Mit wieviel Ampere laden und wie lange ?

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
@lumpi
oh Danke :)💐

Das würde auch heißen in der Stunden kommen 3,68 kWh drauf und nicht wie
@David Romero schrieb 3,54 kWh?

Dann entsprechen 20,24 kWh also die 81 % die Draufgeladen wurden(?) - demnach ist der Spring Akku mit rund 24,99 kWh bei 100%?

Sorry, aber ich möchte halt sehr genau wissen was draufgeladen wurde weil ich das gerne genau abrechnen müsste... Dachte eigentlich ich könnte mir das rechnen sparen, weil ja das Ladegerät mitzählt.. aber der zählt ja offensichtlich etwas eigenartig :oops:

Kann man das nicht irgendwie schön einfach ausrechnen mit dem Dreisatz und 100% entspricht... ?
Gucke ja auch nicht immer ganz exakt auf die Uhr wie lange geladen wird, denn wenn das Ladegerät schon bei den kWh Angaben eigenartig ist, vllt ist er auch in der Zeitzählung abartig? 🤔
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
In diesem Beispiel / Fall schon.
Grundsätzlich sind Watt und Voltampere aber nicht das Gleiche bzw. immer gleich. Stichwort Wirk- bzw. Scheinleistung.
Spielt aber hier keine Rolle.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
14.1kw sind bei mir immer 50%
Wie es aussieht, wenn die 100% erreicht sind und dann noch ein paar kw extra reinpassen kann ich dir nicht sagen.

Nach mein Berechnung müsstest du aber mit mehr als 4kw geladen haben.

Ich glaub du hast dich vertan und hast 6,5 std geladen.
Dann passt die Rechnung wieder!
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
@David Romero ..... hmmm... dann macht es schonmal Sinn warum er voll auf 100% geladen hatte, wo ich doch weniger haben wollte ;-)

Eine Stunde mehr geladen... Das würde nach @lumpi 23,92 kWh entsprechen (also 81% die draufgeladen wurden) und 100% wären dann 29,53 kWh... jaaaaa das sieht für mich doch sehr viel sinniger aus 😁

Nach dir, @David Romero wären es dann 3,54*6,5=23,01 (also 81% die draufgeladen wurden) und 100% wären dann 28,41 kWh .. Das sieht auch sehr gut aus...
Darf ich fragen wie du auf 3,54 kWh kommst?

Darf ich nun mit 3,54 oder mit 3,68 kW rechnen? :unsure:
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Für mich ist die Sache klar.

Ich denke du hast dich beim einstellen der Zeitverzögerung vertan und 6,5 std geladen.

81%= ca.22,8kw geladen in 6,5 std (3,5kw die std)
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
ja, das macht schon Sinn mit der tatsächlichen Ladezeit von 6,5 Stunden - aaaaber warum zeigt mir dieses Display dann 05:27:08 an???? Macht mich schon wahnsinnig das Gerät... 😵‍💫
Vor allem wollte ich ja eigentlich 6 Stunden laden... das da jetzt sowas halbes mit rauskommt... irre 🥴

@David Romero
Darf ich fragen wie du auf 3,54 kWh kommst?

Darf ich nun mit 3,54 oder mit 3,68 kW rechnen?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Na wenn er noch 19% SOC im Akku hat, dann hat er nur 62% daraufgeladen.

20,24 kWh = 62%
0,326 kWh = 1%
32,6 kWh = 100%

Also das kommt schon alles gut hin, der Akku hat ja Brutto ca. 30 kWh.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich hatte es bei mir und auch bei mehreren anderen gesehen, dass es 3,55kw sind.

Ohne Laden habe ich 227V auf der Leitung.

Aber wenn er dann einmal lädt fällt V auf knapp über 220.

16A x 221V = 3,54kw
 

Anhänge

  • 92624829-9CD7-441F-BEB1-5CC40ADEBDEC.jpeg
    92624829-9CD7-441F-BEB1-5CC40ADEBDEC.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 100
  • A37B4C19-5CA9-47EF-AD49-09096C29EDFD.jpeg
    A37B4C19-5CA9-47EF-AD49-09096C29EDFD.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 104

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Bei mir ist die Netzspannung meist über 235 Volt, und dann gibt es noch Ladeverluste (so 5-15%), je nach Ladestrom und Dauer.

Was für ein Laderät nutzt Du denn?
Hat Deine CCE-Dose 1x 16 Ampere oder 3x 16 Ampere?
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Was für ein Laderät nutzt Du denn?
Das hier

Hat Deine CCE-Dose 1x 16 Ampere oder 3x 16 Ampere?
??? Woran erkenn ich das? Der Elektriker hat das am letzten Freitag erst im Carport angeschlossen... Und was macht das für einen Unterschied? Sorry... Bin wohl DAU 🤪
19% SOC im Akku hat, dann hat er nur 62% daraufgeladen.

Das verstehe ich jetzt auch nicht - wie kommst du auf 62% der Spring zeigt mir ja das er zu 100% geladen war... Und von 19% auf 100% sind bei mir 81%...
Sorry bin wohl Doppel-DAU
🙈
🤪

Also ich hatte es bei mir und auch bei mehreren anderen gesehen, dass es 3,55kw sind [...] Aber wenn er dann einmal lädt fällt V auf knapp über 220.

16A x 221V = 3,54kw

Ahhh... also quasi ein Mittelwert zum multiplizieren....
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
WENN deine CEE Dose 3 Phasen je 16 Ampere hat, DANN kann dieses Ladegerät auch (3x 3,680 Watt =) 11,1 kW ausgeben!
Aber auch nur, wenn der OnBoardLader im Auto 3-phasig ausgelegt ist. Beim Sparbrötchen Spring natürlich nur 1-phasig!

Also wenn Du keine weiteren EV‘s hast, haste mal schön Perlen vor die Säue geworfen! Da hätte Dir auch die kleine Version für 190€ gereicht!


EVCARS 16A Typ 2 Ladekabel Schuko 3.6KW 6.5M Ev Charger Ladegerät Für Elektrofahrzeuge Zum Blauen Stecker Tragbar Single Phase Tragbares EVSE (Einstellbarer Strom 8 A / 10 A / 13 A / 16 A) https://www.amazon.de/dp/B09V4WQK6N/ref=cm_sw_r_cp_api_i_V12H6FB1JTC2G0A02N8M
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
nicht perlen vor die saeue sondern investition in die zukunft. oder vllt kommt ja mal ein gast, der 3phasig laden kann. ich habs sogar noch weiter getrieben und 3x32A genommen (go-e).
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Falls Du noch in der Rückgabefrist sein solltest, schau Dir doch mal den Go-E Charger 11 kW an, den gibt es auch als mobile Version. Da hadt Du nen Stromzähler mit drinn, kanst die Box per WLAN verbinden, Zeitsteuerung usw usw
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das dürfte sie sein, da ihm eine Eingangsspannung von 394V angezeigt wird. ( im Beitrag #36 kann man‘s lesen)
Angeschlossen an rote CEE-Dose macht das auch Sinn.
Der Elektriker wird ja eine Drehstromdose nicht einphasig anschließen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Also eure beiden Ladeziegel sind mit Max. 3.6kw einphasig angegeben!

3,55kw sind gerundet 3,6kw

Ich weiss nicht ob hier jemand im Forum tatsächlich mit 3,7kw lädt.
 

Empfohlene Communitys



Oben