Optimierungen am Spring

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich fnde nach wie vor der schönste Frunk, aber bei uns würde der wahrscheinlich keine Woche halten. Bei mir und meiner Frau war schon mehrfach der Marder im Auto und hat uns auch schon mehrfach diese Schaumstoffteile in den Kotflügeln zerlegt. Ich denke das bissel Stoff hat der in einem Abend durch :(


Bis jetzt hab ich noch keinen Frunk gesehen der wirklich perfekt ist. Wenn die den aus einem dünnen aber stabilen Kunststoff (1 oder 2 GFK lagen oder eben tiefgezogenes PP) machen würden ... aber bissel Stoff?
Das mit dem Stoff stört mich auch.
Könnte man nicht die Unterseite mit einer dünnen wasserdichten Masse überziehen 🤔
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Bei meinem Hartz4-Frunk (Tedi, 7€ mit Deckel) sammelt sich Wasser im Deckel, auch wenn der Spring ein paar Tage steht - das kann also nicht vom Fahrtwind sein. Der Spring steht geschützt neben einer Hauswand und vor der Garage, selbst waagerechter Regen könnte da nichts ausrichten.

Anhang anzeigen 11943

Wie das Wasser da hin kommt und woher, keine Ahnung
Zeig ich dir die ganze Motorhaube braucht ne Dichtung von vorne du hast halt vorne das meiste Wasser und der Rest kommt von Frontscheibe und Dach runter und läuft runter rechts und links Kotflügel da steht ja gefühlt auch immer Wasser
 

Anhänge

  • IMG_20240312_175706.jpg
    IMG_20240312_175706.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240312_175641.jpg
    IMG_20240312_175641.jpg
    79 KB · Aufrufe: 59

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich fnde nach wie vor der schönste Frunk, aber bei uns würde der wahrscheinlich keine Woche halten. Bei mir und meiner Frau war schon mehrfach der Marder im Auto und hat uns auch schon mehrfach diese Schaumstoffteile in den Kotflügeln zerlegt. Ich denke das bissel Stoff hat der in einem Abend durch :(


Bis jetzt hab ich noch keinen Frunk gesehen der wirklich perfekt ist. Wenn die den aus einem dünnen aber stabilen Kunststoff (1 oder 2 GFK lagen oder eben tiefgezogenes PP) machen würden ... aber bissel Stoff?
Da musst du den Hitler in dir rauslassen oder Trump 🤣🤣

Stacheldraht unterm Auto ziehen 😈 oder halt human ist Kaninchen Draht 😆
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Bei meinem Hartz4-Frunk (Tedi, 7€ mit Deckel) sammelt sich Wasser im Deckel, auch wenn der Spring ein paar Tage steht - das kann also nicht vom Fahrtwind sein. Der Spring steht geschützt neben einer Hauswand und vor der Garage, selbst waagerechter Regen könnte da nichts ausrichten.

Anhang anzeigen 11943

Wie das Wasser da hin kommt und woher, keine Ahnung
🤣Hartz4-Frunk🤣
Schön gesagt.
Hast du den noch irgendwie befestigt, oder nur so eingelegt?
Kann das auf dem Bild nicht erkennen. 🤷🏼‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich fnde nach wie vor der schönste Frunk, aber bei uns würde der wahrscheinlich keine Woche halten. Bei mir und meiner Frau war schon mehrfach der Marder im Auto und hat uns auch schon mehrfach diese Schaumstoffteile in den Kotflügeln zerlegt. Ich denke das bissel Stoff hat der in einem Abend durch :(


