Mittelarmlehne

Scubi

eDacia-Genießer
Eigentlich eine schöne Sache. Aber ich vermute, dass Sie irgendwann doch aus versehen als Stütze genutzt wird. Dann ist die Befestigung im Plastik mit den kleinen Schrauben evtl. nicht ausreichend. Ich werde mal abwarten.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Eigentlich eine schöne Sache. Aber ich vermute, dass Sie irgendwann doch aus versehen als Stütze genutzt wird. Dann ist die Befestigung im Plastik mit den kleinen Schrauben evtl. nicht ausreichend. Ich werde mal abwarten.

Da ich die Mittelkonsole, die ja auch nur mit 5 Schrauben fixiert ist, abmontieren werde, profitiere ich von der Gelegenheit.
Aus meiner Abneigung gegen Parker Schrauben in Plastik mache ich keinen Hehl. Die Lehne hat ja 5 x 5mm vorgebohrte Löcher,
und die werde ich in die Mittelkonsole durchbohren und beide Teile mit m5 Schrauben und Sicherungsmuttern verbinden.
Ich glaube nicht dass da noch etwas wackelt. Ich habe auch entsprechende Flachkopfschrauben in schwarz.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da ich die Mittelkonsole, die ja auch nur mit 5 Schrauben fixiert ist, abmontieren werde, profitiere ich von der Gelegenheit.
Aus meiner Abneigung gegen Parker Schrauben in Plastik mache ich keinen Hehl. Die Lehne hat ja 5 x 5mm vorgebohrte Löcher,
und die werde ich in die Mittelkonsole durchbohren und beide Teile mit m5 Schrauben und Sicherungsmuttern verbinden.
Ich glaube nicht dass da noch etwas wackelt. Ich habe auch entsprechende Flachkopfschrauben in schwarz.
Davon möchte ich bitte einen Bericht!
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Auch mit Maschinenschrauben und Muttern wird sich die Verwindungsstabilität der Konsole an der Armauflage nicht verbessern.
Wie ich bereits schrieb ziehen sich die 5 Schrauben sehr gut ins Material und halten hervorragend. Dort ist auch kein großer Ansatzpunkt für Kräfte, wobei die Muttern Lösung sicherlich dauerhafter, aber mit einigem Aufwand verbunden ist.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Was meinst du mit "anheben" ?
Man kann sie einfach hochklappen, die Armauflage.
Die Konsole bei der Handbremse muss zuerst ausgebaut werden, bevor man sie entfernen kann. Es gibt dazu hier im Forum auch eine Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Ich meine nicht die Armlehne, sondern die gesamte Mittelkonsole, damit man die Armauflage statt mit den beigelegten Schrauben mit Schrauben und Muttern befestigen kann. Erscheint mir aber ein unnötiger Aufwand.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Die Mittelkonsole ist leicht auszubauen. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Dann noch einen Alustreifen 1-2-cm hoch und ein paar mm dick einbauen und schon kann da keine Schraube mehr ausreißen. Bei der Gelegenheit gleich den USB Anschluss vom Navi verlegen.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Für das eingebaute Navi? Oder vom Navi zur Mittelarmlehne? Zur Mittelarmlehne würde ich vom Sicherungskasten mit Stromdieb einen USB-Anschluss abzweigen. Habe ich so bei meiner Dashcam gemacht.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Für das eingebaute Navi nach unten in die Mittelkonsole, wenn man Sie schon ausbaut. Irgendwo gibt es hier einen Beitrag dazu, wie ein neues Kabel am Navi angelötet wird. In die Armlehne Strom reinlegen ist auch eine gute Idee.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Der Aufwand ist überschaubar.

Hallo @Schicki78,
wie du weisst schätze ich deine Beitrage sehr, du bist in Hinsicht Umbau einer der Pioniere hier.
Ich finde aber "überschaubar", wenn du erlaubst, eine leichte Untertreibung. 😃

Meine ist nämlich jetzt auch raus, und es ist extremes Stühlerücken angesagt. Auch ein Lumbago kann dabei sein,
wenn man in den Höhlen von unten nach den Stecker grabscht und genau die kleine Mistsperre treffen muss um
die Stecker, also 12V, Orient, Begrenzer, und Stabi zu entriegeln. Dann nach etwas mehr anheben von hinten,
tatsächlich den Schaltknopf erreichen und natürlich den Piepser an der Seite, und beide Stecker entfernen.

Auch am schmalsten Platz (immer noch mit Stühlerücken) schrubbt er ziemlich fest an den Sitzen. Da habe ich dann
2 Quadrate Tetrapack von der Rolle geschnitten und dazwischen geschoben, zusätzlich die provisorische Verschraubung
nur vorne am Beifahrersitz wieder entfernt und ihn etwas zur Seite gerückt, und jetzt ist der Zahn gezogen. ;)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Das Leben ist schön…..
Von einfach hat niemand gesprochen😅

Gebe zu, der Aufwand ist in Teilen knifflig. Aber gut machbar und im Vergleich zum letzten Getriebewechsel bei meinem Twingo easy.

Wenn ich die Konsole jetzt nochmal raus nehme werde ich vorher einen Sitz lösen. Dann ist es etwas einfacher.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Platte mit dem Schaltknopf habe ich auch entfernt, das Teil kann man nicht eben so von oben aushebeln,
dazu ist es zu fest verbaut. Es hängt an dem schwarzen Dekozeug und nicht an der anderen Plaste vom Mitteltunnel.
Jedenfalls kommt man dann nach der Montage noch an Lautsprecher und den Stecker am Schaltknopf.
Tetrapack habe ich als Rolle immer auf Lager, das Zeug aus dem man Getränkekartons formt. Als Schutz unübertreffbar.

Ich habe mich aber jetzt selbst ausgetrickst, nämlich den Kofferraum geschlossen, Sachen drin gelassen, und nachher die
Batterie abgeklemmt. Und am Kofferraum gibt es kein Schloss....
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Hi, habe heute ebenfalls die Rati Armlehne eingebaut. Ging einfacher als erwartet. Ich habe zuerst die Stelle für die hintere Schraube markiert und mit 2mm vorgebohrt. Dann die Armlehne mit Konsole aufgesetzt und mit der hinteren Schraube fixiert. Danach die anderen vier Befestigungen mit 2mm Bohrer und Minidremel durch die Löcher in der Konsole gebohrt. Die mitgelieferten Schrauben habe ich dann mit einem extralangen Kreuzschlitz-Schraubendreher festgezogen. Ging ohne Probleme bei ganz vorgeschobenen Sitzen. Die Lehne macht einen sehr guten Eindruck und passt auch für große Menschen. Bin 1,92 Meter bei 94 kg. Gurt anlegen und Handbremse bedienen macht keine Probleme. Bin sehr zufrieden.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte jetzt ein Problem, Schuld ist dabei nicht die Mittelarmlehne von Rati, aber eher das Design des Mitteltunnel am Spring.
Wie bekannt gibt es 5 Schrauben zu lösen um diesen zu entfernen. Die mittlere Schraube ist unter der Abdeckung von der Handbremse.
Man kann sie aber nur festschrauben wenn diese Abdeckung noch nicht montiert wurde. Auf der anderen Seite, wenn man die Armlehne
schon angeschraubt hat, lässt sich diese Handbremsenabdeckung nicht mehr entfernen. Es fehlt der Platz nach oben. So beisst die Katze
sich in den Schwanz und man müsste jedesmal die Armlehne abschrauben um den Mitteltunnel ein oder auszubauen. Da ich die Armlehne
sowieso mit m5 Gewindeschrauben montiert habe, würde ich nicht mal mehr die Muttern auf der Innenseite erreichen um sie wieder
festzuschrauben, wenn die mittlere Schraube im Tunnel festgezogen ist. Um das Puzzle zu lösen habe ich in die Handbremsenabdeckung
ein 5mm Loch gebohrt, genau über der Schraube. Es reicht um die Schraube innen fest anzuziehen und danach mit einem kleinen Stöpsel zu
verschliessen. Bekloppt.
 
Oben