Modelljahr 2022, Ladeverluste

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ladeverluste meinte ich auch nicht finanziell - wobei das natürlich auf Dauer auch kein Spaß wäre. Ich meinte genau wie Du es sagst: ein derartiger "Energieverlust" macht das Ganze unberechenbar.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Manchmal kann eine Wärmebildkamera helfen heimliche Verbraucher aufzuspüren. Ist nur ungünstig, dass die Oberflächenbeschaffenheit der Verbraucher so unterschiedlich ist, was die Ergebnisse verfälschen kann (Eine dunkle matte Oberfläche sieht bei identischer Temperatur auf der Wärmebildkamera möglicherweise anders aus, als eine helle spiegelnde). Aber wenn man seine Pfote zur Kontrolle einer Vermutung an ein Teil hält, und es eindeutig warm ist, dann hat man evtl. schon ein Problem ausgemacht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Solange keine Schaltpläne vorliegen sind auch die Händler geschmissen, gibt es die überhaupt bei den Importeuren ?
Es kann ein billiger Sensor sein der meint, die 12 Volt Batterie würde zur Neige gehen, aber halt wohl ein Chinaschrott Sensor den es bei 21er nicht gab aber bei 22er schon, die bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Wer überhaupt auf die Idee kam, die 12 V Batterie im Stand bei abgezogenem Schlüssel automatisch nachzuladen, hat das Problem nicht richtig verstanden. So eine Operation jeden Tag durchzuführen ist Wahnsinn.

Einiges an dem Auto ist Qualität-Limit, sowie auch die Lecks an der Klimaanlage. Meiner geht nächsten Montag zum AH um den Kondensor zu wechseln, da haben sie Ersatz bestellt und offenbar bekommen. Die Anschlüsse am Kondensor waren so "tolerant" dass neue Dichtungen dort nicht gereicht hätten, aber wie sieht das Ersatzteil aus ? Da der Kühlmittelkühler auf dem Kondensor verschraubt ist, muss dafür die halbe Kiste auseinander genommen werden. Manchmal ist Flüssigdichtung besser als das Original, meine Meinung.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das jetzt bei mir mal ein paar Tage beobachtet:

Mir scheint, als würden in jeder zweiten Nacht 2 Prozent verschwinden - der Folgetag verläuft dann ohne Verluste. Merkwürdig war allerdings: Vor ein paar Tagen habe ich auf 81% geladen - ca. 20 Minuten später war der Ladestand schon nur noch bei 79% - in der darauf folgenden Nacht gab es dann keinen Verlust.

Eventuell ist der Verlust (zumindest bei mir?) nur "optischer Natur"? Gestern kam mein OBD Stecker an, ich würde jetzt mal ein paar Tage versuchen neben des Ladestandes in % auch den Ladestand in kWh aufzuzeichnen, ob der sich in CanZE auch ändert oder nur die Prozentanzeige im Fahrzeug.

Hier mal meine bisherigen Aufzeichnungen:

Datum AUhrzeit ADatum BUhrzeit BLadest. ALadest. BVerlust
31.07.2022​
19:15​
01.08.2022​
06:30​
81%​
79%​
2%​
01.08.2022​
19:00​
02.08.2022​
06:30​
69%​
69%​
0%​
02.08.2022​
18:32​
03.08.2022​
09:17​
59%​
57%​
2%​
03.08.2022​
19:42​
04.08.2022​
06:30​
48%​
47%​
1%​
04.08.2022​
20:10​
04.08.2022​
20:30​
81%​
79%​
2%​
direkt nach dem Aufladen 2% verloren?
04.08.2022​
20:30​
05.08.2022​
08:20​
79%​
79%​
0%​
05.08.2022​
20:15​
06.08.2022​
09:00​
79%​
77%​
2%​
06.08.2022​
21:30​
07.08.2022​
10:20​
82%​
82%​
0%​
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte zuerst auch gehofft, dass der Ladeverlust nur „optischer Natur“ ist. Leider sind meine 3% täglich aber real.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir anders ist und bin gespannt auch die Ergebnisse der weiteren Auswertungen!
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es geht ja nicht nur der Füllstand in Prozenten sondern auch die „Restfahrstrecke“ in Kilometer runter. Bei mir um ca 8km am Tag.
Wie wirkt sich das eigentlich auf den Verbrauch laut Bordcomputer aus?
Ich habe einen Verbrauch von ca 11,5 kwh/100km (immer Eco, Stadt, Landstraße ziemlich gemischt).
Sind da die Ladeverluste enthalten?
Falls das so sein sollte, wäre der tatsächliche Verbrauch ja richtig gut…
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Hier noch mal eine kurze Rückmeldung - heute hatte ich über Nacht wieder einen Energieverlust von 2% und habe vorher und nachher die Batterieladung per CanZE ausgelesen. In dem Zeitraum ist Die Ladung von 14,4 auf 13,7 kWh gesunken.

