Reichweite - Tests & Erfahrungen

Fred

eDacia-Erfahrener
Bin bis jetzt 210 km gefahren, davon ca. 60 % Schnellstraße und der Rest Stadt. Temperatur immer um die 7 Grad und Heizung auf sehr angenehm - keine Jacke. Habe zweimal geladen, Durchschnittsverbrauch im Moment 16,1 kWh inklusive Ladeverluste.. Bin immer ohne Eco gefahren und eigentlich genauso wie mit meinem Verbrenner. Bin im Moment sehr zufrieden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Leider zeigt die Ladeanzeige nicht eine gleichmäßige Entladung an, Beispiel von gestern:
Ca 84km pro Richtung, 13°C, kein Eco, bis 110kmh, Überland mit vielen 70er Zonen, nur wenig Stadt/Dorf Strecke.
Hinzu: von 100% auf 73%
Rückzu: auf 8% und 13km Rest Reichweite
😐
Nur zum Verständnis. Sind sie dann 168km mit 92% Prozent Kapazität gefahren? Das wäre in Summe bei den Parametern nicht ganz so schlecht (Temperatur, Geschwindigkeit). Lief die Heizung?

Das andere. Wenn ich es richtig verstehe. 27% für 84km Hinweg und 65% Prozent für den Rückweg? Ist das ggfs. ein Produkt aus noch nicht vorhandenen Daten zur Berechnung?
 

Sven

eDacia-Genießer
Nur zum Verständnis. Sind sie dann 168km mit 92% Prozent Kapazität gefahren? Das wäre in Summe bei den Parametern nicht ganz so schlecht (Temperatur, Geschwindigkeit). Lief die Heizung?

Das andere. Wenn ich es richtig verstehe. 27% für 84km Hinweg und 65% Prozent für den Rückweg? Ist das ggfs. ein Produkt aus noch nicht vorhandenen Daten zur Berechnung?
Ja korrekt, Heizung lief natürlich.
Prozentangabe ist auch korrekt.
Mal schauen ob die Anzeige dazulernt 😉
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Bei meinem E-Bike sagte der Händler: zu Beginn 1-2 nahezu leer fahren, damit die Anzeige richtig anzeigt ... Die orientiert sich aber nur am zurückliegenden Fahrstil bzw. Gelände. Fährst du also viel Berg und kommst mit z.B. 50% Batterie in die Ebene, zeigt dir die Reichweite evtl. nur 10% an, was natürlich nicht stimmt ...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
So ist es. Die Restreichweitenberechnung beruht auf den "Erfahrungen" des vorangegangen Verbrauchs.
Besonders "tragisch" ist es, wenn man vorher Ebene gefahren ist und dann in eine Gegend kommt, mit viel Steigung. Da geht der Akku schneller leer als die Reichweite suggeriert.
Gerade am Wochenende mit einem Kia eNiro erlebt. Bis zum Sauerland realistisch, aber ab Leverkusen in Richtung Siegen nahm dann die echte Reichweite drastisch ab. Aber mit 5% Restakku dann doch noch den Schnelllader erreicht.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Macht 256 wenn ich kein Fehler gemacht hab (oder ist es schon die ganze Tour hin / zurück 128?!) .... Viel Glück! 🍀
Ps die Zahlen erinnern mich an Digitale Medien. Ram usw. 😅😂
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Erster Fehler: er ist mit 100% losgefahren 😁 bergab, da ist nix mit rekuperieren, der Sack ist voll 🤭 und dann noch hoch...🤔 ...128km ohne zu laden 😳 ...wo fährt er gerade? Vielleicht rufen wir mal ADAC vorsichtshalber schon mal an 🙊....war nur Spaß...ich fiebere mit 🤞
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Hi, bin zurück, ging viel besser als erwartet. War am Anfang doch ziemlich nervös. @spring high hat Recht was das Rekuperieren bei 100% betrifft, aber auf Grund der Kälte hatte ich per APP vorgeheizt und damit etwas Platz geschafft. Hier die Daten: Gesamtstrecke 123 km, davon ab Start ca. ein Drittel bergig, dann ein Drittel Übergang und ein Drittel Flachland. Eco ging gut im Flachland, in den Bergen viel zu schwach beim Bergauffahren, man wird zum Hinderniss und die Leute denken der Spring ist so ein führerscheinfreies Auto. Im Normalmodus aber kein Problem. Es waren drei kleine Dörfer auf der Strecke, das meiste Landstraße ( Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns 80 km/h ) und in Summe etwa 15 km Schnellstraße ( 110 km/ h ). Temperatur auf der Hinterecke je nach Höhe immer zwischen -2 und 0 Grad, dabei Nebel und daher Licht an. Rückfahrt bei 0 bis + 2 Grad und ohne Licht. Heizung auf angenehme Temperatur ohne Pulli die ganze Zeit. Fahrweise unauffällig. Fahrzeug stand bei Start im Carport, die Außentemperaturanzeige zeigte 0 Grad.
Nach Rückkehr Restprozentanzeige bei 31 %, Restreichweitenanzeige 64 km und Durchschnittsverbrauch ermittelt mit Tageskilometerzähler A war 14,9 kW/100km.
Ich denke, mit diesen Werten kann man leben. Beim nächsten Mal starte ich mit 90% zur Akkuschonung und für die Rekuperation zu Beginn. Fahre diese Strecke regelmäßig.und häufig und hoffe, dass es auch mit 80 % Vorladung geht.
Mal sehen, was Ihr so verbraucht. Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist und bis jetzt mit dem Auto voll zufrieden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Danke @Fred für Deinen Bericht. Hört sich gut an.
Evtl. ein Tipp was ich aus einem Test-Video gesehen habe: Wenn Du Bergauf im Eco-Modus unterwegs bist, evtl. mal das Pedal ganz durch treten (je halt auch je nach Länge und Steilheit). Dann sollte der Spring so lange aus dem Eco-Modus gehen und voll beschleunigen. Wenn es dann wieder geht, wieder normal unterwegs sein. Das könntest Du beim nächsten Mal ausprobieren. Ich denke, dann bist Du auch kein Hindernis. :)
 
