Modelljahr 2022, Ladeverluste

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hatte heute Morgen keinen Ladeverlust. Aber als ich den Schlüssel umdrehte ging die Voltanzeige meines 12V-USB-Adapters im Zigarettenanzünder direkt auf 14.6V, d.h. laden der 12V-Batterie. Normalersweise liegt die Spannung bei der Fahrt so bei 13,4 V. Das ist doch wieder ein Hinweis auf eine defekte 12V-Batterie, die bei Bedarf auch nachts automatisch nachgeladen wird. Ich müsste dass Tonaufnahmegerät nochmal in den Motorraum legen und die Ladezeit messen. Beim letzten Mal war dieses Brummgeräusch über 40 Minuten lang. Es wurde unterbrochen, weil ich das Auto aufgeschlossen habe. Von außen habe ich nichts gehört. Insofern könnte es schon sein, dass der DC-DC Wandler mehrere Stunden versucht die Batterie nachzuladen...

Ich warte noch auf einen Adapter für den Datenlogger, dann mache ich mal eine Spannungsmessung an der 12V-Batterie über Nacht. Ich bin selbst gespannt...
Ja. Ich tippe ebenfalls auf defekte 12-Batterie. Die versucht der Spring immer wieder vergeblich aufzuladen…

Ich fasse hier mal die bisherigen Erkenntnisse zusammen, weil es ja wirklich viele Mutmaßungen gab:
- Die 12V-Batterie wird bei Bedarf auch im abgestellten Spring nachgeladen
- Es gibt 2 Spannungsniveaus, auf die der Spring-12V-Lader regelt: ca. 13,4V im normalen Betriebsmodus, und ca. 14,6V zum expliziten Nachladen der 12V-Batterie.
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe meinen Spring jetzt 1,5 Wochen und habe genau die gleichen Probleme. Ich habe es zunächst mal beobachtet und liege täglich bei mindestens 2 Prozent, heute sogar bei 4 Prozent in 17 Stunden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
An diejenigen mit den hohen Ladeverlusten:
Habt Ihr laut SpringMap vielleicht jemanden in der Nähe, der die Einzelspannungen der Zellen auslesen kann und Euch gegen ein Stück Kuchen behilflich wäre?

Ein täglicher Verlust von 2-4% entspricht immerhin ~1kWh und ist schon mächtig, wenn 12V-Verbraucher ausgeschlossen werden können.

Ich bin kein ausgesprochener LiPo-Experte.
Aber falls einige Zellen leicht defekt sind (Spannung dauerhaft unter dem Niveau der übrigen Zellen) würden sie wahrscheinlich permanent durch die intakten Zellen nachgeladen. Das könnte eventuell eine Dauerlast von 50W verursachen (1kWh pro Tag).

Habt Ihr den Akku schon mal ziemlich leer gefahren (<15%) und dann bis zur automatischen Abschaltung wieder aufgeladen?
Vielleicht bringt so ein Balancing nochmal was.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Sagt mal, wenn die Vermutung bei der 12V Batterie liegt.
Was habt ihr denn für eine eingebaut.
Gebt mal genau den Hersteller und Typ mit allen Infos an. Vielleicht ist ja eine bestimmte Charge betroffen.
Bei Skoda gab es vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Alle Batterien von dem Typ wurden damals von Skoda ausgetauscht.
 

Schlabber

eDacia-Wohlwollend
Notfalls in eine Werkstatt oder zu einem bekannten fahren der ein Batterie Prüfgerät hat.
Damit kann man sehen in welchen zustand sich die Zellen der 12V Batterie befindet.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
... falls einige Zellen leicht defekt sind (Spannung dauerhaft unter dem Niveau der übrigen Zellen) würden sie wahrscheinlich permanent durch die intakten Zellen nachgeladen. Das könnte eventuell eine Dauerlast von 50W verursachen (1kWh pro Tag).
Das setzt einen teuren aktiven Balancer vorraus. Gut möglich dass der Spring einen einfachen passiven Balancer hat. D.h., dass er die beste Zelle entlädt und die Energie daraus an einem kleinen billigen Ohmschen Widerstand verheizt.
Habt Ihr den Akku schon mal ziemlich leer gefahren (<15%) und dann bis zur automatischen Abschaltung wieder aufgeladen?
Vielleicht bringt so ein Balancing nochmal was.
Komplett entladen und dann wieder aufladen balanced einen Lithiumakkuverbund nicht. Langsames aufladen dagegen schon. Dann hat der Balancer theoretisch mehr Zeit seinen Job zu machen.

