Mit wieviel Ampere laden und wie lange ?

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
EVCARS 16A Typ 2 Ladekabel Schuko 3.6KW 6.5M Ev Charger Ladegerät Für Elektrofahrzeuge Zum Blauen Stecker Tragbar Single Phase Tragbares EVSE (Einstellbarer Strom 8 A / 10 A / 13 A / 16 A) https://www.amazon.de/dp/B09V4WQK6N/ref=cm_sw_r_cp_api_i_V12H6FB1JTC2G0A02N8M

Dat is ja dann wieder mit Schuko.. Mir wurde hier im Forum gefühlt 10.000 Mal erklärt das ich von Schuko auf Dauer die Finger lassen sollte... Und der Go-e... ja schon interessant aber leider muss ich arg aufs Geld gucken - hatte in letzter Zeit leider ein bissl Pech, was mich finanziell nun sehr einschränkt... und jeder Cent zählt 🤑
Und ich hab ja so die Hoffnung das ich einiges über die Dacia-App oder diese noch Entwicklung-App "My Spring EV-App" regeln kann

( im Beitrag #36 kann man‘s lesen)
danke @Hans immer schön, wenn jemand so aufmerksam mitliest 😊

Aber mir geht es ja grad nicht um die Ladeziegel - das wurde anderweitig schon lang genug durchdiskutiert 😅

@David Romero: Danke, dann gucke ich einfach mal die nächsten Ladevorgänge genau an und schau mit welchem schönen Wert (3,54 - 3,55 - 3,6 oder 3,68) ich rechne
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
@lumpi
oh Danke :)💐

Das würde auch heißen in der Stunden kommen 3,68 kWh drauf und nicht wie
@David Romero schrieb 3,54 kWh?

Dann entsprechen 20,24 kWh also die 81 % die Draufgeladen wurden(?) - demnach ist der Spring Akku mit rund 24,99 kWh bei 100%?

Sorry, aber ich möchte halt sehr genau wissen was draufgeladen wurde weil ich das gerne genau abrechnen müsste... Dachte eigentlich ich könnte mir das rechnen sparen, weil ja das Ladegerät mitzählt.. aber der zählt ja offensichtlich etwas eigenartig :oops:

Kann man das nicht irgendwie schön einfach ausrechnen mit dem Dreisatz und 100% entspricht... ?
Gucke ja auch nicht immer ganz exakt auf die Uhr wie lange geladen wird, denn wenn das Ladegerät schon bei den kWh Angaben eigenartig ist, vllt ist er auch in der Zeitzählung abartig? 🤔
Bei 26,8 KWh ist er bei 100%
Und wenn man den Spring läd ist es an einer CCE rot 16 A immer nicht mehr als 3,7 KW und an CCE rot 32A Max 7,4 KW
Da er nur einphasig läd ist es egal ob in der Dose dreiphasig Anliegen..
Und CCE blau 16A -3,7 Kw …
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@SprinGolf :
Schau‘ während des nächsten Ladevorgangs und nach dem nächsten Ladevorgang an besten nochmal genau auf das Display Deines Ladegeräts.
Mich wunderte, das Du die geladenen kWh nicht angezeigt bekommst und ich habe mir ein DetailBild Deines verlinkten Geräts angesehen.
Dort solltest Du eigentlich (gelb markiert) die aktuelle Ladeleistung sehen. So ~3,6kW.
Und (grün markiert) die geladenen kWh.
Nach Beendigung des Ladevorgangs siehst Du die Gesamt-kWh.
Das machen eigentlich sogar sehr billige Ladegeräte recht zuverlässig.

58AAB36D-A3BD-4DBF-BF9E-6F3E506AA4D0.jpeg
 

JC Denton

eDacia-Neuling
Wie hoch sind denn die Ladeverluste bei 6 A? Gibts da ne Übersicht? Gerade mit PV hat man Mittags manchmal gratis Strom übrig, da isses blöd, wenn der Akku zu schnell voll ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ladeelektronik eine feste Leistung braucht (waren es 300W?).
Diese werden dann halt länger gebraucht, wenn Du länger lädst.

