Radio Hack (TMC & neue Optik)

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
@Dracula vielen Dank für die Bilder, ist feststellbar ob er die Daten auch in die Routenführung einbezieht? Für meinen 45 Minütigen Arbeitsweg berechnet er nämlich immer 16 Minuten das könnte ich Nachts um 3 vermutlich schaffen... xD Wenn er das TMC dann mit reinnimmt und auch auf 40-50 Minuten kommt wäre das ein Segen für meine Routenplanung. Liebe Grüße!

Ja, absolut, die Bilder waren nur von den Einstellungen.
Im Navi gibt es dann ein Bild was man anklicken kann, dann erscheint die Liste.
Ich hatte das probiert und es gab aber keine aktuellen Meldungen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob er sich auch einschaltet wenn man nicht auf der Navi
Position steht. Das ist dann die praktische Erfahrung. Zu sehen ob er sich bei Radio usw. auch meldet.
Für mich ist das Navi jetzt erst vollwertig. Keine Ahnung warum Renault das nicht direkt eingestellt
hat. Ich vermute man möchte die eigene Konkurrenz zu Zoe usw. so klein wie möglich halten. ;)
 

TwizyChrisy

eDacia-Interessierter
Mal ne doofe Frage... wenn man das TMC aktiviert, ist das dann so ungefähr wie im Google Maps die Stauanzeige im Navi?
Sorry wenn die Frage blöd ist, ich weiß es wirklich nicht.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Mal ne doofe Frage... wenn man das TMC aktiviert, ist das dann so ungefähr wie im Google Maps die Stauanzeige im Navi?
Sorry wenn die Frage blöd ist, ich weiß es wirklich nicht.
Ja, so etwas ist es. Das Ganze kommt über die Antenne rein. Meine Erfahrung ist die, dass es schlechter ist wie z.B. Google wo Zugriff auf Millionen Handys hat und auch tatsächlich im Vergleich zuverlässiger ist. TMC ist vergleichbar mit Verkehrsfunk übers Radio. Denke dass die auch auf die gleichen Quellen zugreifen. Ich meine auch dass es neben TMC auch TMC Pro gibt oder gab. Das war sozusagen Premium und wohl genauer!? Finde es geht in dem Bereich einfach nichts über Google.
 

matzzz

eDacia-Wohlwollend
Bei meinem Stick ist noch mehr drauf, das funktioniert problemlos.
Hauptsache die ini Datei liegt in keinem Ordner.
Darf sich nur die eine Datei (mcmtest_activate.ini) auf dem Stick befinden ?
Ich habe auf meinen MP3 Stick diese Datei zusätzlich drauf gemacht und dann versucht mit 1,2,3,4,5 in den Testbildschirm zu kommen, .... geht nicht.
 

matzzz

eDacia-Wohlwollend
img_1015-jpeg.595
In diese Übersicht kommst du auch ohne usb Stick bzw. Datei nur kannst du dann den „Micom Test“ nicht starten!
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Kartenaktualisierung hat ebenfalls auf den 2. Anlauf geklappt.
Beschreibung und Funktion des Tools ist sehr gut und funktioniert intuitiv.
Wenn man die Datei zum Updaten auf dem Stick anschaut ist klar, dass es sich um einen Download aus dem Auto handeln muss, es sind keine verwertbare (teilbaren) Daten auf dem Stick vorhanden.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Habe das TMC aktiviert und dachte erst es fehlt tatsächlich Hardware im Medianav, da ich keine Meldungen reinbekam. Nach einem kompletten Senderdurchlauf (FM) kamen dann aber die Meldungen rein.

Gibt es eine Übersicht, was die anderen Menüpunkte so machen? Einiges kann man sich denken aber einiges auch eben nicht.
Temperatur lässt sich im Medianav zwar aktivieren, zeigt bei mir aber nur 2 Striche - fehlt also wohl der Sensor.

