Mit wieviel Ampere laden und wie lange ?

Tino

eDacia-Liebhaber
ich glaub es nicht - gefühlt haben wir doch die letzten Monate über nichts anderes gesprochen. In Deutschland gilt die Schieflastverordnung. Insbesondere auch ein einphasiges Elektro-Auto darf nur mit max. 20A geladen werden. Bevor man etwas behauptet von dem man keinen Ahnung hat, erst einmal alles hier nachlesen, in spezielle Foren zum Thema "E-Auto und laden" gehen, in die Technischen Anschlussbedingungen oder die VDE schauen oder eine Elektrofachkraft befragen.
Bei mir funktioniert es mit 32A ohne Probleme und er läd mit 7,1 kW.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…offenbar, dass es (rein technisch) funktioniert. Was niemand angezweifelt hat.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Bei mir auch, schaffe aber nur 6,9 kW! Völlig ausreichend für mich, zu 95% lade ich eh auf der Arbeit und da gehen schafft mein Ladeziegel (über Amazon gekauft) 16,8 Ampere (3.860 Watt). Reine Ladeleistung 3.600 Watt
 
G

Gast995

Guest
Ich lade den Zu Hause im Winter mit 1,38 KW im Sommer mit 2,3 KW, da meine Solar nicht so groß ist ,aber so lad ich das Auto wenn sonne ist halt jeden Tag mal 4-5 Stunden ,mehr ist ja im Winter nicht immer .
Dann hab ich auch noch Rest fürs Haus, und langsam laden macht ja nix.
Im Sommer könnt ich auch höher gehen als 2,7 KW ,bis jetzt hats halt immer gereicht ,das ich umsonst fahre .
Sollte der Fall eintreten das ich mehr brauche, würde er Nacht dran bleiben damit er morgen voll ist.
Ok das kostet mich im Moment ca 5 Euro
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Bei mir funktioniert es mit 32A ohne Probleme und er läd mit 7,1 kW.
Natürlich funktioniert das, aber es ist nicht zulässig.
Wer Zuhause schnell Laden will, sollte über eine Wallbox wie dem Doppellader von EVTUN, oder dem Juice Phaser nach denken.

Der Doppellader kostet je nach Ausführung 1100-1300€ soviel geben manche auch für eine normale Wallbox aus.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
kann mir nicht vorstellen das der Spring an der Wallbox schneller läd,
läd ja nur einphasig 16A - wie mein Ladeziegel - also 5,5 Std. von 20% auf 100%
brauch ich auch an den öffentlichen Ladesäulen - schneller gehts nicht - außer Css
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
stimmt nicht ganz, ohne CCS kann er bis ca. 7kW laden, aber eben leider auch nur einphasig. Probier es einfach mal an einer 22kW AC Ladesäule aus - das ist das Gleiche wie an einer 22kW Wallbox…
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ok 22kW evtl.
die Ladesäulen die ich bisher benutz habe hatten alle nur 11 kW :(
und die 22kW Box gibts für privat auch nur mit Problemen - wird wohl fast keiner haben
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das stimmt, und die Schieflastverordnung (und ehemalige Förderrichtlinien) sind ja auch der Grund, warum die meisten Wallboxen 11kW haben. Technisch wäre halt aber auch ein wenig mehr möglich ;-)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
kann mir nicht vorstellen das der Spring an der Wallbox schneller läd,
läd ja nur einphasig 16A - wie mein Ladeziegel - also 5,5 Std. von 20% auf 100%
brauch ich auch an den öffentlichen Ladesäulen - schneller gehts nicht - außer Css
An der von mir erwähnten Wallbox (EVTUN Doppellader) läd der Spring mit bis zu 7kw und kann dabei eine 16A Kraftsteckdose nutzen.

Mit Hilfe eines Spartrafo werden zwei Phasen (400V 32A) zu 230V 32A transformiert.
Also keine Schieflast.

Einfach gesagt, läd der Spring damit über zwei Phasen AC.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich habe keine Lust zu wiederholen was hier bereits tausendfach beschrieben und erklärt ist. Einphasiges Laden ist zuhause mit mehr als 20 A ohne besondere Genehmigung des Netzbetreibers nicht zulässig. Falls Du wissen willst warum, dann lies Dich einfach mal durch den thread oder schau ins Regelwerk.
Gruss
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ich wette Du bist ein Grün Wähler, die uns den ganzen Mist ja grad eingebrockt haben.
Und Du wirst wahrscheinlich auch nie geblitzt oder :)
Aber dafür ist Dein Klebstoffverbrauch auch nicht CO2 neutral.
So Schublade zu und Sorry dafür ;-)
Was interessiert mich das Regelwerk. Bin ja offiziell nicht vom Fach. Wenn Du da nachliest darfst bestimmt gar nichts. Das Regelwerk lehnt sich sicher auch an den Worst-Case Fall an. Eher für die Amis Sinnvoll.

PS.: Mit Ehrlich währt am längsten ist noch keiner Erfolgreich geworden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
mein Hinweis richtet sich auch nicht an Dich - Leute wie Du sind sowieso (leider) unbelehrbar - sondern an alle anderen die Deinen Unsinn lesen...
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
@Tino
ist jetzt nicht böse sein, oder nicht falsch verstehen aber,
Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.
Und für Folgeschäden wirst du haftbar gemacht, oder Versicherung zahlt nicht.
Die Störungen im Stromnetz können Teuer werden, wenn die einen erwischen.
Und eins kann man glauben, wenn die Nachbarn es herausfinden wer schuld ist, werden die sich schon melden um ihre Schäden erstattet zu bekommen.
Kleines Bsp. bei Unwissenheit.
Beim Flughafen musst du auch zahlen wenn du zu viele oder verbotene Waren dabei hast und durch den falschen Ausgang gehst.
Oder als einer zahlen durfte weil er bei sich im Umkreis das Internet gestört hat.
 
Oben