Mittelarmlehne

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Armlehne mit QI für Duster II:
Ich hatte auch per Zufall eine gefunden von Dacia direkt, habe mir die Seite aber nicht gemerkt, weil das Teil nicht für den Spring war.
Und ja, es ist wie im wilden Westen. Irgendeiner schießt immer schneller. Wegen 7,71 Euro esse ich aber kein Schnitzel weniger😄.
QI wollte ich aber nicht in der Armlehne haben, weil ich das Smartphone im Blickfeld haben möchte. Da verwende ich lieber eine Handyhalterung mit QI.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hab heute meine Rati-Armster 2 Mittelarmlehne eingebaut. Irgendwie ist da ein Designfehler in der Befestigung gemacht worden. Ich baue mir doch nicht beide Sitze aus nur um die 2 vorderen Löcher vom Unterteil zu bohren und zu schrauben :rolleyes:. Mit nach vorne oder nach hinten schieben der Sitze kommt man nicht an die verbleibenden Löcher dran. Ich habe diese beiden Löcher/Schrauben dann soweit vorne es mit dem 3er Bohrer ging, schräg neu gebohrt. Oder habe ich hier einen Einbaufehler gemacht ? Die Armlehne ist aber toll verarbeitet, stabil und macht gut was her.
Gelohnt hat sich der kauf trotzdem (y)(y)
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Sause hatte vollkommen recht. Habe heute meine Rati bekommen und mich sofort an den Einbau gemacht. Eigentlich alles ganz easy, wenn, ja wenn nicht die beiden vorderen Bohrlöcher zu erreichen wären. Bei Sitzverstellung nach ganz vorn sind an der angegebenen Stelle keine Bohrung möglich. Es sei denn, man baut die Sitze aus. Ich habe das Problem so gelöst (bin kein Freund von schrägen Bohrungen), dass ich zwischen die beiden vorhandenen Löcher noch eine Bohrung von 5 mm gesetzt habe. Zwischen beiden Bohrlöchern ist ein Abstand von ca. 75 mm gegeben. Deshalb habe ich Bohrungen mit einem Abstand von 45 mm zu den hinteren gesetzt. Die waren noch gut erreichbar und erfüllen jetzt auch ihren Zweck. Zum Montage-Film, der bei Rati vorhanden ist, kann ich nur sagen, dass er wohl eher in die Kategorie Fake-News fällt :giggle:. Was soll's. Die Mittelarmlehne sitzt und ich kann den Arm bequem auflegen.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Der Wunsch sei mir Befehl. Zu beachten ist auch, dass sich die Armlehne nicht so hoch/gerade nach oben verstellen lässt, wie im rati-Film gezeigt wird (der übrigens eine Montage zeigt, wo das Fahrzeug kein Spring ist). Der Zugang zur Handbremse wird also deutlich erschwert.
 

Anhänge

  • IMG_20220125_143307 klein.jpg
    IMG_20220125_143307 klein.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20220125_143315 klein.jpg
    IMG_20220125_143315 klein.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20220125_143341 klein.jpg
    IMG_20220125_143341 klein.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.055

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
und hier noch ein Bild vom Sockel und den vorderen Schrauben. Beim ran zoomen sieht man das eigentliche Befestigungsloch, wo man nicht mit Bohrer oder Schraubendreher hinkommt. Daher die Schraube etwas nach hinten versetzt (auf der anderen Seite natürlich auch)

Sockel_Armlehne.jpg
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Also so schlecht ist die Mittelarmlehne nicht. Und wohl mit dem geringsten Montageaufwand versehen. Nach 30 min war alles erledigt.
Jetzt wird erst einmal am weiteren Ausbau gefeilt.
- Spritzschutz für die Radkästen
- Dichtungen für das kleine Ferkel, damit er sich nicht immer so einsaut.
- Danach noch ein Edelstahl-Ladekantenschutz:
- Windabweiser für vorne und hinten:
https://www.windabweiser-shop.com/1723-SPRING 5 Türen 2021>.html
- und zuletzt beleuchtete Eintiegsleisten (batteriebetrieben):
Diskussion zu Dacia - Einstiegsleisten beleuchtet (Dacia Original)
- Und für das Interieur passende Sitzbezüge:
Aber die meisten Dinge kommen erst im Frühjahr, weil zur Verklebung meist 15° C Außentemperatur notwendig ist. Und dann isser fertig .😁
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich weiß nicht was ich von den Teil halten soll. Sieht echt nach "Zubehör" aus. Kommt man überhaupt noch anständig an die Handbremse dran? Bohren am Auto ist für mich auch nicht akzeptabel. Dann kann ich mir auch direkt eine Armlehne am Sitz dran schrauben.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
An die Handbremse kommt man. Aber ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Genauso das Anlegen des Gurtes. Geht aber alles. Und ich bin kein Schmalreh. Hier rächt sich aber auch, dass der Spring keine P-Stellung beim Fahrwahlregler hat. Für mich fast das größte Manko des Spring.
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Die Mittelarmlehne finde ich auch hübsch, zumal man noch etwas Staumöglichkeit bekommt. Ich (noch181cm, normale Statur) habe aber etwas Sorge, das mein rechte Arm dort gegenstößt statt aufliegt?! Wenn ich im Auto sitze, denke ich, sie passt hier eigentlich nicht hin. Entscheidung fällt mir schwer.
Zum Anbau mit der schwierigen Bohrung kann man sich vielleicht an den nichtgebohrten Verbindungen mit doppelseitigen Klebeband behelfen (also zusätzlich)?!
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Klebeband halte ich für kritisch. Gerade im Sommer lösen die sich auf Grund der möglichen hohen Innentemperaturen doch recht schnell. Nach der ersten Fahrt mit der rati kann ich nur sagen, dass die Armauflage bequem ist und auch stabil. Dagegen bin ich nicht gestoßen mit Ausnahme der genannten Erschwernisse bei Handbremse bedienen und Gurt anlegen. Bei meinen 178 cm und breiter Statur kein Problem. Für das Geld bin ich doch zufrieden.
 
Oben