Hat jemand die Pinbelegung des Medianav um nach der Aktivierung der hinteren Lautsprecher, dies auch anschließen zu können?

photo_2021-12-23_08-39-03.jpg
photo_2021-12-23_08-38-56.jpg
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
PIn-belegung des Medianav hat sich erledigt. Gefunden im Forum:
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe die Erklärungen der einzelnen Tasten-/ Menüpunkte mal hierher kopiert:

Erklärung der einzelnen Tasten:
DSI_Config / Hard Reset
: Änderungen speichern, Reboot
PTT: Sprachsteuerung (Push To Talk)
ACC, IGN: Position des Zündschlüssels
ILL: Status Hintergrundbeleuchtung
STB: ?
RGD: Rückwärtsgang eingelegt
LANG: Sprache
TMC: Verkehrsinformationen (Traffic Message Channel)
COL: Farbschema (Coloring)
SND / UPASND: Einparkhilfe Audio im MNE abspielen
HMI / UPAHMI: Einparkhilfe grafisch anzeigen
SPK / UPASPK: Einparkhilfe Audio aus den vorderen/hinteren Lautsprechern
MUTE: Lenkradfernbedienung Stummschalttaste
3. Reihe / Region: SKU Region (besteht aus 4 Komponenten)
MAP CODE: Navigationskartenlizenz
$00..$18 / RVC: RFK Hilfslinien
<Dacia> / CMK: Bootlogo
$00 Europe... / CNT: Radio country
CP: CarPlay
AA: Android Auto
SIRI / SPVR(C) / SPVR(CP): Spracherkennung IPhone
SPVR(A) / SPVR(AA): Spracherkennung Android
HEB: Aktivierung hebräischer Sprache
ADAC: Messeinheit Verbrauch
TEMP: Aussentemperaturanzeige
AIR / CLIM: Klimatisierung
ENG / Gear: Getriebe manuell/automatisiert
ECO: Eco2-Driving Bildschirm
LHD / DRIVE: Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung (L)inks/(R)echts/(B)eidseitig
LDNS: Loudness
RAD A: UKW Antenne aktiv/passiv (Phantomspeisung ein/aus)
MW: Mittelwelle
LW: Langwelle
SPEED: Geschwindigkeitssignal vorhanden
ECALL: E-Call
MIC / Narrowband/Wideband: externes Mikrofon ein/aus bzw. Typ
SWRC: Typ der Lenkradfernbedienung
DAB A: DAB Antenne aktiv/passiv (Phantomspeisung ein/aus)
DAB: Digitalradio
RVC / Camera: Rückfahrkamera (oder Multiview Kamera)
GPS: Navigation GPS/Glonass
SPK_R: Lautsprecher hinten
TWR_F: Hochtöner vorne
TWR_R: Hochtöner hinten
4WD / ROAD: 4x4-Monitor Bildschirm
RES: Motorfernstart (Remote Engine Start)
AHA: AHA Applikation
BOSE: BOSE Soundsystem
WAKE: Einschalten bei Zündung an / Aufwachen bei Entriegeln
WS: Welcome Screen
WS_SND: Welcome Screen Sound
AF: Alternativfrequenz?
DIST: Längenmaßeinheit
WIFI: ?
BT: Bluetooth?
WBS: ?
MySpin: ?
CP(WIFI): CarPlay kabellos
AA(WIFI): Android Auto kabellos
BSW: ?
TSR: ?
AEBS: ?
LDW: ?
SDO: ?
DW: ?
WAC: ?
SM: ?
ARL: ?
UTA: ?
ADL: ?
RW: ?
AFW: ?
MEX: ?
CAN: CAN-Verbindungschema
NAVI: Navigation
VBT: ?
ALT: ?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Danke @matzzz + @lajo : das hat sauber geklappt: TMC an + hintere Lautsprecher an.... jetzt muss ich nur noch die Lautsprecher aussuchen + kaufen + einbauen.
AHA hab ich auch eingeschaltet... mal sehen, ob da was funktioniert. Und das Kartenupdate ist auch schon drauf.
Das waren nach dem Drücken vom Hard Reset fast 15 Sekunden bis zum Neustart, da wurde mir schon warm und wieder kalt.... 😟
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Man nehme: ein Stück PC oder Laptop und starte den Editor. Dann klicke man auf den Reiter Datei / Speichern unter; wähle als Datei Typ alle und tippe den gewünschten Dateinamen inklusive Endung (.ini) ein. Speichern ! Und dann die Datei auf den USB Stick packen. Fertig zum MediaNAV hacken.
 

Fahrradrepariermann

eDacia-Erfahrener
Ich weiss nicht....es klappt irgendwie nicht, in das Medianav reinzukommen. Die inhaltlose Datei ist auf formatiertem Stick, welcher als ohne Inhalt vom Medianav erkannt wird, die 2 Codes funktionieren und ich komme ins Hauptmenu. Aber dort ist fast alles relevante nicht aktivierbar .
Was könnte ich noch falsch machen?
 
Oben