@Transit16 Ob die 12V Seite das Problem darstellt sollte sich doch feststellen lassen indem man die Batterie abklemmt und den Spring dann ein oder zwei Tage lang stehen lässt. (Radiocode vorher in Erfahrung bringen) wenn nach dem wiederanklemmen kein Verlust feststellbar ist, sollte das Problem im 12V System zu suchen sein
 

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
Anbei ein Foto meiner 12V Batterie. Diese hat eine Spannung von 12,73 Volt.
Habe keinerlei Verluste der Antriebsbatterie zu verzeichnen. Läuft bestens.
Vielleicht hilft es Euch das Problem einzugrenzen.
 

Anhänge

  • E501200E-4A52-4634-9FE1-5A98E8382EDE.jpeg
    E501200E-4A52-4634-9FE1-5A98E8382EDE.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 125

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Also wie schonmal erwähnt glaube ich nicht dass so viele defekte Starterbatterien verbaut sind.
Es wird wohl eher am Hauptakku liegen mit seinen vielen Zellen.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi @Transit16!
Habt ihr dan das Problem lokalisiert?
Nach 14 Tagen Stillstand habe ich soeben ca. 30% Ladeverlust festgestellt. Scheint ein generelles Problem mit 2022 Modellen zu sein.
Bei mir konnte das Problem leider bisher nicht gelöst werden. Der Spring geht am 15. August wieder für längere Zeit in die Werkstatt. Ich werde berichten.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich habe jetzt 48 Stunden einen Spannungsmesser an die 12V Batterie gehängt und jede Minute automatisch den Messwert abspeichern lassen. Heute Morgen habe ich mir die Datei angeschaut. 12,77V konstant die ganze Zeit über. Aaaaaber: In der Zeit hatte ich auch keinen Ladeverlust und es kam kein Brummen aus dem Motorraum. Das gab es bei mir schon öfter. Doch von 7 Tagen habe ich an 5 Tagen die 3% Verlust. Also muss ich es nochmal probieren…
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@LuigiCar: „In der Zeit hatte ich auch keinen Ladeverlust und es kam kein Brummen aus dem Motorraum. Das gab es bei mir schon öfter“

Bei mir tritt der 3%ige Ladeverlust nun schon über 5 Wochen lang täglich auf…
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es wird wohl eher am Hauptakku liegen mit seinen vielen Zellen.
Das ist schon ganz schön derbe, woher das Problem so rühren könnte.

Wenn die kleine Batterie leer ist, Nachladen aus dem Antriebsakku? OK. Warum ist die kleine Batterie leer und ab welchem Niveau will der Spring diese nachladen? Liegt es an einem Defekt der Batterie (Selbstentladung)? Oder saugt irgendein Verbraucher diese leer - welcher soll das sein, in diesem Maße? Gibt es einen Defekt bezogen auf die Laderichtung (Laden, Entladen)?

Das gleiche beim Antriebsakku. Liegt es an den Zellen, die sich selbst entladen (defekt)? Oder zieht ein Verbraucher wie die Klimaanlage mächtig (Fehler-)Strom - also ohne Kühlungs-/Wärmeeffekt, den man spüren würde? Schließlich rekuperiert der Akku nicht oder wird geladen, so dass die kleine Batterie einspringen müsste. Oder ist hier an der Umschaltung etwas defekt? Jedenfalls sind das ja schon keine kleinen kWh-Werte, die da flöten gehen. Wenn alles in Ordnung wäre, fällt mir im Stillstand eigentlich nur die Klimaanlage als größerer Verbraucher ein. Aber es ist ja eben nicht in Ordnung.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Händler bereits entsprechend fit sind, woher so etwas kommen könnte. Hoffentlich hat die ZOE, Kangoo und Twizzy schon einen gewissen Erfahrungsschatz aufbauen können.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Finanziell lässt sich der Ladeverlust gerade noch verschmerzen. Bei mir waren das in 5 Wochen jetzt so ungefähr 25€ Verlust (8km/Tag, 11 kw/100 km je 0,45€).
Im Vergleich zu den Diesel-Kosten die ich sonst gehabt hätte ist das nix.

Viel schlimmer finde ich aber ein Auto zu haben, dass ich nicht einfach unbegrenzt lange stehen lassen kann ohne Angst haben zu müssen, es leergesaugt und damit nicht nutzbar wieder zu finden.

Mein Händler wird am 15.08.2022 einen „Fall“ mit Dacia/Renault aufmachen und dann unter deren Leitung und unter Zuhilfenahme meiner Liste mit Tipps hier aus dem Forum (😉) hoffentlich den Fehler finden. Lange genug Zeit dafür hat er, wir holen den Spring erst Ende Oktober wieder ab…
 
Oben