Bis jetzt hab ich noch keinen Frunk gesehen der wirklich perfekt ist. Wenn die den aus einem dünnen aber stabilen Kunststoff (1 oder 2 GFK lagen oder eben tiefgezogenes PP) machen würden ... aber bissel Stoff?
Der rumänische ist nicht mit Schaum-Stoff/Mardermaoam vergleichbar. Es ist ein wasserdichter auf der einen Seite PVC-beschichtetes und auf der oberen Seite Filzartig beschichtetes.. ja was🤔
Hier die Antwort vom Hersteller:
1710676992959.png
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das mit dem Stoff stört mich auch.
Könnte man nicht die Unterseite mit einer dünnen wasserdichten Masse überziehen 🤔
Die ist definitiv wasserdicht. Lässt a bisserl Kondenswasser nei, und durch die Katzenstreusocke atmet er.. da ist es gleich gemütlicher im Frunk😉
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zeig ich dir die ganze Motorhaube braucht ne Dichtung von vorne du hast halt vorne das meiste Wasser und der Rest kommt von Frontscheibe und Dach runter und läuft runter rechts und links Kotflügel da steht ja gefühlt auch immer Wasser
Mal blöd gefragt: wie ist denn die Zugänglichkeit gegeben wenn da so nen fette Dichtung an der Haube ist?
Ich finger da ja so schon ewig bis ich an den Hebel komme zum Öffnen...
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Der rumänische ist nicht mit Schaum-Stoff/Mardermaoam vergleichbar. Es ist ein wasserdichter auf der einen Seite PVC-beschichtetes und auf der oberen Seite Filzartig beschichtetes.. ja was🤔
Hier die Antwort vom Hersteller:
Anhang anzeigen 11967
Danke, aber egal wie schön der das formuliert letztlich ist das nur gepresster Stoff/Kunstfaser mit dünner PP Kaschierung auf der Rückseite. Grob gesagt vergleichbar mit Innenraum Teppichen oder Dämmatten nur deutlich dünner. Natürlich hat der Recht, reißfest und unter normalen Bedingungen sicher auch sehr lange haltbar, aber definitiv für den Marder ein Leichtes das zu zerlegen. Was ich bei uns in der Werkstatt Alles schon an Marderschäden gesehen habe, da ist das wirklich ein Fest für das Viechzeug. Wahrscheinlich würde der, nachdem er sich ein Loch reingemacht hat, sich da reinlegen und wie in einer Hängematte seelig pennen.

Wenn ich soviel Geld ausgegeben hätte und dann in drei Wochen die Haube aufmache und das Teil zerpflückt ist würde ich einen Schreianfall bekommen. Klar die Teilkasko würde das bezahlen, aber der Ärger und Aufwand... nein Danke.

Ich denke ich werde eher in die Richtung der Auerboxen mit Deckel gehen. Die sehen zwar nicht so geil aus, aber sind optisch OK (sieht nicht gebastelt aus) und definitiv Marder sicher.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
🤣Hartz4-Frunk🤣
Schön gesagt.
Hast du den noch irgendwie befestigt, oder nur so eingelegt?
Kann das auf dem Bild nicht erkennen. 🤷🏼‍♂️
Naja, unter der Box sieht es so richtig Assi aus 😁 Ich bin noch in der Findungsphase nach dem optimalen Frunk. Dazu hatte ich zunächst ein Schablone aus Wellpappe angefertigt und nach dieser die Grundplatte aus einem Stück Abfallholz gesägt. Auf dieser steht jetzt die Tedi Box. Damit die nicht so rumschlabbert habe ich ebenfalls aus Abfallstücken einen Rahmen drumherum gespaxt. Irgendwann mache ich das mal in schön, aber wie es so ist - nichts ist dauerhafter als ein Provisorium....

frunk3640.jpg


Rechts der Ladeziegel in einem Biomülleimer (nicht Sulo), der mir irgendwo mal über den Weg gelaufen ist. Deckel ist eine 99ct Box aus dem Action Markt. Diese Kombination passt perfekt unter die Motorhaube
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke, aber egal wie schön der das formuliert letztlich ist das nur gepresster Stoff/Kunstfaser mit dünner PP Kaschierung auf der Rückseite. Grob gesagt vergleichbar mit Innenraum Teppichen oder Dämmatten nur deutlich dünner. Natürlich hat der Recht, reißfest und unter normalen Bedingungen sicher auch sehr lange haltbar, aber definitiv für den Marder ein Leichtes das zu zerlegen. Was ich bei uns in der Werkstatt Alles schon an Marderschäden gesehen habe, da ist das wirklich ein Fest für das Viechzeug. Wahrscheinlich würde der, nachdem er sich ein Loch reingemacht hat, sich da reinlegen und wie in einer Hängematte seelig pennen.

