Modelljahr 2022, Ladeverluste

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Nun ich bin auch von dem Problem betroffen und habe ca. 2-3% Ladeverlust in 24 Stunden. Außerdem surrt die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker fast bei jedem Aufschließen. Da ich noch einen zweiten Spring aus 11/2021 habe ist mir das natürlich aufgefallen. Der ältere Spring hat beide Probleme nicht. Was tun wenn die Werkstatt auch keine Idee hat? Ich finde die Idee von einem Forumsteilnehmer gut, die 12V Batterie abzuklemmen und dann mal 24 Stunden zu warten und wieder anzuklemmen. Wenn dann der Akkustand gesunken ist, kann es nur am Hochvoltakku selbst liegen, da mit den 12V ein Relais gezogen wird um überhaupt den Hochvoltakku mit dem Fahrzeug zu verbinden. Wenn die 12V fehlen kann also kein Strom aus dem Akku heraus fließen...
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
…erinnert Ihr Euch damals an die Diskussion, ob die 12V-Batterie auch bei stehendem Auto (ohne Zündung) nachgeladen wird? [...] Wenn ich mir das Verhalten meiner beiden Springs anschaue, und das hier alles so lese: Ich zweifle langsam an der damaligen Aussage der Dacia- Hotline.
Kleine Anekdote dazu: Ich hab gleich am 1. Tag vergessen, das Licht auszumachen, nachdem ich es manuell angemacht hatte und den Spring so in der Garage abgestellt. Zum Glück bin ich spätabends noch mal hin und hab meinen Fehler bemerkt. Der Spring meckert dann prompt, dass die 12V-Batterie leer ist und forderte auf, die Zündung zu starten. Bin dann eine ganze Weile rumgefahren und hab ihn wieder abgestellt. Die Meldung war dann weg. Beweist noch widerlegt jetzt natürlich deine Theorie, dafür hätte man ihn einfach nur so rumstehen lassen müssen. :)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kleine Anekdote dazu: Ich hab gleich am 1. Tag vergessen, das Licht auszumachen, nachdem ich es manuell angemacht hatte und den Spring so in der Garage abgestellt. Zum Glück bin ich spätabends noch mal hin und hab meinen Fehler bemerkt. Der Spring meckert dann prompt, dass die 12V-Batterie leer ist und forderte auf, die Zündung zu starten. Bin dann eine ganze Weile rumgefahren und hab ihn wieder abgestellt. Die Meldung war dann weg. Beweist noch widerlegt jetzt natürlich deine Theorie, dafür hätte man ihn einfach nur so rumstehen lassen müssen. :)
Das rumfahren kannst du dir bei einem Elektroauto sparen. Zündung an und einfach abwarten.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich bin bei der Fehlersuche einen Schritt weiter gekommen. Dazu habe ich eine Nacht in den Motorraum ein Audioaufnahmegerät gelegt. Etwa 8 Stunden hat der Spring friedlich vor sich hin gedöst. Dann ist er aufgewacht und hat zunächst dem Bremsunterdruck (surren) hergestellt. Dann ein Brummen über viele Minuten, sogar das Kühlwasser gluckerte.
Meine Vermutung ist das der DC DC Wandler die 12V Batterie aus dem Antriebsakku lädt. Dabei verliert dieser natürlich einige Prozent. Diese Woche werde ich noch einen Datenlogger an die 12V Batterie anschließen und nachts die Spannung überwachen. Das dürfte dann Klarheit bringen…
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Will heissen, die Chinesen haben eine Lösung gesucht um die 12V Batterie im Stand nachzuladen,
und dabei voll ins Häufchen gegriffen. Genauso als wenn du den Schlüssel auf Zubehör stellst, und eine Stunde laufen lässt. Aber mit dem Bremsunterdruck das verstehe ich nicht. Kann es sein dass auch noch der Kühlerventilator "vorsichtsweise" zeitweise eingeschaltet wird ? Das Surren ist sicher die Pumpe.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Geniale Idee auch mit der Audioaufnahme 👍Die 12V Batterie Überwachung auch 👍 Da muss aber noch Einiges mehr passieren als nur die 12V Batterie laden, die ist normalerweise schon voll od. in sehr wenigen Minuten voll - bei normaler, täglicher Nutzung.
Wie lange ging das Surren ? Und wie lange das Brummen ? Das "Blubbern" hört sich am schlimmsten an...da muss ordentlich Energie freigesetzt werden um das Wasser ans kochen zu bringen...wie lange gibg das Geräusch? evtl. ein Gegenchecken durch Handauflegen?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es blubbert tatsächlich wenn die Pumpe läuft und das ist dann eher ein Surren. Und der Inverter wird auch warm, nur beim 12V Batterie nachladen. Ich habe mich immer gefragt, wann schaltet er den Ventilator ein, wird das direkt über Sensor erledigt oder das Steuergerät? Ich tippe mal auf das Steuergerät, denn der einzige Ventilator
läuft für das Kühlerwasser aber ebenfalls für den Kondensor von der Klimaanlage. Kühler ist direkt vor dem Ventilator und Kondensor auf dem Kühler aufgeschraubt. Ich wette Pumpe + Ventilator laufen auf 12V. Das würde erklären dass das Nachladen soviel Energie verbraucht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Nochmal nachgesehen, umgekehrt, vor dem Ventilator sitzt der Kondensor, der Kühler ist kleiner und auf den Kondensor aufgeschraubt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin bei der Fehlersuche einen Schritt weiter gekommen. Dazu habe ich eine Nacht in den Motorraum ein Audioaufnahmegerät gelegt. Etwa 8 Stunden hat der Spring friedlich vor sich hin gedöst. Dann ist er aufgewacht und hat zunächst dem Bremsunterdruck (surren) hergestellt. Dann ein Brummen über viele Minuten, sogar das Kühlwasser gluckerte.
Meine Vermutung ist das der DC DC Wandler die 12V Batterie aus dem Antriebsakku lädt. Dabei verliert dieser natürlich einige Prozent. Diese Woche werde ich noch einen Datenlogger an die 12V Batterie anschließen und nachts die Spannung überwachen. Das dürfte dann Klarheit bringen…
Das Summ-Geräusch ist das gleiche wie beim Drehen des Schlüsselschalters auf Mittelposition, oder?
Der Inverter ist dann tatsächlich aktiv und lädt bei Bedarf die 12V-Batterie nach.
Falls das in der Nacht aber nur einige Minuten lief, dürfte das nicht in einem sichtbaren Kapazitätabfall des Traktionsakkus münden.