Aber mit PV würde ich mit 6A laden, einfach, um mit mehr Dachstrom und weniger Kaufstrom zu laden! Da sind dann doch die höheren Ladeverluste fast irrelevant!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Du könntest einen Steckdosenzwischenzähler (oder eine schaltbare Smarte Steckdose mit Verbrauchszähler) vor Deinen Ladeziegel anschließen (beachte die max. Schaltleistung).

Dann lädst Du an einem Tag von 50 bis 100% mit 6 Ampere. Stromverbrauch vom Zähler notieren!

An einem anderen Tag machst Du Du das nochmal mit 16 Ampere! Dann Stromverbrauch vergleichen.

Warum 50 bis 100%? Weil ab 80% langsamer geladen wird (weniger als 6 Ampere geht ja nicht).

oder du machst den Test nur von 50-80 %, dann klammerst du den oberen Teil aus.
 

JC Denton

eDacia-Neuling
Meine Wallbox misst den Strom ja auch.
Ich hab den Spring noch nichtmal bestellt (habe selbst etwas gebraucht), also kann ich das (hoffentlich) nächstes Jahr testen.
 

waldwatz1

eDacia-Neuling
Ort
Schmitten
Habe meinen Spring letzte Woche bekommen und gestern zum 1. Mal geladen ganz normal an der Schukosteckdose
mit dem von Dacia mitgeliefertem Kabel. Hat über Nacht 11 Stunden geladen und ist jetzt wieder bei 100%
zeigt jetzt an: mögliche Fahrleistung 225km.
War 173km gefahren: Springerl hatte vorher angezeigt noch 50km zu fahren bei Stand 20%
Stromverbrauch lt. meinem Hauptzähler im Keller 25kw/h
 

Garfield

eDacia-Interessierter
In einem früheren Beitrag habe ich bereits zum Laden berichtet. Unser Spring hat einen CCS Anschluss der von Dezember 2021 bis heute genau 1x benutzt wurde (Fahrt vom Händler bis zu uns). Ansonsten wird generell an der Steckdose geladen. 3x 2,5 mm2 und 16A abgesichert. Ladegerät siehe Bilder, funktioniert super und hat eingebaute Sicherheiten um Schaden zu vermeiden. Beim letzten Ladevorgang war die Differenz zwischen Anzeige Ladegerät und Stromzähler eine halbe Kwh. Die Installation einer Wallbox fällt aus, da unsinnig. Ladegerät ist EV Taison bei Amazon gekauft.
 

Anhänge

  • 81B945ED-10D3-4BB4-9435-248DCF205C18.jpg
    81B945ED-10D3-4BB4-9435-248DCF205C18.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2022-05-12 um 21.35.48.png
    Bildschirmfoto 2022-05-12 um 21.35.48.png
    220,1 KB · Aufrufe: 171

MRR85

eDacia-Interessierter
Wir haben auch gerade die Erhöhung auf 0,37€/kWh erhalten. Ich denke das wird alle treffen, bei Check 24 finde ich kaum Anbieter unter 0,4€/kWh. Nur Verträge die über 1 Jahr oder so laufen sind aktuell noch günstig.
Ohne PV Anlage hätte ich das kotzen bekommen.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Mal abwarten wann das auch bei uns los geht mit der Erhöhung … aktuell noch 0,28€/KWh
Gestern kam Post der Spring soll im August kommen …. Mal schauen was schneller kommt der Spring oder die Strompreiserhöhung…
Ab wann müsst Ihr mehr zahlen (Juni/Juli)…
 

