Modelljahr 2022, Ladeverluste

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
damit meinte ich: Wenn der Spring die 12V-Batterie nachlädt, „kostet“ das ca. 1%. Aber das darf er natürlich nicht jede Nacht machen (das wäre ein Indiz, dass die 12V-Batterie entweder defekt ist - oder irgendwo ein massiver Kriechstrom)
@Transit16 : Das hat Dein AH schon geschaut (also 12V-Batteriegesundheit - und eventueller Kriechstrom)?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ab Schlüsselstellung 1 (Zubehör) wird die 12 Volt Batterie nachgeladen, aber das allein ist nicht ein Problem.
Denn dadurch dass der Inverter dann in Betrieb ist, läuft auch die Kühlpumpe (kann man hören und fühlen)
und bei Bedarf wahrscheinlich sogar der Kühlventilator, auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich beim reinen
12 V aufladen ist. Also bei der Schlüsselstellung vor Zündung ist das alles schon aktiv.

Ob das jetzt so geändert wurde, dass das Nachladen schon bei abgezogenem Schlüssel aktiv ist ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was meinst Du mit „Nachladen“? Die ca. 13,5V sind kein Nachladen, sondern „Voll-Halten“ im Gebrauch. „Nachladen“ tut er bei ca. 14,4 V…
Und ja, ich meinte schon, dass er bei komplett ausgeschaltetem Spring (ohne Schlüssel) nachlädt, falls die 12V-Spannung unter eine bestimmte Grenze fällt.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn du die Spannung beim Schlüssel auf Stellung 1 drehen beobachtest, dann hast du in den ersten Sekunden +-12,5 Volt, dann, etwas später 13,5 Volt und das ist die Ladespannung, einen höhere habe ich nicht gesehen. Und mir wurde von einigen Seiten bestätigt (Modell 21) dass die 12V Batterie im Stand nie nachgeladen wird. Habe ich auch nicht anders beobachtet. Aber vielleicht hat sich für dieses Jahr etwas dort verändert.
Fakt : Nachladen ---> Inverter läuft ---> Umlaufpumpe läuft ---> Kühlerventilator läuft eventuell.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ja, leider kann mal es im Stand ja nicht so einfach beobachten, außer man hält mit Multimeter nächtelang Wache an der geöffneten Motorhaube.
Habe ein Voltmeter im Zigarettenanzünder stecken, und da sieht man schon, wie er manchmal auf 14,4 V geht für eine gewisse Zeit - und dann wieder zurück auf 13,5V…
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
„da Du der einzige bist, der dieses Phänomen hat.“

Stimmt leider nicht liebe Springliese. Mindestens ein weiterer Springfahrer hat genau dieses Problem und mich per Privatnachricht kontaktiert. Dem konnte die Werkstatt auch nicht helfen…
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Sicher ist, wenn Strom gezogen wird, wird der Inverter aktiv+seine Pumpe. Ich würde wirklich in der Garage deine Motorhaube mal einige Zeit
geöffnet lassen und mehrmals am Abend hineinhören ob da irgend etwas passiert. :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Jedenfalls totaler Mist @Transit16 . Ich kann den Frust nachvollziehen, würde mich total nerven. Und das ist so schade, weil das Auto eigentlich viel Spaß macht... Es ist natürlich auch klar, dass die Leute mit Problemen überrepräsentiert ihre Themen äußern. Nur was hilft es dir? Egal wieviele Prozentpunkte einer Statistik betroffen sind - spielt keine Rolle wenn man selbst betroffen ist...
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das hat Dein AH schon geschaut (also 12V-Batteriegesundheit - und eventueller Kriechstrom)?

—> danke für den Tipp. Ich werde denen das auf die To Do-Liste schreiben.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sicher ist, wenn Strom gezogen wird, wird der Inverter aktiv+seine Pumpe. Ich würde wirklich in der Garage deine Motorhaube mal einige Zeit
geöffnet lassen und mehrmals am Abend hineinhören ob da irgend etwas passiert. :)


Schwierig als Laternenparker. Er surrt im Halbstundentakt aber auch nicht immer…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vielleicht ist er in Bluetooth Reichweite?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Der Unterschied ist…. 52,6 ist „53%…
52,4 ist 52%…. 0,2 gleich 1%

1% am ersten tag
am vierten Tag immer noch 1%
 
Zuletzt bearbeitet:

MRR85

eDacia-Interessierter
Habe einen Spring vom letzten Jahr, daher bringt dir meine Erfahrungen wohl nichts. Kurz: hab das Verhalten nicht.
Nur ist mir eine Idee gekommen um den Fehler einzugrenzen. Wenn du die 12V Batterie abklemmst, wartest und dann guckst ob die Reichweite gesunken ist könnte man den Fehler eingrenzen.
Keine Verluste: Fehler im 12V System.
Verluste: Fehler im Batteriesystem.
Nur einen Fehler im dc-dc Wandler würde das wohl nicht aufdecken.
(Ich gehe davon aus, dass es kein Problem ist die 12v Batterie für einen Tag abzuklemmen, sollte ich mich irren und jemand kann mich korrigieren bitte tut dies.)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
12 Volt abklemmen hat keinen negativen Effekt. Das sollte man sowieso tun wenn man an der Elektrik der Karre
rumbastelt.
Einzige Arbeit nach dem wieder anklemmen, der Diebstahl-Code am Media Nav muss neu eingegeben werden.
Nur wenn sie zulange abgeklemmt wird, (Wochen ?) kann es ein Problem mit dem E-call Akku geben und eine
Fehlermeldung (SOS rot) provozieren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe einen Spring vom letzten Jahr, daher bringt dir meine Erfahrungen wohl nichts. Kurz: hab das Verhalten nicht.
Nur ist mir eine Idee gekommen um den Fehler einzugrenzen. Wenn du die 12V Batterie abklemmst, wartest und dann guckst ob die Reichweite gesunken ist könnte man den Fehler eingrenzen.
Keine Verluste: Fehler im 12V System.
Verluste: Fehler im Batteriesystem.
Nur einen Fehler im dc-dc Wandler würde das wohl nicht aufdecken.
(Ich gehe davon aus, dass es kein Problem ist die 12v Batterie für einen Tag abzuklemmen, sollte ich mich irren und jemand kann mich korrigieren bitte tut dies.)
Das ist eine super Idee!
Abklemmen, 2Tage warten, anklemmen, Prozente vergleichen.
Damit bekommst Du den Fehler auf jeden Fall sehr eingegrenzt.
 
Oben