Radio Hack (TMC & neue Optik)

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
So, nun den Thread komplett durchgelesen, aber außer TMC an und Color umstellen, hab ich jetzt mehr Fragen als zuvor:

a) Gibt es Firmwareupdates für das MediaNav Evolution?
b) wo gibt es das?
c) haben wir im Spring Comfort Plus die Version V2?
d) was ist AHA Aplikation?
e) kann man mit CP(Wifi) CarPlay ohne Kabel aktivi , hat das schon jemand probiert?
f) woher habt ihr Navigationsupdate (Kartenmaterial), was ist aktuellster Stand
g) kann man mit ECALL die Notruftaste deaktivieren?

Fragen über Fragen!
Wer etwas weis, bitte um Antwort
a) ja, aber nicht offiziell
b) nicht offiziell, kann man googeln, Quelle war mir zu dubios, andere habensaber gemacht und hat wohl funktioniert.
f) wurde schon öfter im Forum beschrieben, man hat (ganz offiziell!) 12 Monate lang kostenlose Kartenupdates. Vorgehen wird auch im MediaNav selbst erklärt, wenn man dort auf Kartenupdate geht

Restliche Punkte weiß ich nicht.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Sehr schade. Es wäre ja schon genial wenn mann das "volle" frequenzband mit "voller" Leistung wie bei den anderen media navs freischakten könnte. Bin mal gespannt wie meine kleinen eton geräte mit einem 8" aktiv unter sitz woffer klingen.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Genau diese eSim finde ich sehr interessant.... Was kann die noch und welche Steuercodes sind da hinterlegt.
Dafür reicht aber mein Wissen nicht aus :(
 

Jürgen

eDacia-Kenner
f) wurde schon öfter im Forum beschrieben, man hat (ganz offiziell!) 12 Monate lang kostenlose Kartenupdates. Vorgehen wird auch im MediaNav selbst erklärt, wenn man dort auf Kartenupdate geht
Das halte ich für ein Gerücht. Hat das schon jemand ausprobiert?

Das erste Update innerhalb von 90 Tagen war kostenlos. Vor zwei Wochen hat mir Dacia ein neues kostenpflichtiges Update angeboten .Nachlass 20 %. Den Endpreis kenne ich nicht, da er nie irgendwo auf der Dacia Webseite angezeigt wurde. Beim Kaufen-Button hab ich dann abgebrochen.

Der Spring ist jetzt gerade mal viereinhalb Monate alt.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich kenn dass so von renault dass man 1x in den ersten 12monaten ein gratis update machen kann bzw so hat es mir mein freundlicher erklärt und gemeint mann solle ca 11monate wartwn mit dem ersten update. Nutze aber eig. Überall die navis über android auto.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also das geht sicher. Habe inzwischen 2x kostenlos upgedatet ( im Dezember von uralt auf damals aktuell, Ende Februar dann auf die da nezüu rausgekommene Version). Und die Toolbox zeigt mir das genaue Datum an, bis wann ich kostenlose updates bekomme (entspricht 12 Monate)
Der Weg ist:
-im MediaNav einen USB-stick mit dem Fingerprint des Navs generieren.
-im Rechner die Dacia Toolbox installieren
- den präperierten Stick in die ytoolbox einlesen
- Das Kartenupdate runterladen und auf den Stick kopieren
- Den Stick ins Medianav einstecken. Das Kartenupdare installieren

Das haben auch etliche aus dem Forum erfolgreich schon so gemacht…
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Meines Wissens leider nicht.
Hi, aber in der neuen (13ner) Firmware sieht man doch, anders als in er 12er Firmware, die hinteren Lautsprecher als Symbole und kann den Sound auch von “vorne“ nach „hinten“ verschieben, nicht nur von rechts nach links, oder?
Aber die hinteren Lautsprecher werden, falls nachgerüstet, trotzdem nicht angesprochen? Ist das so richtig zusammengefasst?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Dass müsste man halt probieren bei jemanden der die 13er drauf hat:
1. Checken im micom ob auch hier alles aktiviert wurde
2. Ausgang testen

Hatte auch mal was von der Bose funktion gelesen, hat dass fann mal jemand probiert?