jausek

eDacia-Genießer
In einem früheren Beitrag habe ich bereits zum Laden berichtet. Unser Spring hat einen CCS Anschluss der von Dezember 2021 bis heute genau 1x benutzt wurde (Fahrt vom Händler bis zu uns). Ansonsten wird generell an der Steckdose geladen. 3x 2,5 mm2 und 16A abgesichert. Ladegerät siehe Bilder, funktioniert super und hat eingebaute Sicherheiten um Schaden zu vermeiden. Beim letzten Ladevorgang war die Differenz zwischen Anzeige Ladegerät und Stromzähler eine halbe Kwh. Die Installation einer Wallbox fällt aus, da unsinnig. Ladegerät ist EV Taison bei Amazon gekauft.
Also deine Verbräuche sind ja krass. Ich fahre jetzt seit 3500 Km ohne zu resetten. Ich fahre ca. eine Hälfte AB und die Andere Stadt.
Mein Vervrauch ist 11,5 Klar kommen da noch die Verluste zu, aber ich denke über 13 komme ich nicht.
Oder läßt Du über nacht die Heizubg laufen, damit der kleine nicht friert:cool:
Ich habe aktuell tatsächlich 90 % DC geladen. 2x die Woche ist einkaufen bei Lidl angesagt.😇

PS: Zahle z.H. noch 26 Cent. (Festpreisgarantie dieses Jahr) Und habe auch noch eine 14 KW/P PV Anlage
 

Garfield

eDacia-Interessierter
Also deine Verbräuche sind ja krass. Ich fahre jetzt seit 3500 Km ohne zu resetten. Ich fahre ca. eine Hälfte AB und die Andere Stadt.
Mein Vervrauch ist 11,5 Klar kommen da noch die Verluste zu, aber ich denke über 13 komme ich nicht.
Oder läßt Du über nacht die Heizubg laufen, damit der kleine nicht friert:cool:
Ich habe aktuell tatsächlich 90 % DC geladen. 2x die Woche ist einkaufen bei Lidl angesagt.😇

PS: Zahle z.H. noch 26 Cent. (Festpreisgarantie dieses Jahr) Und habe auch noch eine 14 KW/P PV Anlage
Na ja, die 38Ct sind nur geschätzt. Wie hoch die Preise gehen werden wir erst am Ende des Jahres wissen. Redetet wird nach jedem Ladevorgang. Wenn ich durch die Gegend "springe" fahre ich genauso wie mit einem normalen Auto. Ansonsten wäre ich ja eine bewegliche Straßensperre :). Der Verbrauch ist wesentlich von der Außentemperatur abhängig. Nach dem letzten Laden bin ich bisher 131 Km gefahren und habe eine Restreichweite von 120 Km. Das ist doch voll in Ordnung.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hey Leute,
Ich habe da mal ne Frage.
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Tabelle gesehen, auf der steht, wie lange die Ladezeiten sind.
Unter anderem wie lange es dauert, bei der und der Amperezahl und mit den unterschiedlichen SOC Bereichen.
Weiß jemand wo die Tabelle war bzw. kann sie mal bitte hier jemand posten?
Ich wollte die Tabelle nutzen um einen groben Überblick zu haben.

Besten Dank.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ganz grob (bei 10A) lädst Du 8% in der Stunde.
Mit ein bisschen 8ter-1x1 im Kopf also ganz einfach:
Z.B. hat der Spring 20%, Du willst ihn auf 80% laden. Differenz also 60%.
60 durch 8 macht 7,5h Ladezeit, bis er in diesem Beispiel auf 80% ist.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
ich glaub es nicht - gefühlt haben wir doch die letzten Monate über nichts anderes gesprochen. In Deutschland gilt die Schieflastverordnung. Insbesondere auch ein einphasiges Elektro-Auto darf nur mit max. 20A geladen werden. Bevor man etwas behauptet von dem man keinen Ahnung hat, erst einmal alles hier nachlesen, in spezielle Foren zum Thema "E-Auto und laden" gehen, in die Technischen Anschlussbedingungen oder die VDE schauen oder eine Elektrofachkraft befragen.
Bei mir funktioniert es mit 32A ohne Probleme und er läd mit 7,1 kW.
 
Oben