Reichweite - Tests & Erfahrungen

Peter313

eDacia-Wohlwollend
Hi, bin zurück, ging viel besser als erwartet. War am Anfang doch ziemlich nervös. @spring high hat Recht was das Rekuperieren bei 100% betrifft, aber auf Grund der Kälte hatte ich per APP vorgeheizt und damit etwas Platz geschafft. Hier die Daten: Gesamtstrecke 123 km, davon ab Start ca. ein Drittel bergig, dann ein Drittel Übergang und ein Drittel Flachland. Eco ging gut im Flachland, in den Bergen viel zu schwach beim Bergauffahren, man wird zum Hinderniss und die Leute denken der Spring ist so ein führerscheinfreies Auto. Im Normalmodus aber kein Problem. Es waren drei kleine Dörfer auf der Strecke, das meiste Landstraße ( Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns 80 km/h ) und in Summe etwa 15 km Schnellstraße ( 110 km/ h ). Temperatur auf der Hinterecke je nach Höhe immer zwischen -2 und 0 Grad, dabei Nebel und daher Licht an. Rückfahrt bei 0 bis + 2 Grad und ohne Licht. Heizung auf angenehme Temperatur ohne Pulli die ganze Zeit. Fahrweise unauffällig. Fahrzeug stand bei Start im Carport, die Außentemperaturanzeige zeigte 0 Grad.
Nach Rückkehr Restprozentanzeige bei 31 %, Restreichweitenanzeige 64 km und Durchschnittsverbrauch ermittelt mit Tageskilometerzähler A war 14,9 kW/100km.
Ich denke, mit diesen Werten kann man leben. Beim nächsten Mal starte ich mit 90% zur Akkuschonung und für die Rekuperation zu Beginn. Fahre diese Strecke regelmäßig.und häufig und hoffe, dass es auch mit 80 % Vorladung geht.
Mal sehen, was Ihr so verbraucht. Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist und bis jetzt mit dem Auto voll zufrieden.
Danke für den informativen Bericht .die Werte finde ich für die Temperaturen schon gut 👍
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Bin ja sehr gespannt denn für mich als Pendler hält der Spring wohl einiges bereit. Bin mit dem Business auf Probefahrt meinen Arbeitsweg nachgefahren zugegeben auf Reichweite gepolt (Licht in Tunnels, Heizung nach Bedarf, Radio und Navi in Verwendung) dabei ist mir sofort aufgefallen wie der Verbrauch innerstädtisch (Ich muss ein Mal quer durch München 2x Täglich ;) ) sich zwischen 5 und 8 kW hält. Ich bin also schon sehr gespannt ob sich im Sommer eine 3xx Reichweite erzielen lässt. Zugegeben das geht nur weil mein Arbeitsweg über die Hauptverkehrsader läuft mit sehr wenig Ampeln und 50-60 Km/H im 30/70 Mix. Aber stellt euch das mal vor in meinem Fall fahre ich 2 Wochen in die Arbeit und fahre noch 2x Einkaufen bevor ich wieder aufladen muss... Leider scheint die Option Vorheizen bei meinem Business- Spring nicht gegeben in der App zeigt er mir alles mögliche an tollen Informationen an aber keine Heizung.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Es sind einfach 12km, zzgl. Weg zur Bank in der Früh und Mittags zum Bäcker werde ich ca. 30 KM abgespult haben. Hab den Tageskilometerzähler in Verwendung wie beim Benziner -> wenn Akku leer dann Reset, weil mich nur lange Reichweiten interessieren setze ich bei kurzen Strecken nicht zurück.

Das Notladegerät auf 6A eingestellt lädt meinen Tagesverbrauch in 2 Std. wieder ins Auto was ich sehr gut finde. Traurig bin ich das beim Business die Vorklimatisierung nicht gegeben ist... Sonst 1a mit Stern
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Es ist ein normales Schuko-Ladekabel und liefert einstellbar zwischen 6-16A also nicht nur NOT sondern auch locker über Nacht vollgeladen. Anfangs war es einfach gleichzusetzen mit einem Reserverad, das hat man nur benutzt wenn man gestrandet war. Die heutigen Geräte eignen sich nach meinem Eindruck auch zum regelmäßigen Einsatz wenn, wie bei mir Zuhause, bereits Strom mit Zähler in der Garage vorhanden ist.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
An die "schon Spring-Besitzer" die mit Schuko (Ladeziegel) laden: welche Ladeverluste habt ihr so? Ich habe heute bei 7 Grad mit 6 A geladen und auf dem Ladeziegel ca. die doppelte kwh-Verbrauchsangabe, wie mir die prozentuale Steigerung der Batteriekapazität anzeigt. Bei also z.B. 10% Steigerung der Batteriekapazität (also 2,7 kw) einen Verbrauch am Ladeziegel von 5 kw.

Habt ihr auch solche Verhältnisse?
Rechne ich was falsch?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe schon ein Paar mal gelesen - je niedriger die Ladeleistung desto höher die Verluste. Der von dir festgestellte Verlust ist schon ordentlich, bin gespannt auf Vergleichswerte.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hast Du dann mit 1,38kW (versucht) geladen? 2,7kW statt in 2 Stunden (2x 1.38kW) ins Auto gepumpt hast Du dafür 3,6 Stunden gebraucht und dabei 5kW verbraucht?

Ich kann jetzt noch nicht viel dazu sagen. Wir haben gestern alles überhastet gemacht und nicht wirklich alles aufgeschrieben, um nachzurechnen. Allerdings haben wir auch nicht an SchuKo, sondern an CEE32 geladen - offen hat es erstmal die Sicherung geschmissen, weil wir aber nicht weiter experimentieren wollten = lieber laden, haben wir auf 10A eingestellt. Bringt nur nichts, weil ich weder die Zeit notiert habe, noch den Verbrauchsangaben der stromgebenden Seite. Im Auto war es 32% auf 66% = nutzlos, ohne den Rest :)

Interessant wird vermutlich auch, in welchem Segment Du lädst - im unteren/leeren, mittleren oder oberen/vollen Bereich. Der Verlust wird am besten im Durchschnitt zu sehen sein, wenn Du immer möglichst von 20 bis 80% lädst.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Hast Du dann mit 1,38kW (versucht) geladen? 2,7kW statt in 2 Stunden (2x 1.38kW) ins Auto gepumpt hast Du dafür 3,6 Stunden gebraucht und dabei 5kW verbraucht?
Genau, mit den errechneten 1,38 kW. Ich habe nur verglichen zwischen Angabe Ladeziegel und prozentualer Steigerung der Anzeige in der App/dem Auto. Geladen habe ich zwischen ca. 70 % Kapazität bis ca. 85 %. Auch die Zeit nicht konsequent erfasst.

Also müsste man wohl ein "Ladeheft" führen ...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also müsste man wohl ein "Ladeheft" führen ...
Sowas in der Art such ich auch noch. Bei meinem Logan hab ich alle Kosten und Verbrauchsdaten mit der App Fuellog erfasst.
Für EAutos hab ich da bisher nichts gefunden.
Aber eben nicht nur für den Verbrauch sondern eben auch die Ladedaten etc. Vielleicht findet da ja noch jemand was...
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
20211121_002939.jpg
20211121_002950.jpg


Das erste Mal den Akku ziemlich leer fahren war spannend da es den Hinweg Bergauf und den Heimweg Bergab ging war die Restreichweite eine Zitterpartie.
 
Oben