G

Gast566

Guest
31 %, Restreichweitenanzeige 64 km und Durchschnittsverbrauch ermittelt mit Tageskilometerzähler A war 14,9 kW/100km.
Das klingt doch sehr gut, bei Berücksichtigung des Wetters und der Strecke sehr ausgeglichen. Freu mich auf meine täglichen 44km mit mehreren 100km/h Abschnitten. Bin mit meinem Volvo Automatik auch schon sehr entspannt gefahren und denke der Eco Modus und ich werden hier im Norden zumindest morgens gute Freunde. (da ist noch niemand unterwegs) Abends zum Feierabendverkehr dann denke ich ohne um besser gerade außerhalb mit zu schwimmen.
 

Wolf

eDacia-Interessierter
Hi, bin zurück, ging viel besser als erwartet. War am Anfang doch ziemlich nervös. @spring high hat Recht was das Rekuperieren bei 100% betrifft, aber auf Grund der Kälte hatte ich per APP vorgeheizt und damit etwas Platz geschafft. Hier die Daten: Gesamtstrecke 123 km, davon ab Start ca. ein Drittel bergig, dann ein Drittel Übergang und ein Drittel Flachland. Eco ging gut im Flachland, in den Bergen viel zu schwach beim Bergauffahren, man wird zum Hinderniss und die Leute denken der Spring ist so ein führerscheinfreies Auto. Im Normalmodus aber kein Problem. Es waren drei kleine Dörfer auf der Strecke, das meiste Landstraße ( Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns 80 km/h ) und in Summe etwa 15 km Schnellstraße ( 110 km/ h ). Temperatur auf der Hinterecke je nach Höhe immer zwischen -2 und 0 Grad, dabei Nebel und daher Licht an. Rückfahrt bei 0 bis + 2 Grad und ohne Licht. Heizung auf angenehme Temperatur ohne Pulli die ganze Zeit. Fahrweise unauffällig. Fahrzeug stand bei Start im Carport, die Außentemperaturanzeige zeigte 0 Grad.
Nach Rückkehr Restprozentanzeige bei 31 %, Restreichweitenanzeige 64 km und Durchschnittsverbrauch ermittelt mit Tageskilometerzähler A war 14,9 kW/100km.
Ich denke, mit diesen Werten kann man leben. Beim nächsten Mal starte ich mit 90% zur Akkuschonung und für die Rekuperation zu Beginn. Fahre diese Strecke regelmäßig.und häufig und hoffe, dass es auch mit 80 % Vorladung geht.
Mal sehen, was Ihr so verbraucht. Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist und bis jetzt mit dem Auto voll zufrieden.
 

Empfohlene Communitys


Oben