Wenn ich einen 12V-Verbraucher mit 260W an die Batterie hänge und den Inverter zum Nachladen über die ZündschlossStellung wach halte, liegt der Verbrauch gemittelt bei ca. 550W.
Standby_Inverter mit Pumpe schätze ich also auf ~300W.

Wenn er dieses Geräusch innerhalb von einem Tag eine halbe Stunde machte, würde der Verbrauch also nur ~0,15kWh betragen. Also ~0,5% in der Ladeanzeige.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich scheine das auch zu haben, auch Modell MY22.
Am Donnerstag beim AH abgeholt und erst mal nicht drauf geachtet - gestern Abend (19:15) aber bis 81% aufgeladen und heute morgen (6:30) war er bei 79%.

Ich werde das erst mal ein paar Tage beobachten und ein paar Ladezyklen abwarten.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich hatte heute Morgen keinen Ladeverlust. Aber als ich den Schlüssel umdrehte ging die Voltanzeige meines 12V-USB-Adapters im Zigarettenanzünder direkt auf 14.6V, d.h. laden der 12V-Batterie. Normalersweise liegt die Spannung bei der Fahrt so bei 13,4 V. Das ist doch wieder ein Hinweis auf eine defekte 12V-Batterie, die bei Bedarf auch nachts automatisch nachgeladen wird. Ich müsste dass Tonaufnahmegerät nochmal in den Motorraum legen und die Ladezeit messen. Beim letzten Mal war dieses Brummgeräusch über 40 Minuten lang. Es wurde unterbrochen, weil ich das Auto aufgeschlossen habe. Von außen habe ich nichts gehört. Insofern könnte es schon sein, dass der DC-DC Wandler mehrere Stunden versucht die Batterie nachzuladen...

Ich warte noch auf einen Adapter für den Datenlogger, dann mache ich mal eine Spannungsmessung an der 12V-Batterie über Nacht. Ich bin selbst gespannt...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hast du die Batterieklemmen schon nachgezogen ? Kann sein dass der Hafenarbeiter einen schlaffen Arm hatte,
die wurden ja während der Fahrt abgeklemmt. Aber erstaunlich ist schon dass er überhaupt bei abgezogenem Schlüssel versucht die 12V Batterie nachzuladen. Denn wenn man bei längerem Stehen da selbst eine halbe Stunde lang auf Zubehör (ACC) schaltet genügt das alle 14 Tage.
 
Oben