Radio Hack (TMC & neue Optik)

matzzz

eDacia-Wohlwollend
Hallo,

habe beim Radio im Spring die Optik auf Renault umgestellt und TMC im Navi aktiviert.

IMG_1017.jpeg


Und das ganze geht so:

1- Eine leere Datei namens: mcmtest_activate.ini auf einem usb Stick erstellen und diesen ins Radio stecken.

2- Zum Aktivieren des Testmodus muss man in den Einstellungen die Systemversion anzeigen lassen und dort auf fünf Punkten in der hier gezeigten Reihenfolge drücken.
IMG_1013.jpeg


3- Als Code 4420 OK dann die 4 stellen löschen und 7771 OK eingeben danach öffnet sich ein neues Menü.

4- Hier klickt ihr auf MICOM TEST.
IMG_1015.jpeg


5- Im neuen Menü jeweils einmal auf COL danach TMC und dann auf HARD RESET nach einigen Sekunden startet das Radio neu.
IMG_1016.jpeg


Fertig und viel spass!


Achtung ihr könnt hier auch das Radio zerstören! Also alles ohne Garantie!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hi kannst du da die Lautstärke anheben und die hinteren Lautsprecher freischalten ?

Also die Ausgangsleistung der Endstufe für die wechsellautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:

matzzz

eDacia-Wohlwollend

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Jetzt weiss ich erst mal dass TMC in der Originalversion nicht freigeschaltet ist.
Das ist natürlich krass, besonders für ein Auto das in der Kilometerleistung beschränkt ist.(n)
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hintere Lautsprecher werden in der Anleitung aufgeführt sowie Hochtöner Vo/Hi und Loudness. Bei mir kann ich Lautstärke zwar einschalten im Serienzustand des Radios, ändert aber nichts am Klang. Wäre sehr interessant ob das Anschalten der Hochtöner Option mehr Leistung auf die vorderen Lautsprecher gibt? Würde bitte Jemand ein Foto von der Änderung bei eingeschaltetem TMC machen, bezieht er den Verkehr dann auch in die Routenführung oder zeigt er nur die Meldungen an?

Liebe Grüße
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vielleicht interessant !?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hintere Lautsprecher werden in der Anleitung aufgeführt sowie Hochtöner Vo/Hi und Loudness. Bei mir kann ich Lautstärke zwar einschalten im Serienzustand des Radios, ändert aber nichts am Klang. Wäre sehr interessant ob das Anschalten der Hochtöner Option mehr Leistung auf die vorderen Lautsprecher gibt? Würde bitte Jemand ein Foto von der Änderung bei eingeschaltetem TMC machen, bezieht er den Verkehr dann auch in die Routenführung oder zeigt er nur die Meldungen an?

Liebe Grüße
Ich denke evtl könnte Bosse die Lösung sein

Wie schon gesagt haben die original Lautsprecher Pappe Membran deine Panasonic und meine JVC haben poly Membran für die die Leistung nicht ausreicht

Könnte mir vorstellen das Bosse auch poly Membran habe
Ich habe nur die JVC nicht mehr drin
Versuch wäre es Wert

Hast du den subwoofer an Lautsprecher hinten angeschlossen und spk-r aktiviert

Läuft der dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Zuerst, danke @matzzz für den Tip mit TMC, hat auch bei mir problemlos geklappt.
Auch die Version und die Codes waren wie beschrieben. Das einzige was ich wieder
rückgängig gemacht habe war COL M0. Die Renault Farben sind nicht so mein Ding,
was vielleicht auch an der Auflösung vom Display hängt ?

Egal, mit TMC freigeschaltet kommt ein neuer Menüpunkt hinter den Karten-Update.

TMC_Spring_1.jpg
1638042312939.jpeg
TMC_Spring_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky-1

eDacia-Neuling
Hi matzzz bei meinem Spring kann ich leider denn MICOM TEST nicht drücken der ist hell hinterlegt und reagiert nicht.

Bitte um weitere Hilfe.

MfG
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
@Dracula vielen Dank für die Bilder, ist feststellbar ob er die Daten auch in die Routenführung einbezieht? Für meinen 45 Minütigen Arbeitsweg berechnet er nämlich immer 16 Minuten das könnte ich Nachts um 3 vermutlich schaffen... xD Wenn er das TMC dann mit reinnimmt und auch auf 40-50 Minuten kommt wäre das ein Segen für meine Routenplanung. Liebe Grüße!
 
Oben