Reifen und Felgen

SpringAH

eDacia-Interessierter
Habe mir jetzt 'Allwetter Reifen bestellt. Die kommen jetzt auf die neuen Felgen. Das ist wohl die günstigste Möglichkeit. Im Frühjahr sieht man dann weiter.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
hier gibts diese Bilder zu sehen. leider kann ich kein rumänisch

5777d3e138ec654601c9b83d2582b843e528f5eb_pm_5781_1095_1095301_uat1u5o3jw_redim_pim_bbg_lvarel.jpg
5478469515fb55d7f4b6ed558dd9446c7b5b8d98_1ae2108be75bc5b60c992f82a3a9731631e86287_R_DAM_1091497.jpg
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Mit Blick auf die COC von @Sven : das mit den LM-Felgen wäre eine Einzelabnahme.
Oder man wartet auf den Zubehörhandel bzw. Dacia. Ich denke die Entscheidung für Ganzjahresreifen zum Spring-Start war richtig.
Denn der von @Eigi gezeigte 185/65R15 hat einen zu großen Umfang und würde nie zum Spring passen
Wenn 15 Zoll dann 185/55/R15 ... nur da ist der Umfang einen Hauch kleiner.
Dann doch gleich 185/50R16 auf 6x16 ET 37.
Solche Felgen gibt es für den Sandero, ich hatte ja schon ein paar KBA-Nummern schon genannt.
ABER: Einzelabnahme!!
Ich schreibe wenn ich was Neues habe. Bisher hat der TÜV sind nicht bei mir gemeldet.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Dem Spring fehlt die "Radnabenhalterung" oder wie auch immer sich das eingekreiste Teil schimpft. Das bedeutet das ganze Gewicht all die Kräfte die sich an das Ati übertragen gehen erstmal an die 4 Schrauben !? Ob das so gut ist?
 

Anhänge

  • IMG_20211103_085035.jpg
    IMG_20211103_085035.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20211103_085006.jpg
    IMG_20211103_085006.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 196

ryu25

eDacia-Wohlwollend
Heute sind schonmal die Goodyears angekommen. Hab 46,57€ pro Reifen bezahlt. Über eBayshop von ATU mit nem Code. Morgen mal drauf gucken, ob 67 oder 70 dB.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Heute vier Continental 165/70 R14 85T gekauft, die nach Lieferung des Kleinen auf die Originalfelgen aufgezogen werden. Alles in allem 297,- Euronen und beinhaltet den Reifenpreis, die Montage, Reifenversicherung und Entsorgung der Linglong-Reifen. Dafür fahre ich B/B/B-Reifen, die mir unterjährig den Reifenwechsel und die Lagerung sparen (kann Kompletträder nicht zuhause lagern). Und mit Continental-Ganzjahresreifen habe ich bei meinem Erstfahrzeug sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Das wäre genau meine gewünschte Variante (185/50R16 auf 6x16 ET 37).
Verstehe das ganze eigentlich nicht.
Wir haben ein kleines gemütliches Auto, welches Spitze ca. 120 km/h. fährt.
Wir möchten elektrisch mit möglichst großer Reichweite unterwegs sein.
....
Warum dann so große energiefressende Reifen ?
Der Abrollwiederstand ist da wesentlich höher, die Reichweite sinkt.
Und die Optik wird sich dadurch auch nicht erheblich verändert, bleibt ein kleines Fahrzeug.

Andere Reifen - keine Frage - mit den Testwerten der "LingLong" Reifen kann man nicht leben, Alufelgen auch schön (wobei im Winter Stahl immer noch zu bevorzugen ist).

Und wenn Ganzjahresreifen, dann lieber schmal und ein wenig mehr wintertauglich.
 

ryu25

eDacia-Wohlwollend
Heute vier Continental 165/70 R14 85T gekauft, die nach Lieferung des Kleinen auf die Originalfelgen aufgezogen werden. Alles in allem 297,- Euronen und beinhaltet den Reifenpreis, die Montage, Reifenversicherung und Entsorgung der Linglong-Reifen. Dafür fahre ich B/B/B-Reifen, die mir unterjährig den Reifenwechsel und die Lagerung sparen (kann Kompletträder nicht zuhause lagern). Und mit Continental-Ganzjahresreifen habe ich bei meinem Erstfahrzeug sehr gute Erfahrungen gemacht.
Was sind B-B-B Reifen?

@ Tjark
Wieviel bekommst noch für die Reifen?

Eben mal geschaut, meine Goodyears sind aus KW 46/47 aus 2020 und haben noch 67 dB
 

MSA

eDacia-Interessierter
Habe eben auf Nachfrage von meinem Händler erfahren, das der Reifensruck via ABS Sensoren gelöst ist. Und die müssen es ja wissen, haben ja Winterreifen auf die Felgen gezogen.
Moin Moin!
Steht auch so in der Anleitung drin.
Der Spring hat also kein aktives RDKS, er misst nur die einzelnen Räder anhand der Drehzahlen.
 
Oben