Wenn ich soviel Geld ausgegeben hätte und dann in drei Wochen die Haube aufmache und das Teil zerpflückt ist würde ich einen Schreianfall bekommen. Klar die Teilkasko würde das bezahlen, aber der Ärger und Aufwand... nein Danke.

Ich denke ich werde eher in die Richtung der Auerboxen mit Deckel gehen. Die sehen zwar nicht so geil aus, aber sind optisch OK (sieht nicht gebastelt aus) und definitiv Marder sicher.
In dem Video erhälst du ein Gefühl für die "Weichheit"/ eher Steifigkeit des Frunks.
Auf keinen Fall wird ein Marder das sooo leicht zerlegen🙏 Wir haben sogar einen auf dem Hof/im Revier🦦Der zerlegt höchstens weiches Dämmmaterial, Schaumgummi und kaut gern Spritzdüsenschläuche durch und das gleich mehrfach an verschiedenen Stellen🙈
Der rum. Frunk ist relativ kostenintensiv, hab ihn aber auch "schon" zu 169€ gesehen.
Ich bastel & tüftle eigentlich auch gern, am günstigsten wird wohl ein Ikeatüte sein🛍️
Aber jeder wie er mag.
Hab den Kauf bisher nicht bereut, werde aber wie beim Upgrade-Model, noch ne Gummidichtung geschlossen durchziehen bzw. das obere Mittelteil sozusagen noch ergänzen. Es bleibt wohl a bisserl friemlig, jetzt und dann den Haubenhebel zu bewegen.
Für mich sieht der Original Dacia Springfrunk(der noch kommt und bestimmt nachträglich erhältlich) so ziemlich gebastelt aus:
1710700329464.png

Da lob ich mir den original rum. Frunk🤩
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
So auf Wunsch gibt’s hier mal die Maße von meiner Gummilippe ✌️
 

Anhänge

  • IMG_20240319_171643.jpg
    IMG_20240319_171643.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240319_171626.jpg
    IMG_20240319_171626.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240319_171622.jpg
    IMG_20240319_171622.jpg
    73 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240319_171532.jpg
    IMG_20240319_171532.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240319_171609.jpg
    IMG_20240319_171609.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 53

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich sag mal so wer ohne Lippe Schwierigkeit hat die Motorhaube zu öffnen wird es nicht leicht haben! 🤣
Ich glaube aber das es trotzdem jeder gut öffnen kann. Ich bin da vielleicht zu geübt drin Motorhaube öffnen ist dann aber auch Programm ich hab da mein Solarladekabel drin ☀️✌️
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Innengriff Heckklappe

Eine verschmutzte, regennasse Heckklappe ohne Innengriff kann schon nerven und wird von Testern regelmäßig als Manko hervorgehoben. Ohne Bohrungen zu setzen lässt sich eine Schlaufe durch die Abdeckung des Kofferraumschlosses fädeln, und fertig ist der Innengriff.

Innengriff Heckklappe.jpgAussparung Kofferraumschloss.jpgAbdeckung Kofferraumschloss.jpgHandschlaufe Kofferraumschloss.jpgInnenansicht Heckklappe.jpg
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist eine einfache, günstige und praktische Lösung. (y)
Ich habe eine Abschleppschlaufe (Rennsport) unter dem Deckel eingeklemmt. Das Metallteil wurde mit Filz beklebt, damit es nicht klappert. Bei Gelegenheit machte ich mal Bilder.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn du die Distanz nimmst zwischen vorderer Motorhaubenauflage und
der Hinteren, bleiben etwa 4cm bis zur Mitte der Motorhaube. Da diese
gewölbt ist kann dort kein Wasser eindringen. Auf dem Foto sieht man dass
mein Marzahn-Frunk hinten weit über den Wischermotor hinaus steht.

Anhang anzeigen 11965
GRATULIERE, sehr schöne Arbeit 💐
Beachte die Befestigungspunkte vorne und am Windleitblech hinten oben, gerne zum unkomplizierten Herausdrehen , Suuuper
"Lex Marzahn- Frunk",
Patented by...siehe oben¿¡
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 
Oben