Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 1.290
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 1.294
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 1.286
Hallo @Godehard
Hab jetzt auch den Zyklus bei mir auf 20 Minuten gesetzt. Anscheinend hängt der 100% Fehler tatsächlich mit der Häufigkeit der Abfrage zusammen.
Werde weiter testen. ;)

Ich schmeiße die lokale Datenbank Isar, mit der ich bis jetzt gearbeitet habe raus, und nehme keine Datenbank mehr sondern nehme ein anderes Modul und passe alles an. Es gab öfter bei Updates von Flutter Probleme mit Isar. Das hat mich immer Tage gekostet bis das System wieder funktionierte. Nun ist schluß damit.
ich bin für fast 2 Wochen weg, also bitte nicht wundern wenn keine oder fast keine Reaktionen von mir kommen. Ich hab euch nicht vergessen :giggle:
ich werde das dann wenn ich wieder da bin alles nachholen.

Empfehlung: Macht es wie @Don Spring und ich: Setzt die Syncronisation auf 20min. wenn Ihr auch das 100% Problem habt.

@Don Spring Ich hab die Anzeige im Playstore angepasst. Nun ist auch ein Verweis auf die Homepage. Danke :)

So, ich hab die App wieder gelöscht!
Der Prozentwert der Dacia-App stimmte mit der Anzeige überein.
Den ganzen Tag blieb die Spring Control App bei 85% stehen.
Es ist schon nervig das die Dacia App spinnt.
Da brauche ich nicht noch eine.
Stecker rein, Armatur ablesen, Schaltuhr die Abstellzeit einstellen fertig!
MFG
K.T.

Hab auf 20 min eingestellt,
Dacia Server "AN"
Trotzdem kein Kontakt seit dem 5.7 mit DS
Letzte Abfrage DS ist aktuell
Proxy scheint zu funktionieren, da auch aktuell
"Letzte Änderung - 13.06" seitdem schon fast 2k Tkm km gefahren.

Komischerweise funktioniert die Dacia APP wenn nicht geladen wird.

Scheint mir eher, dass der 100-%-Fehler häufiger kommt.
Ich hatte letztens in der App 100 % gesehen und gedacht: "Mist, hat er voll geladen.".
Im Auto standen aber doch nur brave 79 %. Dacia übermittelt also (gelegentlich) einen falschen 100-%-Wert. Hatte ich jetzt zum ersten Mal bei mir bemerkt.
Können wir zu 100% bestätigen - DACIA liefert Mist - beim nächsten Fahren wieder alles OK.

Weil du jetzt auf App läufst, die App kommuniziert jetzt direkt mit dem DACIA-SERVER.
Warte mal bis morgen, vielleicht hat der Proxy sich dann zurück gesetzt.

Kaum Proxy ausgeschaltet, sind die Daten aktuell....🤔

Ist bei mich auch schon mehrfach so gewesen.

Morgen funktioniert auch der Proxy wieder und das automatische abschalten läuft wieder.

Ich bin happy das ich nur noch sehr sehr selten auf 100% auflade.
Danke an Godehard.

Also bei mir geht z.Z. keine von Beiden.
Dacia sagt es ist ein Fehler aufgetreten
und bei Godehards App werden die Daten vom 21.06. angezeigt
aber zwischenzeitlich wurde 2x geladen und auch gefahren
Proxi ist aus
:unsure:

Wer weiß woran das liegt? Letztendlich nur am DACIA-SERVER, weil bei mir läuft zumindest die App von @Godehard 1A nachdem ich auch Probleme hatte.

Ich weiß nicht mehr genau ob Godehard bei mir am Proxy was zurückgesetzt hat oder ob ich nur durch warten dann wieder drin war.

Danach hatte ich dann immer den 100% Fehler, nachdem ich wie Godehard hier schrieb, die Zykluszeit auf 20 Minuten hochgestuft habe, gab es keine Probleme mehr.

@Spring-high Warum es funktionieren kann wenn man den Proxy ausschalte und es vorher nicht ging, oder umgekehrt: Es sind unterschiedliche IP Adressen, und das System scheint auf Änderungen zu reagieren. Wenn es Probleme gibt, macht das was @Don Spring sagt. Für mindestens 3 Std, besser 5 Std. oder 8 Std. ausschalten. Ich mußte mal mein System für mehrere Tage ausschalten, danach funktionierte es wieder.
Die Sequenz auf 20min stellen. Ich hab die gleiche Beobachtung wie @Don Spring. So läuft es sehr stabil. Bei der nächsten Version stelle ich das standardmässig ein.

Ich hab nun meine eigene, sehr einfache, Datenbank geschrieben zum lokalen Speichern der Daten. Nun muß ich nicht jedes Update von flutter/Dart fürchten und danach Tagelang basteln bis die Datenbank wieder funktioniert.
Ich bin jetzt dabei die App auf die neue Datenbank umzustellen und hoffe, bald mit den ersten Tests beginnen zu können.

Zurück
Oben