitschten, vor allem bei nur wenig Regen. Die Wischerkante stand nicht mehr im rechten Winkel zur Scheibe, sondern war "eingeknickt". Abhilfe schafte ein Drehen der Wischer um 180 Grad. Dadurch passte der Winkel wieder und die Wischer arbeiteten leise und gleichmäßig.
Dasselbe habe ich beim Spring probiert, also Wischer in Wechselstellung fahren (ohne Zündung Wischerhebel in unterste, schnellste Wischposition), ausclipsen, den schwarze Kunststoffadapter ebenfalls herausdrücken, in Position halten, dann den losen Wischer um 180 Grad drehen (oben nach unten und umgekehrt), Adapter wieder montieren, einclipsen und Wischerhebel wieder in Nullstellung.
Jetzt wischt er geräuschlos und das Gerubbel ist auch weg, für 0 € (in Worten null, in Zahlen auch!) und 30 Sekunden Arbeit eine schnelle Sofort-Lösung...
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Dasselbe habe ich beim Spring probiert, ausclipsen, den schwarze Kunststoffadapter ebenfalls herausdrücken, in Position halten, dann den losen Wischer um 180 Grad drehen (oben nach unten und umgekehrt), Adapter wieder montieren, einclipsen.

habe ich nicht verstanden. wischer raus und andersrum wieder rein geht nicht, weil die aufnahme nicht symmetrsich und am wischerblatt festgenietet ist. sieht das bei dir anders aus? ich bitte um genauere beschreibung, vielleicht mit hilfe der bilder.

1646993814600.png
1646993858152.png
 

rhm

eDacia-Interessierter
Das Teil das Du zwischen Daumen und Zeigefinger hast rausklipsen und anders rein

und den Scheibenwischerarm kann man auch zur A_Säule rauffahren

Motor aus Wischerhebel runter und der Wischerarm bleibt bei der A_Säule stehen
Wischerhebel auf aus dann fährt er wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
so, jetzt hat es geregnet und das wischen hat keine geraeusche gemacht. nicht verbogen, nicht neu gekauft. genial! vielleicht standen die auf dem schiff zu lange in der sonne und haben sich in die eine richtung etwas verformt ...
 

Heinrich

eDacia-Neuling
Hallo Community, habe im Dezember meinen Spring bekommen mit sehr schlechten Scheibenwischern. Jetzt hat Dacia neue geliefert und die scheinen wesentlich bessr zu sein. Die Werkstatt konnte zu Qualität nichts sagen. Hat schon Jemand neue Scheibenwischer erhalten und wie ist er zufrieden?
 
Oben