Optimierungen am Spring

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Welche Dichtung hast du noch die kleine untere Lippe? Oder auch schon die an der Motorhaube?
Also bei mir sieht’s so aus. Deine Gummidichtung geht oben durch, dafür wird die untere gespart:
1710341662301.png

1710341720620.png

1710341847626.png

Die geupdatete Ausführung v. Spring24 gefällt mir besser👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Teil kam heute an, Qualität ist in Ordnung aber auf keinen Fall mehr wie nen 10er wert. Mit dem Versand und der Kommunikation aus China wieder Mal super zufrieden 👍

Unsere Ablage für den Platz vor der Handbremse kam auch gestern aus China an .... Teil ist gut Verarbeitet und kann mit 2 Streifen aufgeklebt werden. Ich habs bisher einfach reingestellt.
Schaut aus, als ob es "original" ist.
Preislich stimme ich zu .. nen max nen 10er wäre ok, ist leider teuerer ...

Von Außern ist der Inhalt der Ablage nur zu sehen, wenn man "genau" hinschaut. Bin bisher zufrieden.
Mein Garagenöffner und ein paar Münzen passen da gut rein.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei meinem Hartz4-Frunk (Tedi, 7€ mit Deckel) sammelt sich Wasser im Deckel, auch wenn der Spring ein paar Tage steht - das kann also nicht vom Fahrtwind sein. Der Spring steht geschützt neben einer Hauswand und vor der Garage, selbst waagerechter Regen könnte da nichts ausrichten.

frunkh4.jpg


Wie das Wasser da hin kommt und woher, keine Ahnung
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das war auch schon meine Überlegung, d.h. die Box so hoch und schräg setzen, dass die Innenverkleidung der "Motor"haube den oberen Rand der Box rundum abdeckt.

Andererseits, wenn es sich tatsächlich um Kondensation handelt, müsste die nicht auch im rumänischen Ganzkörperkondom stehen?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das war auch schon meine Überlegung, d.h. die Box so hoch und schräg setzen, dass die Innenverkleidung der "Motor"haube den oberen Rand der Box rundum abdeckt.

Andererseits, wenn es sich tatsächlich um Kondensation handelt, müsste die nicht auch im rumänischen Ganzkörperkondom stehen?
In meinem rumänischen F. ist es tatsächlich unterm Ladekabel und Hilfeset nebelfeucht klamm..
Die Gummidichtungen ringsherum sind aber alles andere als dicht. Da gibt's Luftbewegung, & daher "nur" klamm.
Das ist sicher ein Feature aus der Paris-Dakar Rallye: Zur Wassergewinnung🚰
Das hat nicht jedes E-Auto😅
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei meinem Hartz4-Frunk (Tedi, 7€ mit Deckel) sammelt sich Wasser im Deckel, auch wenn der Spring ein paar Tage steht - das kann also nicht vom Fahrtwind sein. Der Spring steht geschützt neben einer Hauswand und vor der Garage, selbst waagerechter Regen könnte da nichts ausrichten.

Anhang anzeigen 11943

Wie das Wasser da hin kommt und woher, keine Ahnung
Hab ich auch, ich schätze das es vom Wasser ist, was bei Regen die Scheibe runterläuft. Irgendwie verirrt sich da der ein oder andere Tropfen, weil viel ist es nicht. Kondensat ist es bei mir definitiv nicht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Don Spring : Kondensat würde ich nicht grundsätzlich ausschließen.
Temperatur- und Luftfeuchte-Schwankungen sind schnell ausreichend, um einiges an Kondensat entstehen zu lassen.

Da kann kann schon der Start aus einer kühlen (Tief-)Garage mit anschließender Fahrt bei schwülwarmem Wetter reichen.

Ich habe ja nur ein kleines ~8L-Tönnchen drin. Das bleibt aber stets trocken.
Eine Dichtung auf der SpringFront dichtet sauber gegen die Motorhaube, an den Seiten habe ich keine weiteren Dichtungen.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Anhang anzeigen 11877
Die geupdatete Ausführung v. Spring24 gefällt mir besser👍🏼

Ich fnde nach wie vor der schönste Frunk, aber bei uns würde der wahrscheinlich keine Woche halten. Bei mir und meiner Frau war schon mehrfach der Marder im Auto und hat uns auch schon mehrfach diese Schaumstoffteile in den Kotflügeln zerlegt. Ich denke das bissel Stoff hat der in einem Abend durch :(


Bis jetzt hab ich noch keinen Frunk gesehen der wirklich perfekt ist. Wenn die den aus einem dünnen aber stabilen Kunststoff (1 oder 2 GFK lagen oder eben tiefgezogenes PP) machen würden ... aber bissel Stoff?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Don Spring : Kondensat würde ich nicht grundsätzlich ausschließen.
Temperatur- und Luftfeuchte-Schwankungen sind schnell ausreichend, um einiges an Kondensat entstehen zu lassen.

Da kann kann schon der Start aus einer kühlen (Tief-)Garage mit anschließender Fahrt bei schwülwarmem Wetter reichen.

Ich habe ja nur ein kleines ~8L-Tönnchen drin. Das bleibt aber stets trocken.
Eine Dichtung auf der SpringFront dichtet sauber gegen die Motorhaube, an den Seiten habe ich keine weiteren Dichtungen.
Ich schließe bei mir Kondensat auf Grund der zu dem Zeitpunkt herschenden Witterung und Temperaturen aus. Das Wasser befindet sich auch nicht in der Kiste sondern aussen auf dem Deckel.
Sobald ich den Frunk wieder eingebaut habe und es geregnet hat werde ich je ein vorher nachher Beweisfoto schießen.
 
Oben