Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 1.164
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 1.166
@Kernreiter Das Problem ist, das der Server anscheinend immer mal wieder dicht macht. Bei mir gibt er seit 2:00 Uhr nix mehr her. Ändere ich die Public-IP dann funzt es einmal, dann wieder alles Dicht. Ich vermute das der Server Probleme macht. Für die iPhone-Super-Duper-Premium-Kunden gibt es anscheinend einen Server der aktuell zuverlässiger funktioniert. Eventuell betrifft das auch nur einige User. Ich werde wohl einen Schalter machen, so das man zwischen verschiedenen Anmelde-Servern wechseln kann.

Ist auch nur als Info gedacht.
Ich glaube das ich Glück habe das es bei mir relativ stabil läuft.
Gestern seit langer langer Zeit mal wieder unabsichtlich auf 100% geladen.
Aber da war der Dacia Server schuld.

@Kernreiter Danke :)
Soll ich eine Auswahl machen zwischen den beiden Servern, oder soll er automatisch wechseln wenn der eine nicht geht? ich bin mir da etwas unsicher.
Oder eine Auswahl: Server1 Server2 Automatisch?

Gelegentlich scheint die Verbindung zu funktionieren: gestern 4 % nach Ziel abgeschaltet.
Heute keine Verbindung mit App (nach 15 Minuten), keine Verbindung mit Dacia-App (5 Minuten probiert), dann in der SpringControl den Proxy rausgenommen - sofort funktioniert.
Irgendwann den Proxy wieder rein. Log derzeit: P Hole Cockpit Daten OK, aber jede zweite Zeile: P gigya1 Anmeldung Fehler

@Lutz @Don Spring Das ist, was ich rausgefunden habe. Es funktioniert oft, auch wenn die Anmeldung nicht ok ist.
@nit3000 Kann ich machen. Wo am besten unterbringen. In der Konfiguration, oder bei den Dacia-Anmeldedaten? Ich tendiere etwas eher zu den Dacia Anmeldedaten.
Dazu kommt noch, ob nach jedem Zyklus ein neuer Token angefordert werden soll, oder erst nachdem er abgelaufen ist oder es einen Fehler gab. Auch eine Einstellungsmöglichkeit die das Verhalten verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Godehard,
ich hab mir gestern deine App-SpringControl aktiviert.

zum Ersten: DU machst Dir sehr viel Mühe – Respekt und Dankeschön dafür!
zum Zweiten: DANKESCHÖN!!!
Des Weiteren: NOCHMAL DANKESCHÖN!!!!!

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen die für mich (und vielleicht auch anderen) wünschenswert wären:

1. Schön wären Benachrichtigungen von der APP-SpringControl - wenn zB das Auto fertig geladen ist - oder abbricht.
2. Was ich vermisse:
Wie kann ich mehrere Fahrzeuge mit einem Account bedienen?

Ich muss jedes Mal die FIN in der Konfiguration ändern, wenn ich mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bin.
Ist es möglich da irgendwo einen Schalter einzubauen um zB zwischen zwei (oder mehreren) Fahrzeugen zu wechseln, die in der Konfiguration fest eingetragen sind?
Gruß
wbb
  • Meine Daten:
    Android 14
    SpringControl
    Proxyserver: Springcontrol.ydns.eu
....wir sehn uns am Edersee....

2. Was ich vermisse:
Wie kann ich mehrere Fahrzeuge mit einem Account bedienen?
Ist in der Pipe, aber im Moment hat @Godehard das Problem, das etwas an den Servern geändert wurde. Insofern muss er erstmal dieses Problem lösen, bevor er sich mit dem Einbinden mehrerer Fahrzeuge beschäftigt.
1. Schön wären Benachrichtigungen von der APP-SpringControl - wenn zB das Auto fertig geladen ist - oder abbricht.
Super Idee, das wird er bestimmt auch einbinden sobald andere wichtigere Sachen erledigt sind.

Danke für deine Anregungen. (y)

Zurück
Oben