Radio Hack (TMC & neue Optik)

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Einstellungen - System - Version (1.10.15.3)
Die 5 Stellen im Display berühren:
1-OL ObenLinks/2-UL/3-OR/4-OM/5-UR
Code 0677 - ok
Code löschen
Code 3115 - ok
Micom Oberfläche ist da
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Bei den Dacianern gibt's diese Seite:


Dort stehen alle Codes aller Versionen drauf. Hab ich für meinen Sandero gebraucht, klappt perfekt.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Danke schön für die aktuellen Codes.
Gestern das Update auf die 1.10.15.3 gemacht und heute TMC aufgeschaltet. Mehr von dem Radiohack brauch ich nicht, und werde auch nicht "rumprobieren ob noch was geht ohne das ich schon ewig nicht leben konnte".
Nun stellt sich mir die Frage ob die Info automatisch umgesetzt wird, in dem Menü vom Navi mit den Umfahrungen sieht das ja schon ab Werk so eingestellt aus, nur das Menü war halt nicht frei geschaltet.
Eine weitere Frage ist nun, hat der Spring vorher die Verkehrsinfo online abgerufen und ich habe mir nun mit der Aktivierung ins Bein geschossen oder hat er vorher schlicht keine Info gehabt?
Ich frage so dämlich weil meiner erst 100km drauf hat und ich das nicht testen konnte bisher.

Tim
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich meine, TCM kommt über Radio. Das gibt's doch schon länger und war z.B. in den alten Tomtoms auch per zusätzlicher Antenne abrufbar. Mein Sandero kann das auch, und wenn der irgendwas "online" könnte, hätte ich das bestimmt gemerkt :D
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Nachdem ich nun ein wenig unterwegs war ist mir auch ein Unterschied aufgefallen. Der Knopf mit den Verkehrsverhältnissen auf der Route.
Der war vorher nicht da und damit wohl auch die Information nicht.
Meine Frage hat sich damit erledigt. ;). Es hätte ja auch sein können dass die Kiste die BT Verbindung zum Handy dazu nutzt Infos runter zu laden - was ohne Einwilligung aber ein NoGo wäre. Ich wollte nur sicher stellen dass ich nix seeehr klein gedrucktes übersehen habe.
Und natürlich sind viele Online-Leitsysteme deutlich aktueller. Sind ja auch professionelle Systeme im Gegensatz zu den eingebauten ab Werk 😀
Heute wollte mich das Spring Navi einen Fußweg entlang jagen, aber Google wollte mich auch schon 10 Treppen runter schicken (war aber auch in der Nacht und ich hatte das passende Auto dabei 🤣)

Edit:
Und ja klar , TCM kommt über Radio. Ich meinte nur dass es evtl bei Aktivierung einen anderen Weg an Infos zu kommen zu macht. Aber dem ist wohl nicht so

Schönen Sonntag noch,
Tim
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Man sieht ja links unten den "ECO deactive" Button, der wohl auf den Eco2 Modus von Renault hindeutet.

Wer nicht weiß, was das ist:
Eco2 Drive Renault

ICh weiß nicht ob er an den Spring angepasst ist, da der Modus dazu gedacht ist durch geändertes Fahrverhalten Batterie zu sparen.
Gibt's wohl seit Jahren für den Zoe. Weiß da jemand was?
Wird sicher nicht funktionieren, da irgendwelche Sensoren oder was im CAN fehlt.
Vielleicht gibt es ja nen Mutigen, der da schon drauf gedrückt hat.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener

Das Video ist 8 Jahre alt. Das macht mich jetzt ein bisschen wütend, das das so lang geht und Dacia bekommt eine halb fertige App mit 2 Knöpfen und ein Radio was mit Absicht beschnitten ist.
 

Egmont

eDacia-Neuling
Man sieht ja links unten den "ECO deactive" Button, der wohl auf den Eco2 Modus von Renault hindeutet.

Wer nicht weiß, was das ist:
Eco2 Drive Renault

ICh weiß nicht ob er an den Spring angepasst ist, da der Modus dazu gedacht ist durch geändertes Fahrverhalten Batterie zu sparen.
Gibt's wohl seit Jahren für den Zoe. Weiß da jemand was?
Wird sicher nicht funktionieren, da irgendwelche Sensoren oder was im CAN fehlt.
Vielleicht gibt es ja nen Mutigen, der da schon drauf gedrückt hat.
Genau das, danke.
Hatte noch keine Zeit zum antoworten, aber du hast schon alles gesagt.
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Ich hab es Mal gewagt:
PXL_20220317_164630940._exported_1647535735021~2.jpg
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
3- Als Code 4420 OK dann die 4 stellen löschen und 7771 OK eingeben danach öffnet sich ein neues Menü.

Ich komme da nicht weiter…

„Falscher Passkey“ taucht andauernd auf.

Was mach ich falsch?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
So, nun den Thread komplett durchgelesen, aber außer TMC an und Color umstellen, hab ich jetzt mehr Fragen als zuvor:

a) Gibt es Firmwareupdates für das MediaNav Evolution?
b) wo gibt es das?
c) haben wir im Spring Comfort Plus die Version V2?
d) was ist AHA Aplikation?
e) kann man mit CP(Wifi) CarPlay ohne Kabel aktivi , hat das schon jemand probiert?
f) woher habt ihr Navigationsupdate (Kartenmaterial), was ist aktuellster Stand
g) kann man mit ECALL die Notruftaste deaktivieren?

Fragen über Fragen!
Wer etwas weis, bitte um Antwort
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Mich würden folgende punkte intressieren:
AndroidAuto Wifi nöglich
Lautsprecher hinten aktivierbar

Und der Spring hat Internet ohne Ha dy Verbindung. Wie sollte sonst die Heizung, Ladezustand, Position... über die Handyapp und auch der Notruf möglich sein? Denk hier wird eine esim im system sein.
BG
 
Oben