Ich überleg ja schon immer ob ich mir nicht ein media nav von einem anderem dacia kauf mit wifi android auto- gibt es hier erfahrungen welche modelle plug and play passen?
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Mein Sandero II ist aus Polen. Ich habe bei meinem versucht, TCM, AHA und DAB einzuschalten. TCM läuft, die beiden anderen Punkte nicht. Ob eine DAB-Antenne dran hängt, weiß ich nicht, ich habe es nicht ausgebaut. AHA sollte gehen, tut's aber nicht. Dafür habe ich wohl vier Boxen.
Meine Softwareversion ist die 1.0.13.1_r39.

Ich hatte auch schon überlegt, evtl. ein gebrauchtes zu besorgen mit vier Boxenausgängen. Wäre an dieser Stelle die Frage, was man bekommt, wenn man ein gebrauchtes Gerät z.B. aud Polen kauft.... und was dann an Stelle der beiden hinteren Ausgänge fehlt.
 

Bluehellas

eDacia-Neuling
Einstellungen - System - Version (1.10.15.3)
Die 5 Stellen im Display berühren:
1-OL ObenLinks/2-UL/3-OR/4-OM/5-UR
Code 0677 - ok
Code löschen
Code 3115 - ok
Micom Oberfläche ist da
Tach miteinander
Bitte um Hilfe. Habe keinen Zugriff auf micom, Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 1778A0EE-3010-4BCE-9AF5-54E27A13562C.jpeg
    1778A0EE-3010-4BCE-9AF5-54E27A13562C.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 180

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Doch, funktioniert weiterhin: Habe ja 2 Springs: Mein erster hat die Firmware 1.0.15.2 drauf, da hatte ich das mit der Anleitung auf Seite 1 problemlos hinbekommen.
Und jetzt beim zweiten: Der hatte zwar schon die Firmware 1.0.15.3 drauf, aber das Vorgehen ist weiterhin exakt so wie damals beschrieben - nur natürlich mit den beiden anderen Codes (also 0677 und 3115). Mit der leeren Datei alles weiterhin so wie damals auch.
Hat bei mir problemlos funktioniert, jetzt habe ich bei beiden Springs TMC freigeschaltet.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Übrigens: Wir hatten doch die Diskussion bzgl. der 3 bzw. 12 Monate kostenfreie Kartenupdate: Mein erster Spring hat ja 12 Monate (also bis irgendwann Dez. 2022 lt. der Toolbox), der neue hingegen hat nur noch 3 Monate (also bis August 2022). Das wurde also geändert / verkürzt. Schade.
Dann wird mein älterer Spring ab Herbst neuere Karten haben als der neuere Spring!?!
 

Bluehellas

eDacia-Neuling
Doch, funktioniert weiterhin: Habe ja 2 Springs: Mein erster hat die Firmware 1.0.15.2 drauf, da hatte ich das mit der Anleitung auf Seite 1 problemlos hinbekommen.
Und jetzt beim zweiten: Der hatte zwar schon die Firmware 1.0.15.3 drauf, aber das Vorgehen ist weiterhin exakt so wie damals beschrieben - nur natürlich mit den beiden anderen Codes (also 0677 und 3115). Mit der leeren Datei alles weiterhin so wie damals auch.
Hat bei mir problemlos funktioniert, jetzt habe ich bei beiden Springs TMC freigeschaltet.
Okay, Danke für die Info. Werde das einfach nochmal probieren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, gib nicht auf. Und falls es wieder nicht gehen sollte, beschreibe mal ganz genau, was Du gemacht hast, bis Du zu dem Micom-Menu mit ausgegrautem Eintrag kamst. Vor allem achte darauf, dass die leere Datei wirklich leer ist (=0 Byte), und keine unsichtbaren Endungen hat. Ggf. hänge sie hier mal an, damit ich (oder jemand anderes) sie verifizieren kann. Viel Erfolg!
 

Empfohlene Communitys


Oben