Das Fahrzeug scheint also (bei mir) alle 48 Stunden 0,7 kWh zu verlieren. Und das in einem kurzen Zeitfenster (siehe oben am 04.08. - da hatte es gerade mal 20 Minuten gedauert, bis die 2% weg waren - das würde dafür sprechen, dass er alle X Stunden für ein paar Minuten irgendetwas macht, was die 2% rauszieht).
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ganz merkwürdig, wenn auch „positiv“…

Mein Spring hat von Samstag bis heute (knapp 48 Stunden) nur 2 % verloren und nicht wie sonst in „schöner“ Regelmäßigkeit 3% pro 24 Stunden.

Muss er sich beim Spring von @Desdinova abgeschaut haben…😉

Ob das die Eingrenzung des Fehlers jedoch einfacher macht wage ich zu bezweifeln…

Mich würde interessieren ob andere Leidensgenossen (z.B. @Dennis_Spring oder @LuigiCar) diese Unregelmäßigkeit auch beobachten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich meinte es so, dass dieses System nur eingreift wenn er nicht bewegt wird.
Wenn er fährt wird ja sowieso der Inverter aktiv.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
@VonTrier: das ist in der Tat eine Überlegung wert - leider ist auch unser Springerle ein "Opfer" von "Vampirverlusten"... ich kann es aber aktuell nicht eingrenzen auf Prozente je Tag oder Stunden. Dazu wird unser Springerle zu oft mehrfach am Tag genutzt. Aber - wenn wir demnächst 2 Wochen im Urlaub sind,
werde ich exakt berichten, wie viel Leistung er in dieser Standzeit verloren hat - Wenn man anderen Foren Glauben schenken darf, sollte das in 14 Tagen aber "so gut wie nix" sein - wenn man nicht einen Tesla hat, der diese "Rundumüberwachung" hat... Ich bin sehr gespannt, ob sich meine Bedenken nach dem Urlaub in Luft auflösen, oder dann doch ein Besuch beim AH fällig ist...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir hatten es nicht notiert, weil wir damit keine Probleme haben. Nur: es waren gefühlt etwa 2 oder 3% in FÜNF Wochen (um den Mai herum) ...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn ich hier so einiges lese, hoffe ich auch, dass das System nie upgedatet werden muss. Beteilige mich hier dennoch, als Referenz, wie es meines Erachtens sein sollte... und hoffentlich auch bei den meisten 22ern ist...
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Unserer ist Dez21 bestellt, EZ07/22 und laut Brief MY22 - also das 22er Modell? Der Knopf auf der Hecmklappe sitzt tief.

So definiere ich 22er Modelle auch.

Ob Dacia das auch so sieht ist für diesen Thread egal. Die beschriebenen Probleme betreffen offenbar nur diese Modelle.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also MY22 ist nicht wirklich sauber getrennt. In der App wird auch unserer als "Comfort Plus m. Look-Paket Orange (MY22) benannt." Merkmale wie der Knopf sind vllt. eher ein Indiz.
 

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
Moin, da ist irgendwie kein System drin. Habe auch ein 2022 Modell. Der Heckklappen-Knopf sitzt unten. Baujahr Februar 2022.
Am Freitag abgestellt mit 62 Prozent Akku, bis heute nicht bewegt. Soeben geschaut, immer noch 62 Prozent. Keinerlei Verlust.
Beobachte das schon wochenlang.
 

Empfohlene Communitys



Oben