Reifen und Felgen

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Der Unterschied im Verbrauch wäre ca. 10Liter auf 10.000 km ... Ein längerer Bremsweg ist nicht so schön...bis zu 6 Meter pro Klasse 😳 das finde ich jetzt aber fast "übertrieben" !? Welcher Bremsweg ist da überhaupt gemeint ? Der Preisunterschied zwischen den besten Markenreifen B u. B ca. 55€ / St. und den besten günstigsten C u. C ca. 35 € wäre 80 €...🤔 ... irgendwie neige ich den teueren zu nehmen wegen der besseren theoretischen Bremswerte...wenn man's wüsste, das der teuere weniger Verschleiß hat dann würde die Sache relativ schnell gegesen sein...na ja mal schauen
Bremsweg ist alles, 5 Meter sind eine ganze Autolänge. Das ist der Unterschied, ob du zum Stehen kommst oder deinen Spring mit 30 km/h in das vor dir befindliche Fahrzeug drückst. Oder dem Fußgänger eine Kelle mit 30 km/h verpasst.
Durch den Zusammenhang von E= 1/2mV² ist die Restgeschwindigkeit wenige Meter vor dem Stillstand noch überraschend hoch.
Den Fehler habe ich einmal bei Regen gehabt, never again. Damals ist nix passiert denn da war ein Randsstreifen, hab den Vordermann dann "rechts überholt" bevor ich zum Stehen kam. Das war mehr Lehre!
Das Schaubild zeigt das Problem.
Was nützt es, wenn du extrem schnell reagierst, das Bremspedal durch Bodenblech drückst, die Bremse zupackt ohne Ende und der Reifen eine super schwache Performance abliefert. Nichts = BUM!


1634469855174.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das sind die "besten" meiner Meinung nach BB Habt ihr die irgendwo günstiger gesehen?
 

Anhänge

  • IMG_20211017_154750.jpg
    IMG_20211017_154750.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 300

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Bei IDEALO waren es 54,72 € vor einer Stunde. Das ist quasi nix.
Was mir beim Conti nicht so zusagt sind die 71 dB Lärm, denn der Spring ist akustisch nicht so doll Schall gedämpft.
Daher schwanke ich noch zwischen dem Conti und dem Goodyear 165/70R14 85T für 49,91€ (67dB) .
Der Goodyear soll 4 dB leiser sein ist aber Sprit-mäßig nur C !
Mir war der montierte Sommer-LingLong Reifen mit ( 70dB ) auf der Autobahn bei 100 km/h zu laut. Sprit ist D und Nässe C beim LingLong . Egal was wir machen es wird besser.
@Spring-high wenn du den Conti nimmst und ich den Goodyear könnten wir beim Treffen im Wald vergleichen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nur so am Rande: schaut mal bei den Continetal Ganzjahresreifen gibt es einen Unterschied. Und ich würde Euch empfehlen eher die XL-Variante (oben) zu nehmen. Das ist quasi der gleiche Reifen, aber mit höherer Traglast. Der ist BB und hat 71db, während der 81T nur CB ist. Außerdem ist er günstiger (zumindest auf der Seite).

1634487579248.png

Das ist auch bei den Goodyear der Fall:
1634487773812.png
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ja, exakt!! 85T XL sollte gewählt werden, daher erhöhte Vorsicht bei der Bestellung bei einem Reifenhändler. Ruck zuck ist dann doch der 81T geworden. Über idealo.de 165/70R14 85T XL für 49,91€ (67dB) . Gerade gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, exakt!! 85T XL sollte gewählt werden, daher erhöhte Vorsicht bei der Bestellung bei einem Reifenhändler. Ruck zuck ist dann doch der 81T geworden. Über idealo.de 165/70R14 85T XL für 49,91€ (67dB) . Gerade gekauft!
Also doch Continental ;-) dann vergleichen wir den Verschleiß 😂 oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Hat der jetzt bei idealo 67db ? Oder hast die Goodyear bestellt?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hab mal bei Goodyear und Continental geschaut, die Reifen haben dort überall mindestens 70 bzw. 71dB. Mit 67dB hab ich auf den offiziellen Herstellerseiten nichts gefunden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die 67dB entsprechen aber nicht den Herstellerangaben:

Außerdem klagen viele in den Bewertungen die hohen Laufgeräusche.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das sind die "besten" meiner Meinung nach BB Habt ihr die irgendwo günstiger gesehen?
Ich habe mich auf für diese Reifen entschieden und sie beim lokalen Reifenhändler für 330 € inkl. Anbau bestellt und gleich bezahlt. Ich hab keine Lust, mitten im Winter wenn alle panisch Ganzjahresreifen kaufen und der Spring endlich geliefert wird nur noch irgendeinen Restbestand zu kriegen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Mal sehen und hören wie es klinkt.
Durch die Änderungen beim Reifenlabel könnte es Unstimmigkeiten geben... ich habe trotzdem bestellt!
Denn wie @Transit16 schreibt : wenn tausende ihren Spring mit genau nur einer Reifengröße in 81T oder 85T bedienen dürfen... werden die Vorräte an guten Ganzjahresreifen nicht beliebig lange reichen. Und wann die Nachproduktion dann geliefert wird ist ein großes ?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das mit dem Gummi-Mischen muss LingLong wohl noch üben....
Zitat:
Auf den beiden letzten Plätzen befinden sich die Reifen Goodride Z-507 Zuper Snow und der Linglong Green-Max Winter UHP - sie kassieren ein "mangelhaft". Sowohl beim Anfahren auf Schnee als auch auf beim Bremsen haben die Tester gravierende Schwächen festgestellt. Für das Durchfahren der Teststrecke brauchten sie 25 Sekunden länger als mit den besten Reifen. Das durchschnittliche Testfeld lag bei rund 79 Sekunden.
Zitat Ende:
Da möchte ich nicht wissen wie die Sommerreifen vom Spring auf kalter regenasser Fahrbahn performen.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich werde erstmal abwarten mit dem Bestellen. Am Ende kommt er wirklich erst im März/April dann sind eh schon fast wieder Sommerreifen angesagt und wenn es bis dahin vll schon passende 16" Alufelgen geben sollte werde ich auf jeden Fall gleich umsteigen und die dann mit AllSeasons Bereifung ordern.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wieso kommt es das die Goodyear 9mm Profil haben und die Continental nur 7,4 mm ?
 

Empfohlene Communitys


Oben