Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 1.299
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 1.303
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 1.296
Wenn der Abfrage Zyklus aber auf 15 oder 20Minuten steht , schaltet doch die App nicht ab, wenn z.B 90% erreicht sind.
Da sie ja den aktuellen Wert nicht hat und lädt dann noch die eingestellte Zeit weiter.
Oder seh ich das falsch?

MFG

K.T.
,

Hi, ich hab den neuen Spring Freitag vor einer Woche erhalten. Diese connected Services funktionieren selbstverständlich noch immer nicht. Trotz Telefonaten und Email Kontakten mit dem Kundenservice. Nun gut. Kommt Zeit, kommt Rat.
Gerade lade ich den Spring zu Hause und über die App wird der Ladezustand angezeigt. Wie geht das auf einmal? Und aus welchem Grund kann ich das nicht in SpringControl sehen?
Funktioniert das Anzeigen des Ladezustands beim Laden zu Hause, über mein Telefon, über Bluetooth und nicht über den Server? Bin verwirrt.

Hi, ich hab den neuen Spring Freitag vor einer Woche erhalten. Diese connected Services funktionieren selbstverständlich noch immer nicht. Trotz Telefonaten und Email Kontakten mit dem Kundenservice. Nun gut. Kommt Zeit, kommt Rat.
Gerade lade ich den Spring zu Hause und über die App wird der Ladezustand angezeigt. Wie geht das auf einmal? Und aus welchem Grund kann ich das nicht in SpringControl sehen?
Funktioniert das Anzeigen des Ladezustands beim Laden zu Hause, über mein Telefon, über Bluetooth und nicht über den Server? Bin verwirrt.
Das geht immer nur über den Server.
Dann funktioniert es jetzt, Glückwunsch :)
Das einrichten dauert am Anfang leider immer undefinierbar lange bis es geht

hm. Aber müsste dann die SpringControl App nicht auch was anzeigen? Und auch Daten in der My Dacia App bzgl. der Batterieeinstellungen? Da steht jetzt ja „vernetzte Daten nicht verfügbar“

Anhänge

• IMG_1228.webp
    IMG_1228.webp
    23,5 KB · Aufrufe: 4
Was hast du denn wo an Login-Namen und Passwörtern eingegeben?

Meinst du bei den Dacia Anmeldedaten?
Meine email Adresse und das dazugehörige Passwort von my dacia

Anhänge

• IMG_1229.webp
    IMG_1229.webp
    20 KB · Aufrufe: 4
Probier erstmal ohne Proxy, hattest du einen Zugang für den Proxy erhalten?

@DaciaNeuling Zum Proxy: Es gibt einmal den öffentlichen User, Die Daten sind auf der Homepage. Dieser User legt Deinen User an. Und Deinen eigenen User, das ist der User der angelegt wird.
Da wo öffentlicher User steht, da gibst Du folgendes ein wenn Du meinen Proxy benutzen möchtest:
Öffentliche User: userCreatorUser
Öffentliche User PW: 12SpringTest34
Adressname: springcontrol.ydns.eu
Port: 27017

Der Dann wird Dein User angelegt. Die Daten für Deinen User gibst du unter Login Name ein. Dieser USer wird durch den öffentlichen Ser angelegt. Der Öffentliche User hat nur den einzugen Sinn, den privaten User an zu legen. Wenn Du das so machst, dann funktioniert das auch mit dem Proxy.

Zur Info: In der neuen Version fällt der Login-Name weg. Das wird dann die VIN. Es muß nur ein Passwort vergeben werden.

@K.T. Das siehst Du richtig. ich hätte allerdings dann auf 5min eingestellt. Wie lange konntest Du mit dem 2min Zyklus abrufen ohne gesperrt zu werden?

Frage: Da ich nun meine eigene Datenbank habe stellt sich die Frage, ob diese auch im Proxy eingesetzt werden soll um die Hemmschwelle zur Proxy-Installation zu senken. Die Datenbank muß nicht installiert werden, sie läuft einfach mit dem Proxy. Das einzige was dann noch gemacht werden muß ist dyndns einrichten, da wohl kaum jemand eine feste IP hat.Und die Verbindung muß verschlüsselt sein. Das kann über certbot und letsencrypt geschehen, welces auch in den Proxy mit eingebaut werden kann, so das eigentlich nur noch der Name eingegeben werden muß. Macht das Sinn, oder ist das rausgeschmissene Zeit die ich besser in die Weiterentwicklung der app stecken sollte?
Die Entscheidung sollte zeitnah fallen. Es macht wenig Sinn viel zeit in den Proxy für die neue Version zu stecken, wenn dann wieder alles neu gemchtwerden muß.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben