Mittelarmlehne

Primavera

eDacia-Interessierter
Meine kam auch schon letzte Woche:
Mit einer Mini-Bohrmaschine (so ne Dremel Kopie von Aldi) konnte ich fast gerade bohren und die Schraube leicht schräg eindrehen. Das Material ist ja weich, und zieht sich am Ende gerade. Man sieht nicht das die Schraube schräg ist - Sitz zurück dann ist eh alles weg.
Mit der Handbremse ist ungewohnt. Ich klappe die Armlehne aber auch nicht jedesmal hoch. Ich kann zwischen Hüfte und Armlehne durchfassen.
Ansonsten bin ich zufrieden. Ist auf längeren Strecken schon bequemer und die Ladekarten und Einkaufs-/ Waschmunzen haben eine neue Heimat 😃
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Also meine ist nun auch montiert. Habe die Schrauben auch fast gerade rein bekommen. Passt.

Für meine Frau die relative klein ist, und das ja ihr Auto ist, passt es. Also wenn es hochgeklappt ist, ist es fast bündig mit dem Sitz und stört nicht. Sie musst es zwar noch bisschen testen, aber sie wird wohl immer hochmachen müssen wegen der Handbremsenoder oben lassen? Sie wird sehen.

Ich komme hingegen auch ohne hochklappen hin, auch wenn es ungewohnt und doof ist. In jeden Fall stört es im hochgeklappten Zustand schon. Aber mein Sitz ist fast ganz hinten.

Meine Frau gefällt es. Sie nutzt das Täschle für Kleingeld usw. Und der zusätzliche Platz findet sie auch super.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute die Armauflage montiert. Sieht genau so aus wie bei euch anderen, weshalb ich mir nur ein Bild "ausgeliehen" habe.
img_20220125_143341-klein-jpg.1806


Bei der Montage der eigentlichen Auflage auf die stehende Konsole habe ich nicht die vier mitgelieferten Unterlagsscheiben, sondern vier Karosseriescheiben (2 cm / M5) verwendet. Die haben Platz genug sich passend hin zu legen und haben nach meiner Meinung mehr Auflage/ Stabilität. Die 4 Schrauben müssen mit dem passenden Kreuzschlitzschraubenzieher (wichtig, sonst macht man den Schlitz kaputt) mit erheblichem Kraftaufwand eingeschraubt werden.
Die unteren 5 Schrauben lassen sich mit einem Winkelbohrvorsatz sehr gut vorbohren. Auch da muss seitlich etwas schräg gebohrt werden, aber die Schrauben ziehen sich sauber gerade. Unten ist das dann recht stabil, obwohl die Wandung der Handbremskonsole nur sehr dünn ist (geschätzt 1 mm). Die Armauflage ist allgemein etwas wackelig (leichter Verwindung der senkrechten Konsole), aber stabil genug.
Um an die Handbremse zu kommen muss man sich etwas verbiegen, aber es geht und man kann notfalls auch die Armlehne hoch klappen, allerdings weiß ich nicht wie oft die das mitmacht, ohne die Rasterung beim Einstellen irgendwann zu verlieren.
Insgesamt eine gute Sache und auch für kleinere Fahrer richtig positioniert. Allerdings geht auch das Ab-/ Anschnallen etwas erschwert.

Im "kleinen Täschle" haben wir das Reserveportemonnaie mit Ladekarte untergebracht, da sieht man es von aussen nicht und brauchen tun wir es auch nur sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab meine Armlehne am Wochenende auch montiert (Bilder muss ich noch machen, Garagenlicht ist nicht ausreichend).
Allerdings muss ich die noch mal abnehmen, da sich die Schrauben auf der Unterseite (mit denen die Armlehne auf dem Halter montiert wird) entweder gelockert haben oder - was ich eher vermute - ich die nicht richtig fest gezogen habe.
Das sollte man beachten.
Das Vorbohren der Halterung hab ich mit einer flexiblen Welle und meine "Dremel-Verschnitt" gemacht. Das ging gut.
Etwas aufpassen muss man, dass man die Schrauben nicht fallen lässt. eine hätte sich fast in die Mittelkonsole verabschiedet. 🤦‍♂️
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Mein erst Eindruck von den Bilder bestätigt sich im Video. Das macht nicht den Eindruck als würde es lange halten. Dafür "beschädige" ich sicher nicht mein Auto.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Mein erst Eindruck von den Bilder bestätigt sich im Video. Das macht nicht den Eindruck als würde es lange halten. Dafür "beschädige" ich sicher nicht mein Auto.
Ich habe die Mittelarmlehne montiert und dazu hier auch schon berichtet.
Man macht 5 Minilöcher in die Konsole der Handbremse (2,5 mm), die sich jederzeit mit einem Ministopfen wieder verschließen lassen - das sehe ich nicht als Beschädigung.
Die Konsole ist trotz allem recht stabil und wird lange Zeit "stand halten". Einzig das Anlegen des Sicherheitsgurtes wird erschwert, da überlege ich eine Gurtschloßverlängerung. Geht aber auch so mit etwas Verrenkung, zumindest für Normalgewichtige.
 
Oben